Whiteeagle
Fliegender Adler
hey,
ich düse nun seit 2 jahren mit einer mirage & mirage x durch die gegend. nun soll aber mal etwas selbstgebautes her, da die fertig lösung alla lupine & co doch etwas teuer ist
nun gut, das ist mein plan: (details kommen später)
zu den details:
ich möchte gerne für die strasse eine 5w led nutzen, da dieses stromsparend sein soll und somit etwas länger für die stadt leuchtet wenn ich mal länger unterwegs bin. nach suche hier habe ich folgende gefunden: klick
die 35w irc ist ja oft genutzt. sie soll halt für weitsicht dienen, daher auch 10°. eventuell würde ich ab und an auch mal die 35w raus und 50w rein, oder nen 24° abstrahlwinkel, je nachdem wo es hingeht.
akku: warum bleigel? nun ja, ich habe rund 6 tage rumgesucht und gelesen. Ich möchte für wenig geld einen leistungsstarken akku haben. derzeit habe ich noch von der mirage nen 6v bleigel hier den ich aber durch das sigma ladeviech zerstört habe, er hält nur noch ne std mit 5w halogen. vor ca. 4 wochen habe ich mir dafür extra nun das al 600 gekauft.
ich bin über alle verschiedenen akku arten gegangen. lipo & co fällt für mich flach weil man eine elektronik hierfür haben muss und ich davon null ahnung habe. Zudem müsste ich ladegerät auch wieder neu kaufen. Der aufwand wäre hier gröÃer.
bin dann über diese 7,2V racingpacks ausm modelbaubereich gestolpert. hier wäre max. 5ah (laut aufschrift⦠) drinne. müsste man aber 2 Stück nehmen und dann würde die led wegfallen da die diese überspannung nicht verkraften kann (irgendwo hatte ich das hier gelesen). also, hatte ich mich dann doch für bleigel entschieden, da ich nun auch viel darüber gelesen habe. entschlossen habe ich mich für einen bleigel akku von Panasonic, 12v und 12ah. 3,5kg. bei bleigel habe ich nun rausgelesen, mit dem al 600 kann man es halt stundenlang laden, nicht wie mit dem sigma mist, man kann den akku immer wieder anklemmen. Man sollte den akku nicht tiefententladen. ist die 35w irc an, und man möchte noch power für den heimweg haben bei led licht, sollte man ab 11Vv die 35w lampe ausmachen. braucht man keine power mehr kann man auch bis auf 10,5v runter gehen, aber dann ist schluss und man sollte den akku nicht weiter tiefenentladen. ist man bei 11v angekommen und macht nun die 35w lampe aus, steigt die spannung wieder und bis 11v kann man dann die led funzel nehmen. ansonsten ist bleigel halt auch einfacher in der wartung.
das ganze befestigen möchte ich auf meinem sattelstützen gepäckträger. das licht führe ich ja net 24std mit mir rum, daher wäre das auch net dauerhaft belastet durch den akku. ansonsten hätte ich mal ansporn 5kg abzunehmen Irgendwie in ner tupperschale oder so reinfriemeln, dann ists wasserdicht und mit nem spangurt schön fest aufm gepäckträger basteln. in dieser tupperbox würde ich auch ein rücklicht einbauen welches durch 2 led strahler in rot erschaffen werden soll.
bei schalter bin ich noch am suchen⦠am liebsten wäre mir ein kippschalter oder wippschalter, aber erstmal etwas für den auÃenbereich da finden. ich würde dann 3 stück brauchen. 1 für 5w, 1 für 35w und 1 fürs Rücklicht. das ganze schalterkram möchte ich in einer art zigarettenschachtel unterbringen die aufm vorbau liegt. von da aus würde dann kabel zu den lampen gehen. in dieser schachtel würde auch eine digitale spannungsanzeige sein, so das ich gut sehen kann ab wann der akku geschont werden müsste.
als gehäuse soll ein aluminium taschenlampen gehäuse dienen. die ahk und gartenabteilung lösung würde ja net so recht in frage kommen da die 35w das ganze ziemlich schnell zum schmelzen bringt. war dann hier im baumarkt und da fiel mir ne taschenlampe auf. recht stolzer preis von 30⬠das stück, aber derzeit versuche ich diese über die ebucht günstiger zu bekommen. das ganze ist halt alu gehäuse und habe es vor ort im baumarkt getestet, so ne 51mm halogen passt da perfekt rein. wenns zu ist, wäre es auch Dicht
als kleines zusatz denke ich evtl noch darüber nach ledâs ins gehäuse zu friemeln, um etwa den fahrrad computer zu beleuchten anleitung gabs ja irgendwo für die mirage, sollte ja fast gleich sein.
tja, das ist so meine planung derzeit. mich würde ja nun mal interessieren was Ihr dazu so sagt?
Fragen hab ich natürlich auch noch:
Für das rücklicht, diese 2 led strahler. Kann ich die einfach am akku anklemmen oder benötige ich hierfür auch eine elektronik? wurde durch das angestachelt. und da ich bei wind & wetter fahre, würde ich gerne nen effektives rücklicht haben
ist die 5w led oki oder ist die technik da weiter in dem preisrahmen das es da neue led technik gibt? Sollte halt ne sparsame 5w birne für die stadt sein, aber auch net zu dunkel.
ansonsten dürft ihr euch da frei rauslassen und meinungen sagen. das ist mein erster selbstbau und evtl haben die selbstbau profis ja nochn vorschlag über?
grüÃe
ich düse nun seit 2 jahren mit einer mirage & mirage x durch die gegend. nun soll aber mal etwas selbstgebautes her, da die fertig lösung alla lupine & co doch etwas teuer ist
nun gut, das ist mein plan: (details kommen später)
- 1 led 5w für die strasse (?)
