Mein Erstes (Kaufberatung)

Registriert
30. Juli 2009
Reaktionspunkte
25
Moin,

Kaufberatung seid ihr bestimmt schon leid aber ich bin n Noob xD

Mein letztes Fahrrad hab ich von Papa geschenkt bekommen als ich noch zur Grundschule ging. Nen rot metallenes gammel Bulls. Nach nem Monat waren Felgen schief und die Bremsen haben geschliffen.

Nu hab ich nur noch n altes aber stilvolles Hollandrad was sich seit gut 20 Jahren hält, auch von Papa übernommen ^^

Erstmal is mir beim durchwühlen von Preisvergleichmaschinen Cube aufgefallen. Meist das schönste Design und es sah immer nach guter Ausstattung für den Preis aus.

Maximal will ich 1000€ fürs Grundfahrrad investieren. Wird bald akkut weil ich keine lust mehr hab mit Bahn/Bus zur Arbeit und neben meinem Motorrad noch was für den Körper tun will. Der wiegt nämlich mittlerweile gut 100 Kilo (was sicherlich n Faktor ist für die Auswahl).

Also ich bin groß (1,90m), Fett (100 kg) und hab Rücken. Fahr fast ausschließlich Stadt und möchte mich dabei so wenig wie möglich anstrengen. Daher dachte ich an son Cross Fahrrad. Dünne Reifen, vielleicht n bisschen Profil, muss kein Ultradünner superharter Rennreifen sein. Wie gesagt ich hab Rücken xD

Schutzbleche, Gepäckträger, Lampe und n von euch wahrscheinlich nicht akzeptablen getten Tourensattel für meinen Breitarsch. Das muss da alles angebracht werden können. Gibt sowas ja schon fertig, die sind dann aber nicht so schick wie die nackten Cross Modelle.

Eingeschränkt hab ich die Auswahl bisher auf das Cube Cross und das Hoover. Die Nabenschaltung find ich schick. 24 oder mehr Gänge hab ich eh nie genutzt und beim letzten MTB ist mir die Mechanik da immer nur verdreckt und festgegangen.

Also was sagt ihr? Passt das, oder sollte ich mir für Comfort und leichtes vorrankommen eher was anderes suchen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß Uschi =)
 
Interessante Sache,
also 100kg bei 1,90 finde ich nicht Fett. Das Gewicht ist auch bei einem Stadtfahrrad nicht soooo wichtig, weil es von z.B. starken Gefälle ferngehalten wird und somit die Bremsen bestimmt nicht heiss werden. Sonst ist noch dazu zusagen, dass die Lager der Laufräder und die Rahmen bei einem Fahrrad für den Preis, die 100kg tragen werden und du damit keine Probleme haben wirst.
Ach schön das du einen Rücken hast :).
Ich denke, wenn du Probleme mit dem hast, wäre es besser ein Fahrrad mit einer Federgabel zu nehmen, weil da schon kleine Schläge usw abgefangen werden. Wobei man sagen muss, das Fahrradfahren allgemein nicht so gesund für den Rücken ist.
Leicht vorrankommen ist mit den Fahrrädern der Preisklasse eig immer gegeben, egal wie dick/dünn die Reifen sind.
Also ich finde es voll toll das du Fahrradfahren willst, aber ob du so unbedingt damit abnehmen wirst und der Rücken besser wird?!?
Hast du mal darüber nachgedacht vllt ins Fitnesstudio zu gehen, weil dir die Leute da bestimmt zeigen können, wie du deine Rückenmuskulatur stärkst und vllt auch beim abnehmen helfen. (War nur ein Tipp, bitte nicht persönlich angegriffen fühlen!!!!) Und ein Stadtfahrrad vllt ein Pegasus nehmen? 599€ mit Licht und allem drum und dran.
Wenn du aber unbedingt ein Cube möchtest, würde ich dir das Cross empfehlen.
Also das ist nur meine Meinung und andere sind da bestimmt anderer Meinung!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts halt drum mich überhaupt zu bewegen. zuhause sitz ich. aufm motorrad sitz ich selbst wenn ich ballern. auf der arbeit sitz ich.
die stunde sex pro woche reicht dann irgendwie doch nicht als einzige körperliche betätigung. ^^
laufen geht zu doll auf die knie. als ich 80 gewogen hab ging das noch gut, da war dann die lunge das begrenzende (asthma), fitnessstudio hab ich schon ausprobiert. ist einfach nur langweilig und ich hab 4 von 6 monaten bezahlt ohne hin zu gehen. das kann mir mit dem fahrrad auch passieren, aber die gefahr ist nicht ganz so groß und irgendwas muss ich ja probieren.

