Mein 1. Fully

Hy an alle,

da mich der BikeVirus nun immer mehr in seinen Bann zieht möchte ich mir gerne bald (entweder dieses oder nächstes Jahr) Ein neues Bike zulegen.
Ich bin 25 Jahre alt 1,83m groß und wiege um die 90kg. Momentan fahre ich ein GT Avalanche Expert 2007. Ansich ein gutes Bike nur die Rahmengröße ist XL und das ist doch für meine Körpergröße ne Ecke zu groß oder??

Auf jedenfall soll es ein Fully werden so um die 1500€ was auch wohl meine Schmerzgrenze sein wird. Bin über Tips und Anregungen von euch sehr dankbar.

Mfg Mathes

Zunächst einmal ist es hier immer hilfreich die Suchfunktion zu Nutzen ... denn ich meine hier würde es seit Tagen schon einen Fred geben, in dem die 1500€ Fully Frage ausführlich behandelt wird! Schau da mal rein!

Ansonsten kann man nur sagen, dass es in diesem Preissegment eine Menge Bikes gibt... vorallem jetzt,wo einige ihre Bikes ganz schön raushauen!

grüße

Die SuFu habe ich bereits genutzt und die Bikes gefallen mir auch. Z.b. das Poison oder auch das HaiBike von Jehle. Aber die Sache ist das mich die Flut der Bikes doch ein wenig erschlägt.
Und nochmal zu meinem Rahmen, was meint ihr XL bei meiner Körpergröße?

Mfg Mathes

meiner meinung nach stehst du zwischen 18" und 20" tendenz zu 18". Da kann dir jetzt kaum einer einen tipp geben. Das musst einfach ausprobieren. XL ist aber defenitiv zu groß.
mfg Tom

Wie die optimale Sitzposition ist, hängt von deinem Fahrstil und letztendlich von deinem persönlichen Geschmack ab. Willst du dir das Bike im Laden kaufen, oder kommt auch ein Versender in Frage? Das schränkt die Auswahl dann ggf. schonmal etwas ein. Hab ich es überlesen, oder hast du noch nicht geschrieben was du damit überhaupt vorhast?

Hier gibt es auch noch Lesestoff:
Budget um 1500 Euro: Hardtail oder Fully?
fully für ca.1500 euro
All-Mountain-Fully ~1500 Euro?
Welches Fully bis max. 1500 € ?
Fully All Mountain - 1500 €

@ emphaser:

Was soll es eig. für ein Rad werden? Das Avalanche von GT ist ja so'n Mittelding aus Tour und Cross Country.

Also eher Tour und All Mountain, oder ein sportliches XC Fully?

Am besten ist, du fährst mal deine umliegenden Bikedealer ab. Probefahren und selbst ein Urteil bilden / beraten lassen.

Der Einsatzbereich wird folgender sein. Ich will mit dem Rad möglichst oft fahren auch mal gerne zur Arbeit oder einfach mal eben in die Stadt, desweiteren soll es Geländetauglich sein, heisst in Wäldern mal ordentlich alle Strecken mitmachen. Kurze Bergaufstrecken sollen dabei allerdings keine Qual werden. Ich bin eher Anfänger und meine Fahrtechnik steckt sicher auch noch in den Kinderschuhen. Aber ich persönlich finde Fullys einfach besser, komfortabler im Gelände.
Und es wäre schön wenn mir jemand noch mal die Unterschiede zwischen CC, Tour, All-Mountain etc. erklären kann. Und was ist ein XC-Fully?

Mfg Mathes

XC ist nur eine andere Schreibweise für CC. Die Amis wieder. :) All Mountain (AM) entspicht wohl allgemein weitesgehend dem Begriff Tour. Für mich bedeutet Tour aber eher eine langsamere, gemütlichere Gangart. Kann man also auch mit nem CC fahren, ist aber nur meine Meinung und muß nicht stimmen. Das Ganze ist hier ganz gut erklärt.

Wenn ich es selbst knapp zusammenfasse: CC ist leichter und weniger geländegängig, AM hat dafür mehr Federweg (~140 mm zu ~80/100 mm) und robustere/schwerere Komponenten. Beim CC sitzt man gestreckter, beim AM eher aufrecht. Daher auch meist ne andere Rahmengeometrie. AM ist für mich das Zwischending zwischen CC und Enduro. Man sollte das aber auch nicht zu statisch sehen, denn die Begriffe sind nur ein Versuch das in Kategorien zu unterteilen. Meine Fahrweise schwankt(e) zwischen CC und FR. In gewissen Grenzen kann man mit einem Bike ein recht breites Spektrum abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung, ich denke das mein beschriebenes Einsatzgebiet so zwischen Tour und All Mountain liegt oder?? Und was für Bikes kommen da so in Frage? Und vor allem welche Rahmengröße?

Mfg Mathes

Rahmengröße sollte L sein, aber das kann natürlich von Rahmen zu Rahmen noch variieren. Wenn du keine anspruchsvolle Geländepassagen fährst, sondern einfach mal durch den Wald jagst, dann macht das sicher auch ein CC-Fully mit. Massig Federweg wirst du dafür nicht brauchen. Hast du mal deine Händler vor Ort abgegrast? Ansonsten fällt mir da erstmal ein Cube AMS ein.

//Edit
Oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips @ Savko, ich sehe gerade du kommst auch aus Oberhausen. Woher denn genau?? Ich komm aus Styrum und meine Händler vor Ort sind meines Wissens nur WatzUp und Paschen. Welche in der Nähe kennst du noch??