- 1 osram dekostar irc 35w wahrscheinlich 10° (evtl auch kurzzeitig mal 50w irc)
- 2 rote led strahler fürs rücklicht
- das ganze mit einem bleigelakku 12v & 12ah von panasonic.
- als gehäuse für die birnchen soll ein aluminium gehäuse dienen.
- 1 digitale spannungsanzeige
zu den details:
ich möchte gerne für die strasse eine 5w led nutzen, da dieses stromsparend sein soll und somit etwas länger für die stadt leuchtet wenn ich mal länger unterwegs bin. nach suche hier habe ich folgende gefunden: klick
die 35w irc ist ja oft genutzt. sie soll halt für weitsicht dienen, daher auch 10°. eventuell würde ich ab und an auch mal die 35w raus und 50w rein, oder nen 24° abstrahlwinkel, je nachdem wo es hingeht.
akku: warum bleigel? nun ja, ich habe rund 6 tage rumgesucht und gelesen. Ich möchte für wenig geld einen leistungsstarken akku haben. derzeit habe ich noch von der mirage nen 6v bleigel hier den ich aber durch das sigma ladeviech zerstört habe, er hält nur noch ne std mit 5w halogen. vor ca. 4 wochen habe ich mir dafür extra nun das al 600 gekauft.
ich bin über alle verschiedenen akku arten gegangen. lipo & co fällt für mich flach weil man eine elektronik hierfür haben muss und ich davon null ahnung habe. Zudem müsste ich ladegerät auch wieder neu kaufen. Der aufwand wäre hier gröÃer.
bin dann über diese 7,2V racingpacks ausm modelbaubereich gestolpert. hier wäre max. 5ah (laut aufschrift⦠) drinne. müsste man aber 2 Stück nehmen und dann würde die led wegfallen da die diese überspannung nicht verkraften kann (irgendwo hatte ich das hier gelesen). also, hatte ich mich dann doch für bleigel entschieden, da ich nun auch viel darüber gelesen habe. entschlossen habe ich mich für einen bleigel akku von Panasonic, 12v und 12ah. 3,5kg. bei bleigel habe ich nun rausgelesen, mit dem al 600 kann man es halt stundenlang laden, nicht wie mit dem sigma mist, man kann den akku immer wieder anklemmen. Man sollte den akku nicht tiefententladen. ist die 35w irc an, und man möchte noch power für den heimweg haben bei led licht, sollte man ab 11Vv die 35w lampe ausmachen. braucht man keine power mehr kann man auch bis auf 10,5v runter gehen, aber dann ist schluss und man sollte den akku nicht weiter tiefenentladen. ist man bei 11v angekommen und macht nun die 35w lampe aus, steigt die spannung wieder und bis 11v kann man dann die led funzel nehmen. ansonsten ist bleigel halt auch einfacher in der wartung.
das ganze befestigen möchte ich auf meinem sattelstützen gepäckträger. das licht führe ich ja net 24std mit mir rum, daher wäre das auch net dauerhaft belastet durch den akku. ansonsten hätte ich mal ansporn 5kg abzunehmen Irgendwie in ner tupperschale oder so reinfriemeln, dann ists wasserdicht und mit nem spangurt schön fest aufm gepäckträger basteln. in dieser tupperbox würde ich auch ein rücklicht einbauen welches durch 2 led strahler in rot erschaffen werden soll.
bei schalter bin ich noch am suchen⦠am liebsten wäre mir ein kippschalter oder wippschalter, aber erstmal etwas für den auÃenbereich da finden. ich würde dann 3 stück brauchen. 1 für 5w, 1 für 35w und 1 fürs Rücklicht. das ganze schalterkram möchte ich in einer art zigarettenschachtel unterbringen die aufm vorbau liegt. von da aus würde dann kabel zu den lampen gehen. in dieser schachtel würde auch eine digitale spannungsanzeige sein, so das ich gut sehen kann ab wann der akku geschont werden müsste.
als gehäuse soll ein aluminium taschenlampen gehäuse dienen. die ahk und gartenabteilung lösung würde ja net so recht in frage kommen da die 35w das ganze ziemlich schnell zum schmelzen bringt. war dann hier im baumarkt und da fiel mir ne taschenlampe auf. recht stolzer preis von 30⬠das stück, aber derzeit versuche ich diese über die ebucht günstiger zu bekommen. das ganze ist halt alu gehäuse und habe es vor ort im baumarkt getestet, so ne 51mm halogen passt da perfekt rein. wenns zu ist, wäre es auch Dicht
als kleines zusatz denke ich evtl noch darüber nach ledâs ins gehäuse zu friemeln, um etwa den fahrrad computer zu beleuchten anleitung gabs ja irgendwo für die mirage, sollte ja fast gleich sein.
tja, das ist so meine planung derzeit. mich würde ja nun mal interessieren was Ihr dazu so sagt?
Fragen hab ich natürlich auch noch:
Für das rücklicht, diese 2 led strahler. Kann ich die einfach am akku anklemmen oder benötige ich hierfür auch eine elektronik? wurde durch das angestachelt. und da ich bei wind & wetter fahre, würde ich gerne nen effektives rücklicht haben
ist die 5w led oki oder ist die technik da weiter in dem preisrahmen das es da neue led technik gibt? Sollte halt ne sparsame 5w birne für die stadt sein, aber auch net zu dunkel.
ansonsten dürft ihr euch da frei rauslassen und meinungen sagen. das ist mein erster selbstbau und evtl haben die selbstbau profis ja nochn vorschlag über?
grüÃe