Mehr Struktur für die Knirpse

Naja, es war auf jeden Fall mal einen Versuch wert, denke ich.

Anstatt das ganze komplett aufzugeben, habe ich noch einen Vorschlag:

Unterforen:
- Kaufberatung (Parts, Raeder, Ausruestung usw.)
- Bilderforum (Kinder on Tour, Unser Fuhrpark, Anleitungen usw.)

Verkaufsthread bleibt angepinnt wie jetzt schon, und den "Leichtbau muss nicht teuer sein..." ebenfalls anpinnen. Allerdings muss bei diesem drauf geachtet werden, dass wirklich nur Teile vorgestellt werden, und Diskussionen aussen vor bleiben. Dafuer kann man Threads aufmachen.

Alle Threads, die nicht direkt mit Kaufberatung und Bildern vom Rad, Kindern auf Tour und was weiss ich was zu tun haben, kommen in den Hauptteil.

Wenn in einem Kaufthread auf Umbau und Tuning umgeschwenkt wird, muessen/sollen die Mods und "alten" User darauf hinwirken, dass ein entsprechender Thread im Hauptteil geoeffnet wird.

War nur mal so eine Idee.
Klingt theoretisch gut, aber das Grundproblem bleibt:
Es ist ein hohes Maß an Disziplin beim TE vonnöten und insbesondere Neulinge posten gerne wild durcheinander.
Es bleibt viel undankbare Aufräumarbeit für den Admin.
Ein Forum ist nicht so leicht zu sortieren, wir der eigene Desktop - und selbst daran scheitern die meisten...
 
Der Spruch mit dem Desktop gefällt mir. Nein, ich werde jetzt keinen Screenshot hier einstellen... :D

Letztlich bleibt die Arbeit des Sortierens und Aufräumens an Roelof und anderen Admins hängen. Je komplizierter die Struktur und je undisziplinierter die User, desto mehr habt ihr zu tun... Vl. mag Roelof nochmal was dazu sagen?
 
+ x (nicht mitgezählt) für alte Struktur. Also ohne Struktur im Kinderbikeforum.

Zumal die Beteiligung auch nicht mehr die ist, die sie mal war und eine Aufteilung nötig machen würde.

Gut gemeinter Versuch, dennoch.

Oliver
 
Warte auch stündlich auf Antwort!
Wird das jetzt wieder zurückgeändert? oder bleibt das so?
Mehrheitlich waren ja zufriedener mit dem alten System.
@Roelof mach doch mal ne Ansage
Gruss Sabine
 
bitte bitte die alte struktur, mit dem mobiltelefon ist das so umstaendlich um die neuen beitraege in den unterforen anzuschauen. macht 10:0?
 
Es scheint den Hr. Moderator nicht zu interessieren was das gemeine Volk möchte!
Er war schon oft nach unseren Anfragen hier online, kann man ja sehen wenn man ihn anklickt.
Find ich irgendwie schei....wenn Mods das machen was sie wollen! Hier gibt es doch ein eindeutiges Statement.
Das wollte keiner so richtig aber er hat es einfach gemacht.
Sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen habe, aber so etwas stinkt mir, so vorsinnflutliches Machtgehabe.
 
Ich vermute, @Roelof hat einfach den Arbeitsaufwand unterschätzt. Und leider war die Idee auch nicht zuende gedacht, sonst hätte er es sicher gar nicht erst angefangen...
Schade jedenfalls, dass man das nicht einfach rückgängig macht und alle damit leben müssen.
Mich nervt es total, sorry..!
 
Ich würde das nicht als Machtgehabe bezeichnen. Der Rückbau ist sicher nicht mit 2 Clicks gemacht. Sabine, vl. fragst Du ihn mal konkret per PN. Reicht wenn es einer macht, wir müssen ihn glaube nicht "bombardieren". ;)
 
Ich habe das Machtgehabe nicht unbedingt auf den Mod dieses Forums bezogen!
Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht so schnell geht,
aber melden kann man sich trotzdem mal und kundtun, dass man sich kümmert.
@KIV hat @swe68 schon kontaktiert, dort wird auf Rückmeldung gewartet.
Schau mer mal, was passiert.
 
