war heute.
Nachdem mein Yeti FRO Singlespeed mit White Exzenter Nabe letzte Woche ja schon fertig wurde, ich aber wegen meiner Kopfverletzung nicht biken durfte konnte ich die erste Tour kaum noch abwarten. Nachdem ich noch nie einen Singlespeeder gefahren war hatte ich doch ein wenig Manschetten vor der ersten Tour und etwas bedenken, das biken mit nur einem Gang im Mittelgebirge wirklich Spaß machen kann.
Was soll ich sagen?
Ich hatte einen Höllenspaß
. Ehrlich, soviel Spaß habe ich auf dem Bike abgesehen von den 2 "Downhills" mit Yeti #1 lange lange nicht mehr gehabt. Nicht, das mein Fullie nichts taugen würde, das fährt mit fast 130mm Federweg und XT-Scheibenbremsen perfekt. Aber eben zu perfekt. Trails die mir früher viel Freude bereitet haben sind mit einem modernem Bike irgendwie unspektakulär und einfach nicht mehr spannend...
Welch ein Unterschied mit dem Singlespeed-Hardtail. Bin heute fast 3 Stunden unterwegs gewesen und würde morgen am liebsten direkt wieder in den Wald. Dabei kann ich gar nicht sagen, was dabei den meisten Spaß gemacht hat. War es das nahezu geräuschlose Bergabrollen, weil kein Schaltwerk klappert und auch die Kette ruhig ist? Oder doch das Erstaunen, welche Berge sich auch mit meiner eingeschränkten Fitness mit nur einem Gang erklimmen lassen? Oder einfach das Gefühl, Trails die ich schon seit fast 17 Jahren kenne ganz neu zu erfahren? Keine Ahnung, ist auch egal, aber meine Antwort auf die gern gestellte Frage "Warum Singlespeed?" ist jetzt ganz klar "weil es einen Heidenspaß macht"
Ich werde mein Fullie bestimmt nicht einmotten, es wird weiterhin viele Touren geben die ich lieber mit ihm fahre aber das Singlespeed wird ganz sicher viel häufiger zum Einsatz kommen als ich bisher dachte.
Grüße,
Michael
Nachdem mein Yeti FRO Singlespeed mit White Exzenter Nabe letzte Woche ja schon fertig wurde, ich aber wegen meiner Kopfverletzung nicht biken durfte konnte ich die erste Tour kaum noch abwarten. Nachdem ich noch nie einen Singlespeeder gefahren war hatte ich doch ein wenig Manschetten vor der ersten Tour und etwas bedenken, das biken mit nur einem Gang im Mittelgebirge wirklich Spaß machen kann.
Was soll ich sagen?
Ich hatte einen Höllenspaß
. Ehrlich, soviel Spaß habe ich auf dem Bike abgesehen von den 2 "Downhills" mit Yeti #1 lange lange nicht mehr gehabt. Nicht, das mein Fullie nichts taugen würde, das fährt mit fast 130mm Federweg und XT-Scheibenbremsen perfekt. Aber eben zu perfekt. Trails die mir früher viel Freude bereitet haben sind mit einem modernem Bike irgendwie unspektakulär und einfach nicht mehr spannend...Welch ein Unterschied mit dem Singlespeed-Hardtail. Bin heute fast 3 Stunden unterwegs gewesen und würde morgen am liebsten direkt wieder in den Wald. Dabei kann ich gar nicht sagen, was dabei den meisten Spaß gemacht hat. War es das nahezu geräuschlose Bergabrollen, weil kein Schaltwerk klappert und auch die Kette ruhig ist? Oder doch das Erstaunen, welche Berge sich auch mit meiner eingeschränkten Fitness mit nur einem Gang erklimmen lassen? Oder einfach das Gefühl, Trails die ich schon seit fast 17 Jahren kenne ganz neu zu erfahren? Keine Ahnung, ist auch egal, aber meine Antwort auf die gern gestellte Frage "Warum Singlespeed?" ist jetzt ganz klar "weil es einen Heidenspaß macht"
Ich werde mein Fullie bestimmt nicht einmotten, es wird weiterhin viele Touren geben die ich lieber mit ihm fahre aber das Singlespeed wird ganz sicher viel häufiger zum Einsatz kommen als ich bisher dachte.
Grüße,
Michael

, und dass kann ich nur bestätigen.
) aus der Gegend zusammenzutrommeln, und dann können wir ja mal eine außerplanmäßige Runde drehen!