@speedpreacher
Danke für's Angebot, aber is tatsächlich nen bisschen weit...
@berkel+speedpreacher
Habt ihr recht, hat so oder so Vor- und Nachteile, wird man sehen müssen - und 'nen paar Mark für diverse Vorbauten auf Kante legen

.
In jedem Fall is der Ulle recht schnell unterwegs gewesen, kann also so falsch nicht gewesen sein, seine Sitzposition
@ alle
War wahrscheinlich auch grundsätzlich ne dumme Frage von mir, wenn ich sowieso noch nicht so recht weiß, wie mein bevorzugter Untergrund aussehen wird.
Rechnerisch, also laut meinen Maßen, wird ein "XL" schon absolut richtig sein, da werd ich wohl schon korrekt mit fahren können. Die Canyon-Website z.B. würde mir auch 'nen XL-Rahmen verkaufen, mein Stadtradl (CD) hat auch nen XL-Rahmen, was so auch OK ist.
Bin ja auch nur ins Grübeln gekommen, weil der Vinc bei N meinte, das auch nen "L" in Frage kommen könnte.
Und da es nun so scheint, als ob fast niemand hier 'nen Rahmen größer als "L" fährt, tendentiell "M", setzt dann der Herdentrieb bei mir ein...
Für "L" würde ja zunächst nur das leichtere Handling auf der Strecke-bin nun nicht allzu kräftig gebaut- sprechen.
Und natürlich, dass man 'nen "L"-Rahmen im Zweifelsfall wohl besser wieder los wird (falls ich zum CC-Fitnessjunkie werde, oder DH-Selbstmordtendezen entwickele und das AM mal verticken will...).
Um mein Gewissen zu beruhigen, werd ich nächste Woche noch was rumtelefonieren, aber schätze, dass
a) da eh nix mehr zu machen is'
und
b) "XL" für mich sowieso richtiger sein wird.
Schönen Sonntag!