Es scheint den Hr. Moderator nicht zu interessieren was das gemeine Volk möchte!
Er war schon oft nach unseren Anfragen hier online, kann man ja sehen wenn man ihn anklickt.
Find ich irgendwie schei....wenn Mods das machen was sie wollen! Hier gibt es doch ein eindeutiges Statement.
Das wollte keiner so richtig aber er hat es einfach gemacht.
Sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen habe, aber so etwas stinkt mir, so vorsinnflutliches Machtgehabe.
.... Quatsch.
Er hat gute Gründe angeführt.
Ich möchte, wie gesagt, erst mit ihm sprechen.
 
.....
Es ist ein hohes Maß an Disziplin beim TE vonnöten und insbesondere Neulinge posten gerne wild durcheinander.
.......
ist dem so? Andere Foren für spezielle Bikes haben auch Struktur und derlei Probleme nicht. Oder sie werden gelöst.
@Fisch123

Im Hauptforum hast du bei den 3 Subforen ganz vorne eine Sprechblase. Ist die dunkel, gibt es neue Beiträge. Wenn du ins Unterforum einsteigst, sind neue Themen wieder fett. Untergehen kann da eigentlich nix, weil ja in den Foren eine chronologische Ordnung herrscht.

@KIV

Das verstehe ich gut und da bist du nicht der einzige. Ich nutze zum querlesen die Benachrichtigungen und beobachte das gesamte Kinderrad-Forum.
Mehr als 3 Subforen sind derzeit auch nicht angedacht (Herstellerforen gibt es auch, aber an anderer Stelle).
Hat das mal jemand probiert?

Ich schreib hier mal wieder was:
Meiner Meinung nach hat sich die neue Struktur nicht bewährt. Die Schnittmengen zwischen den drei Bereichen sind häufig so groß, dass man einen neuen Beitrag direkt in allen drei Kategorien einstellen könnte. Beispiel: Erst gehts um ne Kaufempfehlung, dann wird daran gebastelt und dafür werden die passenden Teile gesucht... Soll man Beiträge dann je nach Entwicklung hin und her schieben..???
Nein. Fürs Basteln natürlich einen neuen Thread im passenden Unterforum aufmachen. Wie ihn anderen Foren auch.

Außerdem gibt es auch noch diesen (übergeordneten..?) Bereich, in dem munter und ohne Rücksicht auf die vorhandenen Unterforen weitergepostet wird. Entweder man macht hier zu, oder man kann täglich Beiträge in die Unterforen verschieben.
Die alten Beiträge sollte dann auch noch jemand lesen und passend verschieben...

Ich finde die alte Struktur besser.
Es war insgesamt übersichtlicher, interessanter und alte Beiträge waren auch besser zu finden (SuFu).
Hier ist doch echt nicht viel los, und bei den stärker frequentierten Bereichen (mich interessieren hier eigentlich nur Klassik, YT und ein bisschen SSP) klappt es doch auch ohne weitere Struktur...

VG, Stefan
Die SuFu schließt Unterforen mit ein.

Naja, es war auf jeden Fall mal einen Versuch wert, denke ich.

Anstatt das ganze komplett aufzugeben, habe ich noch einen Vorschlag:

Unterforen:
- Kaufberatung (Parts, Raeder, Ausruestung usw.)
- Bilderforum (Kinder on Tour, Unser Fuhrpark, Anleitungen usw.)

Verkaufsthread bleibt angepinnt wie jetzt schon, und den "Leichtbau muss nicht teuer sein..." ebenfalls anpinnen. Allerdings muss bei diesem drauf geachtet werden, dass wirklich nur Teile vorgestellt werden, und Diskussionen aussen vor bleiben. Dafuer kann man Threads aufmachen.

