Mein erster Versuch im Classic Bereich / GT Karakoram Elite Nightsky

cool :daumen: dazu passen jetzt am besten daumenshifter. bin mit den schlichten schwarzen suntour xc pro shiftern, deren wertigkeit und microrasterung supersuperzufrieden. klassisch wären natürlich xt oder dx daumis, die von suntour sind aber kleiner, schlichter und schwärzer :lol:
 
suntour-xc-pro.jpg

die schrift am hebel (mit dem roten streifen) ist meistens ab, dann sind sie ganz schwarz.
 

Anhänge

  • suntour-xc-pro.jpg
    suntour-xc-pro.jpg
    165 KB · Aufrufe: 91
ich fahre sie selbst mit xt 735 umwerfer und schaltwerk. schätze bei 7fach ist das alles weitestgehen kompatibel. bin zufrieden.
 
cimg1199zak4l.jpg

Außen Microshift (8fach), innen Shimano (7fach)

Suntour XC-Pro (8fach), tuned:
large_CIMG2414.JPG


Microshift (8fach):
large_CIMG2197.JPG


Shimano XT SL-M732 (7fach):
large_P1020961_4e99d6e55dc30.JPG


Suntour funktioniert eigentlich nur mit Suntour-Schaltwerken, obiges wurde für Shimano umgearbeitet.
Microshift funktioniert mit Shimano-Schaltwerken von 6 bis 9fach.
Suntour und Microshift sind von der feinen Funktion und Baugröße her sehr ähnlich, Shimano ist deutlich gröber und klobiger.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Ah, vergessen zu erwähnen: Microshift ist neumodisches Teufelszeug und gibt es erst ab 8fach aufwärts! ;)
 
Danke Armin für die ganzen Fotos. Ich muss das erstmal sacken lassen und überlegen was ich will. Leicht und funktional ist eine gute Kombination. halbswegs PC - also DX oder XT - wäre aber auch schön.

Bei den Zügen überlege ich ob ich ein Set nehme das hier noch rumoxidiert. Es ist halt mal nicht schwarz und an dem Rad wurde es ganz gut zum Dekor passen.
Es geht um ein Dura Ace 9000 Set das in dunklem Grau daherkommt:

IMAG0329.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0329.jpg
    IMAG0329.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 73
Habe gerade mal den originalen Querzugträger gegen einen grünen Chillpill ersetzt. der kleine Planet gefällt mir am nächtlichen Himmel recht gut. sehr dezent und klein. Was denkt ihr? gefällt euch bestimmt nicht, weil grün vor blau oder so.;)

IMAG0351.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0351.jpg
    IMAG0351.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 70
Mir als Laie (ohne Ahnung von den "Aufbauregeln" bei nem Klassiker) gefällt so ein deszenter Farbklecks super! :daumen: Sieht richtig gut aus!
 
Danke dir.;) mir gefällt es gerade ganz gut. mal schauen.

Wichtiger ist erstmal noch ein Laufradsatz und die Schaltung.

Als Laufradsatz habe ich etwas möglichst dunkles im Kopf. Also schwarze Felgen mit möglichst dunkler Flanke, wobei die ja schnell silber sind oder die Keramikbeschichtung abplatzt. Die Araya (oder wie die heißen) gibt es doch auch in schwarz oder? in der Bucht wäre auch ein Satz Rigida Laser 400, die sagen mir aber nichts. Taugen die etwas?
 
Hi Philipp,
die abgebildeten Kunststoffscheiben stammen von einer XT. Ob die baugleich zu den DX sind weiss ich nicht. Vielleicht weiss noch ein anderes Forumsmitglied mehr darüber.
Ich würde Dir, vorausgesetzt es wird betätigt, dass die Teile baugleich sind, die beiden Unterlegscheiben zusenden.
Gruß
Thomas
Hi Philipp,
was ist eigentlich mit der U-Brake?
Brauchst Du die Kunststoffscheiben noch?
Gruß
Thomas
 
Wenn du sie entbehren kannst, würde ich sie gerne verbauen, da der eine Federmechanismus derzeit offen liegt.

Viele Grüße, Philipp
 
Hast du 2mm Bremszüge? Falls nicht, solltest du mit den chillpills vorsichtig sein. Bei mir sind die mit neuen Bremszügen immer durchgerutscht, wegen des geringeren Durchmessers.
 
@Thias Danke für den Hinweis. da muss ich nochmal schauen. ich glaube das passt aber.

@ceo danke für die Seite. gibts da noch mehr?

Bin gerade im Urlaub. Danach kann ich mich dann wieder suf den Rahmen konzentrieren.:)
 
Ja der Umwerfer passt gut. Ist eine 28er Schelle die passende? Habe leider keinen Messschieber und der Zollstock sagt, dass es passen sollte.


Vor Weihnachten sollte noch der LRS kommen. Zu dem würde der Umwerfer auch passen.;)
 
Heute kamen ein paar Teile. Leider ist mir bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen. Vielleicht hätte ich noch einen Blick auf den Rahmen werfen sollen.

Mal sehen ob es jemandem auffällt.;)
IMG_20161223_222011.jpg


Auserdem kam der Laufradsatz. Passend zur 900er Schaltung gab es 900er Naben mit Araya RM 395 Felgen. Das ganze mit konifizierten Wheelsmith Speichen und purple Nippeln.
Bei den Felgen musste ich erstmal das Profil googlen. Weil ich dachte sie wären runtergebremst.
IMG_20161223_222234.jpg
IMG_20161223_222301.jpg


IMG_20161223_222320.jpg
IMG_20161223_222404.jpg


Endlich wieder Bilder.;)
 

Anhänge

  • IMG_20161223_222011.jpg
    IMG_20161223_222011.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20161223_222234.jpg
    IMG_20161223_222234.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20161223_222301.jpg
    IMG_20161223_222301.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20161223_222320.jpg
    IMG_20161223_222320.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20161223_222404.jpg
    IMG_20161223_222404.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten