Mein Computer bootet nicht mehr!

powderliner

Flachland Tiroler
Hi leute ich hoffe ich finde hier ein paar leute die sich auskennen mit rechnern hab nämlich ein klitzekleines problem! Mien rechner bootet nicht mehr! an was kann das liegen?
Vorgeschichte!
Also hatte folgendes problem das mein rechner mit ner fehlermeldung wegen dem displayfriver 2 mal abgestürzt is! hatte dann auch ohne grund ein paarmal das problem das er einfach nicht mehr reagierte! also neu gebootet!
Danach dachte ich mir ok ich setz das system neu auf! also alle dateien auf die andere partition und neu installation! während dem verschieben der dateien is mir der rechner abgeschiert und nun bootet er nicht mehr! wenn ich ihn einschalte koommt nur ne meldung von wegen pentium 4 2,0Ghz .....
Was ar beim booten halt als erstes anzeigt! leider tut er dann keinen mucks mehr! ich komme nicht mal ins bios!:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen sonst kann ich nur noch auf der arbeit oder bei bekannten ins net! wer will kann lösungsvorschläge auch an Powderliner schreiben!

Wenn du schon nicht ins BIOS kommst, gibt der Rechner einen Piep (oder mehrere) von sich?

Mach mal nen CMOS-clear, wenn das nix hilft probier mal ne andere Graka.

Moin leute danke für die antworten! aber was ist ein c-mos clear?
Hab gestern auch mit nem bekannten geredet der meinte es liegt vielleicht auch am Ram-Speicher! werd das mal testen und mir von jemand anderem nen baustein ausborgen zum testen!

Wenn Du mal den speicher runternimmst, muss es möglich sein, auch ohne Speicher so weit zu kommen, dass Du ins Bios gelangst. Da Du aber schreibst, dass der Rechner soweit nicht kommt, kanns am Speicher net liegen. Andere Grafikkarte ist auch nur sinnvoll, wenn Du kein Bild hast, hast Du aber.

Die Vorgeschichte hört sich eher nach nem kaputten Netzteil mit Spannungsschwankungen oder so an - oder Du hast beim letzten Gebastel eines der Kabel im Gehäuse geklemmt oder sowas.

Mein Tipp: Neues/anderes Netzteil probieren

Wenn ich PC's mit solchen Fehlern habe klemm ich immer erstmal alles ab - Festplatten, Floppy, CDROM - und alle Karten raus bis auf die Grafikkarte. Wenns dann wieder geht, alles stück für stück einbauen und sehen, bei welchem Teil der Fehler wieder auftritt. Wenn allerdings in der minimalzusammenstellung der Fehler noch da ist, kanns ja nur noch das Board, CPU, Netzteil oder Speicher sein. Da Du nun nicht ins Bios kommst, aber nen Bild hast, kann ja schonmal Speicher und Grafikkarte nicht der Grund sein...

Original geschrieben von Joerky
Wenn Du mal den speicher runternimmst, muss es möglich sein, auch ohne Speicher so weit zu kommen, dass Du ins Bios gelangst. Da Du aber schreibst, dass der Rechner soweit nicht kommt, kanns am Speicher net liegen. Andere Grafikkarte ist auch nur sinnvoll, wenn Du kein Bild hast, hast Du aber.

Ist es nicht. Ohne Speicher geht garnichts!

Ein C-Mos Clear ist ein ganz einfaches Reset der C-Mos Daten. Dafür gibt es irgendwo auf deinem Board einen Jumper den man einmal kurz umsetzten muss und dann wieder zurück. Musst du mal in das Handbuch vom Board schauen. Alternativ kannst du auch die Batterie rausnehmen und ein paar Minuten warten.

Aber wenn er noch Bild bringt und dann gehts nicht weiter könnte es auch gut sein das er irgendein Laufwerk nicht richtig erkennt. Machs mal so wies Joerky beschrieben hat - alles raus außer CPU, Grafik, Speicher. Alle Kabel IDE weg vom Board. Wenn er dann nicht weiter macht würd ich sagen Speicher oder Board.

Also mit c-mos clear klappts net! oder wielange muß die batterie draussen sein? den jumper find ich nämlich net!
Also an laufwerken liegt es nicht! die HD funktiooniert in meinem alten rechner, und trotz abgemachter cd laufwerke funzt es auch nicht! werd ihm morgen mal mit auf arbeit nehmen und dort mal mit anderem ram probieren! wenn das nix hilft muß es das motherboard sein! aber alles halb so schlimm hauptsache ich hab die daten von meiner hd!

also danke an euch!

Ja kann schon etwas dauern.
Kannst es aber beschleunigen indem du die Kontakte von der Batterieklemme ( nennt man das Teil so???) kurzschließt mit nem Schraubenzieher oder so. da reichen ein paar sekunden. Dabei aber !nicht! den Rechner anschalten!!!!

Hi leute vielen dank für eure Tipps habe mein Problem gefunden!

ES WAR DER ARBEITSSPEICHER!!!

Der meinte er muß sich verabschieden! Bin aber sehr beruhigt das all meine daten noch auf der festplatte sind und nichts wirklich teures kaputt is!!!

Also nochmal danke für eure unterstützung!!!

Bis denne

Zurück