Alle Threads, die nicht direkt mit Kaufberatung und Bildern vom Rad, Kindern auf Tour und was weiss ich was zu tun haben, kommen in den Hauptteil.

Wenn in einem Kaufthread auf Umbau und Tuning umgeschwenkt wird, muessen/sollen die Mods und "alten" User darauf hinwirken, dass ein entsprechender Thread im Hauptteil geoeffnet wird.

War nur mal so eine Idee.
Finde ich sogar recht gut, die Idee. In anderen "Spezielle Bikes"-Foren gibt es auch ein extra Unterforum für Kaufberatung.
 
Hallo @swe68,
ich verstehe nicht wirklich, was Du mit Deinem Beitrag genau sagen möchtest. Kann es sein, dass Du versehentlich die Begrenzungsformatierungen der Zitate entfernt hast? Da stehen teilweise Texte von mir, die als Beitrag von Dir erscheinen...
 
Verstehe auch nur Bahnhof!
Sorry, war doch unter den Forenteilnehmer eine eindeutige Tendenz zu erkennen.
 
Hallo @swe68,
ich verstehe nicht wirklich, was Du mit Deinem Beitrag genau sagen möchtest. Kann es sein, dass Du versehentlich die Begrenzungsformatierungen der Zitate entfernt hast? Da stehen teilweise Texte von mir, die als Beitrag von Dir erscheinen...
Nein, ist korrekt formatiert. Was verstehst Du nicht?

@Fisch123 die Grundtendenz sehe ich nicht so wirklich, da die, die sich vorher positiv geäußert haben, noch gar nicht wieder geäußert haben. Es ist Ferienzeit, mag sein, dass das daran liegt.

Generell sehe ich immer noch das Problem, das Neueinsteiger haben könnten. Erfahrungsgemäß führt mangelnde Struktur zu Duplikaten, weil keiner mehr die Informationen findet, die er/sie sucht.
 
Dass sich hier keiner positiv äußert mag auch daran liegen, dass mittlerweile (fast) alle die aktuelle Situation für schlechter halten.
In der Theorie hörte sich das ja auch toll an, praktisch hat es sich nicht bewährt.
Schau doch mal in die Umfrage, wie viele der ursprünglichen Fürsprecher jetzt anders abgestimmt haben.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Kinderradbereich sich einfach nicht in die erstellten Themengebiete gliedern lässt.
Andere Spezialbereiche wie Classic/Youngtimer/SSp/Trekking... funktionieren auch ohne Struktur mit größtenteils deutlich mehr Traffic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns nicht positiv dazu geäußert!
Es wurde uns eher positiv übergestülpt.
Wir haben uns nur so geäußert, dass es ja auf eine Versuch ankommt, mit den Unterforen. Die Mehrheit der immer anwesenden Mitglieder hat sich doch mehrmals für eine Restrukturierung ausgesprochen, warum muss man den dann noch darüber diskutieren?
Übrigens hat Hessen, BW und Bayern noch keine Ferien.
Gruss Sabine
 
NRW hat schon geraume Zeit Ferien.
Ab nächste Woche einige mehr.

Ich möchte nur
- dass auch die zu Worte kommen, die sich damals geäußert haben, jetzt aber noch nicht
- @Roelof da nicht vollkommen außen vor lassen.

Ich denke, man könnte eine Umfrage starten, die ca. einen Monat läuft, damit ein paar mehr zu Worte kommen.
 

Ja, aber das Ergebnis ist in zwei Wochen bestimmt gaaaanz anders.
Und @Roelof hat scheinbar auch noch richtig Bock auf den Job...
Sorry und nix für Ungut, aber hier wurde auf Kosten der Allgemeinheit ein Experiment gestartet, was keinen Mehrwert schafft. Letztlich nervt es nur. Das hat der TE nicht vorhergesehen und ich nehme es ihm natürlich auch nicht übel. Aber 'gut gemeint' ist hier nun leider nicht 'gut gemacht'.
 
Zurück
Oben Unten