ist vor allem ja auch n verbinden des notwendigen mit dem angenehmen. zur arbeit muss ich sowieso ;o) das beste wäre wahrscheinlich schwimmen, aber da muss ich auch immer erstmal hin und ich mag chlorwasser ungern. der tolle badesee in der gegend ist wieder weiter weg und dazu muss es dann erstmal warm genug sein. garnicht einfach als stadtkind sich fitt zu halten xD

zum abnehmen taugt radfahren allgemein garnicht hab ich mir sagen alssne. am anfang vllt 2-3kg aber danach tut sich garnix, auch wenn man 1-2 std pro tag fähr. (bei mir wärens 2x3/4std - so schätze ich brauch ich für jeweils 11km)

edit: das cube sieht zumindest von der rahmengeometrie passender aus. eher aufrecht, halt die federgabel. wenn man da noch son höheren vorbau mit nem downhillenker mit ner angenehmeren kröpfung dran macht, trohnt man darauf bestimmt gut, das ist dann auch besser für den rücken könnte ich mir vorstellen. (motorradfahren ist durch die aktive sitzhaltung übrigens gut für den rücken, da tut mir der rücken nach 12 stunden fahrt höchstens weh wenn ich n autoahnstück hatte - ich fahr halt ne nackte also sinds dann auch eher die schultern - nicht der bei mir empfindliche lendenwirbelbereich) ich hab halt nur echt "angst" vor dieser blöden schaltung. ich hab keine lust auf springende schlackernde ketten, rasselnde ritzelmechanik und diese "spannführung", ka wie ichs nennen soll, das biege gelenk unten was die kette stramm hält, vor allem das kenn ich immer, dass das nicht mehr richtig funzt und die kette dadurch verhakt oder schlecht läuft. ich putz auch mein motorrad nicht oft. ist n fahrzeug, auch wenn ichs liebe. das hat zu funktionieren, fertig. da darf n bisschen dreck nicht das ganze system lahm legen. die nabenschaltung ist da denke ich weitaus unempfindlicher.

edit2: wie sieht das eigentlich mit stabilität von den crossrädern aus. wie verträgt son bike das wenn man kantsteine hochspringt oder 2-3cm kanten hochfährt. die reifen sind ja echt dünn und die felgen dementsprechent wohl auch...

edit3: langsam wirds so viel, das ließt sich ja garkeiner mehr durch ^^ mir wurd grad bewusst "uschi, getriebe bringt verluste". die alfine komponenten...naja das ist schon n getriebe und nicht bloß ne übersetzung die gewechselt werden kann. dazu kommt die nicht passende rahmengeometrie wie ja shcon bemerkt wurde. schande =/ ich mochte das hooper vor allem wegen dieser cleanen optik. hab zudem auch noch gelesen, dass diese singlespeed ketten nicht ganz unproblematisch sind. daher gibts das alfine getriebe wohl auch mit kettenspanner.

cube wollte ich eben vor allem weils eins der wenigen bikes war mit scheibenbremse und alfine. wenn ich dann eh in richtung "standardkompeonenten" gehe dürft ihr auch gern bikes anderer hersteller vorschlagen. da machts dann aber fast schon sinn den thread zu verschieben. so ne richtige allgemeine kaufberatungsecke hab ich hier aber noch nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz gefasst. du hast rücken? dann fahr mal ein hardtail probe! baller damit mal mit 20km/h über nen abgesenkten bordstein (die hat´s in jeder stadt) und dann frag deinen rücken ob das ok für ihn war!

