Nach jetzt rund 1500km hat sich leider meine hintere Felge während einer Tour verabschiedet, Ein glatter Bruch gegenüber vom Speichenloch.
Das ist beim schnellen Überfahren einer Steinkante passiert, Luftdruck lag bei 2.05 Bar. Die Kante war auch nicht sonderlich hoch 5-7cm. durch den Riss ist dann mit einem Dumpfen "plöp" der Reifen beidseitig runtergesprungen.
Jetzt will MCFK erst mal prüfen was den Riss genau verursacht hat.
Das ist beim schnellen Überfahren einer Steinkante passiert, Luftdruck lag bei 2.05 Bar. Die Kante war auch nicht sonderlich hoch 5-7cm.
Jetzt will MCFK erst mal prüfen was den Riss genau verursacht hat.
kam vom Hersteller... aber wer dort einspeicht?Wer hat das Rad denn eigespeicht wenn man fragen darf?
Wie sich Carbon bei einem Durchschlag verhält ist mir schon klar - aber ein Durchschlag war so ja nicht gegeben. hätte sich anders angefühlt und anders angehört - ich warte jetzt mal die Herstellerreaktion ab.Das schreibst du doch schon selbst! Man sollte eben nie vergessen, dass man in eine Carbonfelge keine Dellen rein fährt. Auf einen schnellen Durchschlag reagiert dieser Werkstoff nicht mit Kaltverformung!
das ist schon klar, aber so eine felge sollte zumindest ein bisschen was abkönnen. leichte durchschläge (was hier ja anscheinend noch nicht mal stattgefunden hat) gehören imo dazu. ich fahre selber 330g hookless 29" carbonfelgen und die haben schon so einige leichte durchschläge unbeeindruckt verkraftet (und das bleibt hoffentlich noch lange so ;-)Das schreibst du doch schon selbst! Man sollte eben nie vergessen, dass man in eine Carbonfelge keine Dellen rein fährt. Auf einen schnellen Durchschlag reagiert dieser Werkstoff nicht mit Kaltverformung!
die 2 bar wurden mit einem geeichten digitalen Manometer gemessen.das ist schon klar, aber so eine felge sollte zumindest ein bisschen was abkönnen. leichte durchschläge (was hier ja anscheinend noch nicht mal stattgefunden hat) gehören imo dazu. ich fahre selber 330g hookless 29" carbonfelgen und die haben schon so einige leichte durchschläge unbeeindruckt verkraftet (und das bleibt hoffentlich noch lange so ;-)
bin aufs feedback von mcfk gespannt
edit: 2 bar - womit gemessen? wenn mit ner pumpe: leider eine völlig wertlose angabe.
ein thread von teuren teilen vom "fließenleger" und kein geflame / gebashe oder sonstwas? hat da der admin durchgegriffen oder was ist hier los?
nnunja der erste hat ja nun eine felge klein bekommen jetzt darf man gespannt sein
so nach sehr gründlicher prüfung ist mcfk zu dem schluss gekommen, dass eine vorschwächung vorlag. das neue hinterrad ist also schon auf dem weg zu mir!das Rad wurde zu MCFK geschickt und ich warte immer noch auf eine Antwort....
...zwischenzeitlich habe ich mal einen China-Carbon-Radsatz aufgebaut ;-)