Mein erstes MTB - und keine Ahnung!?

Registriert
29. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!

Ich möchte mir ein MTB kaufen so um 1.000 €. Habe ein Angebot von einem ZEG-Händler Bulls Bushmaster 2 Disc von 2008 für 1.250 €.
Rahmengröße 47! Ich bin 1,72m groß!

Ich bin mir nur so unsicher was die Rahmengröße betrifft. Ich habe meine Daten mal bei Canyon eingegeben und bei der Berechnung der Rahmengröße ist S rausgekommen und nicht M, was einer Rahmengröße von 42 und nicht 47 entsprechen würde.

Ich bin das Rad auf dem Parkplatz Probe gefahren und hatte nicht das Gefühl, dass es zu groß ist. Aber ich habe ja auch noch kein Gefühl fürs MTB ......

Es wäre ganz, ganz toll, wenn mir mal jemand einen Rat geben könnte!

*Elfe*
 
Hey, elfe.100,

mir geht es ähnlich.
Ich wollte hier niemanden unnötig mit Fragen quälen, aber die SuFu hat nicht allzu viel ausgespuckt, darum frage ich auch einfach mal:

Ich suche ebenfalls ein MTB und bräuchte erstmal nützliche Infos von "Anwendern" aus erster Hand, weil mir jeder Verkäufer schließlich Honig um den Mund schmiert, da ich nicht allzu viel Ahnung hab :(

Vor allem Qualität bzw. Preis/Leistung und Zubehör (sowohl am MTB, als auch für´s fahren) interessieren mich.

Anybody out there? Vielen Dank im Voraus!!

change
 
Bei Canyon hab ich schon geschaut.

Möchte aber auf jeden Fall das MTB Probe fahren, das ist ja bei Canyon etwas schwierig.... ;)

Ich möchte am Gardasee damit fahren. Brauche aber nur vorne eine Federung.

Eigentlich geht es mir "nur" um die richtige Rahmengröße für mich. Wäre ja schon blöd, wenn's zu groß wäre......

Wie gesagt bei Canyon kommt Rahmengröße S = 42 cm raus, in anderen Berechnungsverfahren auf diversen Seiten komme ich auf 47 cm für meine Körpergröße :confused:

*Elfe*
 
Eine Angabe der Schrittlänge wäre - auch wenn es dem oder der einen oder anderen evtl. etwas unanständig erscheinen mag - sicherlich hilfreich um die passende Rahmengrösse auszuwählen.
 
Also wenn du am Gardasee fahren möchtest, solltest du eher an ein Fully denken.
Der Gardasee ist so ziemlich die Königsdisziplin für MTB´s. Da würde ich mir ein AM oder Enduro holen.
Wenn Du eine Probefahrt machen möchtest bist du bei Bulls oder Cube schon sehr gut beraten. Vernünftige Bikes für angemessenes Geld.

Zur Rahmengröße kann man schlecht eine Pauschalaussage treffen. Wenn du laut Rechner zwischen S und M liegst, solltest du bei eher das kleinere kaufen. Etwas zu klein ist nicht so schlimm wie etwas zu groß. Wichtig ist, dass du vom Sattel absringen kannst ohne am Oberrohr die edelsten Teile zu verletzen !
Die kleinere Größe ist für ehere sportliche Fahrer und die etwas größere für eher Tourenfahrer.
 
Bei mir im Umkreis fahren viele Downhill, da sich das sehr gut anbietet, aber ich will eben nicht nur den Berg runterfahren, sondern eben auch rauf.
Mein jetziger Stand ist wohl eine Mischung aus Tour und Kurzfahrerei, wie gesagt, je nach Streckenprofil.

Im Prinzip will ich vermeiden, gleich zu Beginn viel Geld (was es ja nunmal ist) rauszuhauen und dann an einem überteuerten (sprich schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis) Bike den Spaß zu verlieren.
Ich habe mir z.B. die stevens reihe s6 bis s8 und ein paar Bulls und Cube Räder angesehen. Nur traue ich meinem Bauchgefühl nicht so ganz ;)
 
Ihr solltet bitte 2 Treats aufmachen, da ihr unterschiedliche Anforderungen habt.

- DH mit HT - viel Spass :lol:
- Gardasee - würde ich auch nur mit AM oder Enduro machen
- Mischung aus Tour und Kurzfahrerei ?????? Kann alles sein.

Prüft beide erstmal was für eine Art Bike ihr benötigt. Eine gute Hilfe findet Ihr in der aktuellen Mountain Bike. Da gibt es einen Kaufguide - welches Bike passt zu wem. Dann überlegt ihr ob es von einem Versender sein soll (gerade in der unteren Preisklasse eigentlich die bessere Variante).

Dann sucht ihr bei den gängigen Marken was aus. HT ab 800,- (besser 1000,-) oder Fully ab 1300 (besser 1600,-). Am besten 2 oder 3, die Euch gefallen.

Das postet Ihr neu und dann ist es auch einfacher zu helfen.
 
Zurück