zum obigen post. die bremse wird nicht so heiß? wo wohnst du denn? im flachen hamburg oder im hügeligen stuttgart? bei deinem gewicht sollte es eine 180mm scheiben!!! bremse ganz sicher sein! vorne und hinten. informier dich mal im web über die einzelnen hersteller. die seiten von diversen bike bravos sind da ganz hilfreich. so manche 160mm bremse ist schon am berg abgeraucht.
 
also sagen wirs so zur rückenproblematik:

ich bin jetzt 16 jahre alt und habe seitdem ich jetzt 3-4 monate das biken excessiv (täglich bis auf ausnahmefälle min 10-15km) betreibe doch merkbar an rückenmuskulatur zugelegt (ok wir fahren doch zwischendurch auch mal etwas ruppiger (auch mal kleine abstecher in nen dirtpark o.Ä.)
 
mein rücken hat sicher keine probleme damit wenn ich n kantstein hoch und runter springe. dabei steht ich ja auf und der ganze körper wirkt als feder element. sitzen bleiben würd ich glaub ich nichtmal auf nem fully. hatte ich aber noch nie kann ich also nicht sicher sagen.

probleme könnte ich mir höchstens vorstellen wenn ich jeden tag 2 mal 40 minuten in ner ungünstigen dauerposition sitze. ich werd die beiden dinger einfach mal probefahren und dann seh ich ja was da mit der geometrie geht. musst halt mit hochgelegtem vorbau und downhilllenker mindistens gleichhoch sein wie sattel oder höher. diese rennradhaltung is nix für mich. find ich momentan beim hollandrad schon unangenehm weil ich so weit vorgebeugt sitze und ne ganze menge an gewicht in den handgelenken liegt.

edit: das mit den scheibenbremsen glaub ich übrigens nicht. ne 180er hat kaum so viel material dass man da nu so extrem viel mehr kühlung hätte. ne größere scheibe nimmt man doch ausschließlich zur besseren dosierbarkeit. so kenn ich das zumindest vom motorrad (die physik ist die gleiche). der einzige vorteil an motorrädern mit 2 scheibenbremsen ist, dass sich die gabel nicht mehr seitlich verzieht und temperatur reserven.

edit2: ich komm aus hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine zu kleine scheibe hat nicht die selbe bremskraft wie eine große.
das hängt mit dem mittleren scheibendurchmesser und dem reibwert der beläge und der druckkraft der bremse zusammen. finde leider grade die formel nicht.
ein hardtail leitet einen schlag von der hinterachse direkt in den rücken. ein fully nicht. fahr´s einfach mal probe und du wirst schon sehen.
 
ich glaube mit bremskraft hat das wenig zu tun sondern hebelkraft. alle scheibenbremsen sollten in der lage sein ein rad in jeder situation zum blockieren zu bringen. nur braucht man mit einer großen scheibe und einer entsprechend hydraulikpumpe geringe handkraft woraus die dosierbarkeit resultiert.
 
ich glaube mit bremskraft hat das wenig zu tun sondern hebelkraft.
wierum du das auch immer sehen willst. wenn die scheibe groesser ist, hast du mit
derselben handkraft mehr bremswirkung oder bei gleicher bremswirkung weniger
handkraft als mit kleiner scheibe. die dosierbarkeit haengt davon nur begrenzt ab.
 
das passt zwar eigentlich nicht hierher (admin kann ja verschieben wenns nötig is) aber was haltet ihr generell von bulls? ich find den namen nicht so schön aber wenn die fahrräder ok sind... ^^

dann war ich noch beim händler um die ecke und der hat n ktm imola cross für 799 rumstehen. von nabenschaltungsgedanken bin ich nu erstmal weg, das wär ja in etwa in der kategorie vom cube cross.
 
Hi, meiner einer hat sich vor 4 Monaten das Imola Cross von KTM zugelegt und ich bin recht zufrieden damit. Hab mir vor kurzem nur hochwertigere ATB-Reifen montiert.