Mfg Mathes

Ich wohn zur Zeit in Sterkrade. WatzUp ist schonmal gut, die haben u.a. Cube, Specialized, Simplon, Endorfin und Liteville im Programm. Außerdem haben die auch noch einen Laden in Duisburg (mit Trek, Nicolai :)). Vogel in Dinslaken (Focus z.B.) gibt es noch und in der Nähe vom Hbf ist noch ein Händler (HaiBike glaub ich). In Holten am Markt ist ein Händler, der Ghost hat soweit ich weiß. Bisschen weiter weg sind dann S-TEC in Schermbeck (Ghost, Giant, Centurion, Drössiger und noch teurere Sachen :D) und Rose (Red Bull und Rose) in Bocholt. Da fahr ich immer mal wieder vorbei...

//Edit
Ich war zufällig gestern bei WatzUp und hab ein paar nette Bike in deinem Preisbereich da stehen sehen. Nächsten Monat kommen auch noch die Restposten und Auslaufmodelle rein hab ich erfahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort und die Shop Tipps. Am besten du nimmst mich mal an die Hand und wir fahren zusammen ;-) Wo fährst du denn immer Bike?
Und fallen euch noch andere Bikes ein?? Was is mit Votec oder anderen? Das Trance ist gut nur abgrundtief hässlich find ich.

Mfg Mathes

...WatzUp ist schonmal gut, die haben u.a. Cube, Specialized, Simplon, Endorfin und Liteville im Programm. Außerdem haben die auch noch einen Laden in Duisburg (mit Trek, Nicolai :)).

Die beiden Läden gehören schon eine ganze Weile nicht mehr zusammen.
Der Duisburger Laden nennt sich jetzt Cycle Culture Company.

Ich war auch schon ne ganze Weile nicht mehr in Duisburg. :D Wieder was gelernt, wußte ich nicht. Die Seite findet man aber immer noch unter www.watzup-duisburg.de.

Am besten du nimmst mich mal an die Hand und wir fahren zusammen ;-)

Das willst du nicht wirklich. ;) Von mir aus kannst du dich mal über ICQ melden.

Wo fährst du denn immer Bike?

Oberhausen, Duisburg, Dinslaken zur Zeit.

Und fallen euch noch andere Bikes ein?? Was is mit Votec oder anderen? Das Trance ist gut nur abgrundtief hässlich find ich.

Geht mir ähnlich. Das Cube AMS oder XMS wäre sicher was für dich. Das Hai Scream RX und Life FS SL haben mir beim Gucken auch ganz gut gefallen. Sollte man so für um die 1000 EUR bekommen. Hat dann aber auch nur ne Tora und Deore/SLX. Dafür bekommt man das alles hier in der Gegend. Ansonsten fallen die Preise bei Radon oder Canyon sicher noch etwas. Von Drössiger wäre das Limited 9.5 mit Recon, SRAM Attack, XT und Mavic Crossride wohl interessant. Lag auch bei unter 1200 EUR. Von Lapierre gibt es das X-Control 210 auch für den Preis. Mit etwas Glück kann man vllt auch nen Specialized Stumpjumper FSR Comp als Auslaufmodell für 1500 EUR bekommen. Das gefällt mir persönlich ziemlich gut. Die FS All Mountain Evolution von Transalp bieten auch ne gute Ausstattung, gehen dann aber schon deutlicher Richtung AM mit Revelation, SLX und Juicy 7 oder XT und Marta.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir die Bikes mal ansehen. Also bis 1500€ bekommt man schon was vernünftiges, oder? Und die Tora habe ich momentan auch am GT und da es meine erste Federgabel ist kann ich leider keine großen Vergleiche ziehen.

Mfg Mathes

1500 EUR ist nicht viel für ein Fully, für den Einstieg passt das. Mit Rabatt kann man sogar schon ein richtig gutes Bike bekommen denk ich. Die Tora ist ganz ok, hab ich auch schon getestet. Ist natürlich keine Reba. :D

@ emphaser

Ich hab gesehen das Rose die Preise der 09 Bikes reduziert hat.
Ich selbst fahre ein Rose Beef Cake größe M und bin 180cm groß. Ich bin mit dem Bike bis jetzt voll zufrieden.
Ich kann dir auf jedenfall das Granite Chief(AM Bike) empfehlen, das habe ich auch mal ein Wochenende getestet das fährt sich echt super Berg ab und es Klettert auch verblüffend gut wieder den Berg hinauf.

Granite Chief 2 ist im Angebot für 1499,- €
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=16688

Jabba Wood 2 ist im Angebot für 1399,- €
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=15570

Dr.Z 2 ist für 1399,- €
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=15574

Rose hat auch ein super Angebot für unentschlossene Kaufinteressenten.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=52&detail=2&detail2=175&kat_id=2
Da kannst du dir das Bike deiner Wahl gegen eine Gebühr für ein Wochenende zuschicken lassen und es ausgiebig auf deinen Hometrails testen und wenn du dich zum Kauf entschliest bekommst du die Gebühr beim Kauf gutgeschrieben.
Mein Kumpel hat sich nach dem Test für ein Granite Chief 4 entschlossen und ist sehr zufrieden.

Das Granite Chief find ich auch gut, hatte ich mir vor kurzem in Bocholt angeguckt. Macht einen wertigen Eindruck und der Preis ist auch gut.

@emphaser
Ich fahr demnächst eh wieder nach Rose. ;)

Da ich ja Student bin und mr da Bike wohl eh erst nächstes Frühjahr kaufen werde/kann. Liegt es jetzt ein bisschen auf Eis. Meint ih, das die Preise bis dahin noch weiter fallen werden?

Mfg Mathes

Zurück