Gute Gründe dort hin zu fahren sind meiner Meinung nach:
- schöne Natur
- Weltklassefahrer zu treffen und fahren zu sehen
- Gute Zeit mit Freunden zu haben
- sehr billige Liftkarte in einem sehr schönen Gebiet
- ..
Hab genug Leute mitgenmmen, die nur wegen diesen Gründen hin kommen.
Ich habe auf die Frage eines Neulings reagiert, der sich die Strecke mal ansehen will. Ich gehe vorsichtig davon aus, dass seine Fahrtechnik eventuell nicht die fortgeschrittenste ist. Muss aber nicht stimmen, kann ich aber erst beurteilen, wenn ich ihn fahren sehen würde.
Daher jemanden zu raten, dass er sich locker bei der Mega für Platz 36 qualifizieren kann, wenn:
-das Fahrerfeld jedes Jahr stärker wird (meine Meinung)
-ein EWS-Rennen eine Woche vorher um die Ecke stattfinden (daher sicher viele gute Franzosen bei der Mega)
halte ich für fragwürdig.
Ich fuhr am Anfang alleine hin. Jetzt sind schon im Laufe der Jahre sicher 10-15 Leute mit mir mitgekommen, welche unterschiedlichste Levels hatten. Daher konnte ich mir ein Bild machen, wie diese mit der Strecke zurecht kommen. Einfach pauschal den Eindruck zu erwecken, dass die Strecke einfach wäre (Thema Ausdauer kommt dazu) halte ich auch für sehr fragwürdig. Für einen geübten Fahrer ist die Strecke technisch sicher nicht die schwerste, aber die Streckenlänge ist die große Herausfoderung, welche zu Fehlern/Aufällen führen kann.
Für die Quali zählt sicher eines: 1.Fitness dann Fahrtechnik und dann erst Glück. Ist schon viel kalkulierbar.
Ich verstehe ganz genau was du meinst. Und auch ich hoffe auf gutes Wetter.Ich glaube du verstehst meinen Punkt nicht ganz, daher lassen wir das.
Ich hoff übrigens auf schönes Wetter am Sonntag den 18.7 morgen. Vielleicht treffen wir uns da ja zufällig am Lift... ?
denn auf die Startorder hat man keinen Einfluss.
Für 2019 wünsche ich euch viel Spaß bei der Mega, ich werde wohl 2020 zur dann 7. Teilnahme wieder kommen.
Ich würde übrigens auch empfehlen: Anmelden, hinfahren, mitfahren. Im Rennen (bzw Quali und Rennen) lernt man das Meiste.
Zur Krankenstation in Alpe d huez sag ich lieber nicht so viel... Keine Kartenzahlung möglich, nur bar. Medizinisches Wissen was Arme und Schultern betrifft ist offenbar keines vorhanden. Ein selbst für mich als Laie offensichtlicher Bruch im Ellenbogen wurde übersehen (leider hab ich vor Ort das Röntgenbild nicht gesehen).
Ja, da hast du recht. Schon bisschen undurchsichtig. Dieses Jahr scheint es aber zumindest besser geregelt zu sein. So ein Beispiel wegen Startreihenfolge gabs die letzten Jahre nicht, denke ich.
Nach Grenoble gleich, also kein kleiner Sturz? Ich hab mir dieses Jahr die Krankenstation in Alp d'Huez näher angesehen im Zuge des Rennens. Daher bin ich dieses Jahr auch gespannt von wo ich starte.
Ja war ein paar Sekunden ausgenockt, Bin auf den Kopf gestürzt, ist relativ dumm gelaufen. Hier ist das Video zur Quali. Nachdem ich dem ersten Typ aufs Hinterrad fahre und stürzte, konnte ich relativ gut wieder aufholen und müsste dann vor dem def. Sturz irgendwo um den 18 Platz gewesen sein. Übrigens das mit dem Start verpassen kenne ich
Mich würde mal die Aufstellungslogik beim Start interessieren?
Hab ich das richtig verstanden, das aus jeder Reihe 25 Fahrer starten, von denen 10 für priortity rider und sporting success riders freigehalten werden und die restlichen 15 nach dem Anmeldedatum vergeben werden?
4.2 "This order of registration determines the position of each rider on the qualification and races start lines."
Müsste sich die Startlinie im Rennen nicht aus dem Ergebnis der Quali ergeben? ?