Nur...

das ganze ist halt subjektiv...., ich fahre fast ausschliesslich offroad damit und sehr wenig Asphalt, wofür das Rad ja auch konzipiert worden ist (offroad-trekking-rahmen,.. zB.). Bei höheren Asphaltanteilen hätte ich mich evtl. anders entschieden.
 
Eingeschränkt hab ich die Auswahl bisher auf das Cube Cross und das Hoover.
Die Preise von den Modellen kenne ich jetzt nicht, die sehen aber so aus, als ob man ständig Angst haben muss, dass die geklaut werden. In Hamburg sowieso. Ein teures Rad nutze ich hier nur für den sportlichen Einsatz, das steht dann auch nicht mal stundenlang unbeaufsichtigt irgendwo draußen rum. Ansonsten taugen fürs Rumfahren in Hamburg prima die gebrauchten 3-Gang-Räder, die man sich bei kijiji.de günstig holen kann. Damit schafft man auch locker die Steigung von Fischmarkt oder Reeperbahn hoch nach Ottensen ... Wenn man öfter die Elbhänge (an den steilen Stellen) hoch will, dann besser mehr Gänge in der Nabe oder Kettenschaltung.
 
Tach!

Ich hab jetzt seit 6 Wochen und knapp 1000 km das Cube SL Cross Pro und bin sehr zufrieden damit. Unterschied zu dem Cross: hat keine Federgabel, V-Brakes und ne andere Farbe, wiegt 2 Kilo weniger.

Ich finde, in ner flachen Stadt reichen V-Brakes auch aus. Übern Lenker kann ich auch so fliegen wenn ich will!:D Ne Federgabel ist ganz nett, ok. Ich hab mich halt für das leichtere Rad entschieden. Die Verarbeitung ist sehr schön. Ich hatte noch nie ein so robustes und schnelles Fahrrad.

alsdenn...
 
Leichenschänder. xD

Ich bin jetzt tatsächlich noch bis zu diesem Sommer mit dem Hollandrad rumgefahren und hab das Geld eher ins Motorrad gesteckt. Immerhin ist es bei den 100 Kilo geblieben und nicht mehr geworden.

Leider haben sie mir nun Papas Antiquarium an der Strasse kaputt getreten und ich wurde zum Handeln gezwungen. Statt einem Cube Hyde Race ist es nun ein recht individuelles Rad auf Basis eines On One Pompetamine geworden. =) Schwarz/gold mit goldenen Jagwire, schwarzen BB7 MTB und schwarzen Ryde Taurus, wohl aber doch einer Alfine 8 Nabe, einer Sugino RD2-MC Kurbel und einem FSA Orbit MX Steuersatz.

Gerade bei den Jagwire könnte ich auch noch Montagetipps brauchen was das durchtrennen der Hülle geht und das anbringen der Aderendhülsen.

Jetzt fehlen mir noch das Tretlager, der Sattel (sehr wahrscheinlich Brooks), ein Lenker und der Steuerkopf.

Werde ich wohl alles beim freundlichen Fahrradhändler holen damit ich das vorher alles dranhalten und nach Passform erfühlen kann. =)

PS: Gibt es hier eigentlich eine Kategorie wo das Thema besser aufgehoben ist? "Hybrid/City-Fahrräder"

-----------

Hier geht's weiter: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10948077
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Jagwire könnte ich auch noch Montagetipps brauchen was das durchtrennen der Hülle geht und das anbringen der Aderendhülsen.
Ein Kabelschneider bzw. Drahtseilschneider
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1371&groupID=1438&artID=125
und Aderendhülsenquetscher bzw. Crimpzange, gibt es bei Elektrozubehör.

Ich hab besagte Zange von Knipex, die schneidet wunderbar die Aussenhüllen und Bremsleitungen ohne übermässig zu quetschen und für die Aderendhülsen hab ich ne Zange von Würth, die ist für Aderendhülsen im Elektrobereich.
 
Gäb es sogar um die Ecke beim Conrad. Für 7€ weniger bekomm ich aber sogar die original Jagwire Zange zum Abschneiden, Kabel wieder rund machen indem man einen Dorn rein sticht und Aderendhülsen-Presse.

Trotzdem danke für die Idee. =)
 
Zurück
Oben Unten