Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15,3 mit Totem 2-Step? Krass! Welche Reifen fährst Du?

Yep, mit Totem, Coil Dämpfer und Remote-Stütze. Werde aber im lauf des Jahres noch Schläuche (eclipse), Bremse (The One 2010 203/203mm) und Pedale (Superstar Components) tauschen, dann kommt es auf 14,9 kg. Hat ausserdem noch Luft bei der Kurbel und den Laufrädern. Auf längere Sicht sollte ich auch die 14,5 marke schaffen.

Reifen sind Highroller und Minion in 2.35


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Totem ist der absolute Kracher, 100% Tourentauglich, alles andere ist CC. ;) Selbst steilste Rampen sind mit der SoloAir fahrbar, ich bin schwer beeindruckt von der AM Geo. Man sitzt einfach geil, was quatsche ich: DER PERFEKTE ALLROUNDER.

4538717726_0f1649a29f_o.jpg

Foto von Will - Happy Freeride Tour im Zittauer - April 2010


checkb:winken:
 
okay ,dann hier nochmal gleiche stelle gleicher fotograf gleicher tag,
nur kein AM .sorry ;)

4538084905_b0e3fbcc88_o.jpg



tim²
 
äh checkb, ich bin jetzt aber neugierig...
dein AM is doch von der Stange, so halb wenigstens
den FR Hinterbau lassen wir mal unter den Tisch fallen
aber dein Hauptrahmen is doch für 160er Gabeln, oder?
geht das mit der Totem problemlos?

erzähl mal...

und TimTim, ich dachte dein AM wäre bronze elox...
was hab ich da wieder verpasst?
 
Ach Guter,

was ist bei Kalle von der Stange? So jetzt mal bitte die Neuware, zack,zack.

checkb:winken:

PS: Die Talas springt, die Totem fährt, beides schöne Forken. ;)
 
Rahmen/Gabel-Set ist neu, alles andere von meinen alten Bikes oder aus meinem Kellerregal - ganz klassisch gestylt :love::


meinAM.JPG


14,3 kg im Allmountain-Enduro Trim:

-Rahmengrösse L, konisches Steuerrohr, ISCG;
-Fox RP23 2010, 216/63mm
-RockShox Revelation U-turn Air , 150mm, tapered steerer
-Reset Conan
-Syntace F119, 75mm
-Syntace Vector Carbon, 12°
-Magura Marta SL
-XT Kurbel
-XT Umwerfer
-X0 gripshift und Schaltwerk
-DT Swiss Hügi FR/440 mit Sun SingleTrack und DT Comp
-Conti Diesel 2.5
-XT Kassette
-Time Z-Control
-Thomson Elite 410mm
-Flite Titanium
-Tune Würger

Irgendwie etwas enttäuschend, dachte schon, dass ich an 14,0 kg rankomme, zumal der Rahmen lediglich 3150 g ohne Dämpfer/Befestigung hat :(

Als Touring Variante baue ich gerade aus meinem Beständen und ein paar Neuteilen einen LRS mit Tune King/Kong, ZTR Alpine und DT SuperComp (evtl. Sapim Cx-Ray) auf. Der wird mich auch mit XTR Kassette nicht wirklich raushauen. Hoffe aber dennoch mit 2.25er NN auf <13,5 kg zu kommen. Was meint Ihr?

Ach bevor Ihr mich jetzt zerreisst, der Spacerturm wird noch eingedampft, auf dem Photo ist noch eine Thomson mit nur 360mm abgebildet. Die Sattelhoehe ist noch ca. 20mm zu niedrig. Auch die Schaltzüge werden noch eingekürzt und mit Endhülsen versehen :daumen:

UND noch ein ganz herzliches Dankeschön an Vinc (Stichwort Spanien;)) für seine Hilfe und an Guru - Wurzelpuff rulez - für seine Geduld mit mir :daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss zugeben, daß die Gabel drankam, weil sie sehr günstig war und ein konisches Steuerrohr hat. Aber von der Optik kannst du recht haben, mal sehen, wenn 2011 DTSwiss mit tapered steerer auf den Markt kommt...
 
Was nur alle mit diesem tapered-Schmarrn haben.
Mal ehrlich die 2mm mehr reissen dass höchsten bei ner 180er-Gabel und Downhill-Geprügel raus, für alles andere ist dieser Standard sinnloses Geschnörkel und verhunzt echt jede Optik eines Rahmens.
(Ich bin eh der Meinung dass das nur ein Trend ist der hoff. bald wieder verschwindet).
Die Gabel in weiss geht vollkommen in Ordnung. Glaub mir wäre sie noch schwarz könntest du dein Bike in 3 Wochen nicht mehr anschauen.
Farbliche Akzente muss man setzen sonst wirds langweilig.
Und was du mit deinen Schaltzügen hast? Ich kann da nix drann sehen, geschweigedenn ob irgendwelche Tüllen fehlen.
Und Spacerturm? Die Einbauhöhe geht völlig in Ordnung.
Dass ist ein Tourenbike und ich bin ehrlich, spar dir das abgeschnipsle der Gabel und lass die Höhe oder verbau gleich ne 160er-Gabel.
Du wirst da nicht mehr froh wenn das Cockpit so tief kommt, zumal du ja sagst dass der Sattel noch weiter raus muss.
 
Ich find die auch, dass die weisse Gabel sehr gut passt! Auch wenn ich von 150mm Gabeln im AM nicht viel halte, der Lenkwinkel wäre mir dadurch zu steil und im Vergleich zum Hinterbau kann die Gabel nicht mithalten.

Ansonsten sehr schöner und schlichter Aufbau :)
 
Sehr geile Zittauer Bilder... will auch...


bin vom 6.-11. Mai in Locarno am Largo.. jemand auch zufällig von euch da?
 
so jetzt hats mich (nach einer ausgiebigen Probefahrt) auch erwischt und ich denke mein geliebtes helius cc wird doch abgelöst (es sei denn ich werde doch noch überzeugt) und ein AM muss her.
farbe: aircraft grey matt mit schwarz und roten elox teilen (steuersatz, spacer, spanner innenlager)
gabel: lyric solo air schwarz, komme sehr gut ohne absenkung klar
steuersatz hope oder reset ???
restlichen teile werden von meinem zum 147er mutierten cc übernommen.

hab aber noch ein paar fragen.
kann mir jemand verraten, ob die kettenführungsaufnahme nun serie ist?
gibt es bei der alten zugführung (finde ich aufgeräumter) probleme oder ist die neue untere wirklich viel besser?

danke und mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube den hope headset kannst du wegen zu geringer einpresstiefe knicken. mein AM ist erste serie, damals waren die ausfallenenden frei wählbar und die hammerschmidt aufnahme hat extra gekostet. wenn mich nicht alles täuscht ist die mittlerweile serie und die ausfallenden kosten extra.
 
kann mir jemand verraten, ob die kettenführungsaufnahme nun serie ist?
gibt es bei der alten zugführung (finde ich aufgeräumter) probleme oder ist die neue untere wirklich viel besser?

danke und mfg

die iscg ist serie. für die hammerschmidt-kombi muss zumindest der umwerfer zug am unterrohr entlang, da das teil von unten angelenkt wird.

rest dürfte nach belieben auszuwählen sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten