Mein erstes Zaskar LE im Aufbau

Beaufighter

Fliegerlebastlerin
Registriert
10. Juli 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwabenmetropole
Hallo liebe GTler,
offiziell habe ich mich noch gar nicht richtig vorgestellt, da ich noch eine Ketzerin war und mich auf der Suche befand. Nun nach langer Jagd nach dem richtigen Rahmen und ein paar verpassten Gelegenheiten habe ich mir endlich einen Wunsch erfüllt. Ich entschuldige mich im Voraus für die schlechte Handycameraqualität, die nächsten Bilder werden dann mit einer geliehenen Digicam geschossen. Die Freude war sehr groß als das Paket endlich daheim antraf und vom Würfel erstmal argwöhnisch begutachtet wurde



und heraus kam aus der fremden Schale gepellt mein lang ersehntes bb Zaskar LE



Ich war doch recht erstaunt wie leicht der Rahmen ist



und sehr erfreut über den guten Zustand, so dass auch Hugo und Elvis grünes Licht zum Aufbau gaben.



Erstmal gibt es für den Rahmen und mich eine Belohnung, so dass das polieren für beide Seiten Spass macht.



Die Decales sind nun fast weg geknibbelt, da es eh Repros waren und mir ein Aufbau mit orangen Farbtupfern vorschwebt. Orange Decals sind mehr oder minder in Auftrag gegeben. Für den Antrieb wird eine XTR 900er Gruppe verbaut und zum Entschleunigen werden polierte Kooka Rachas Bremshebel verwendet. Bei der Sattelstütze und dem Vorbau steht noch die Wahl zwischen schwarze Ringle Zooka oder Syncros. Der orange Farbeinschlag kommt dann mit einem Chris King Steuersatz in mango, mit Schnellspannern, Sattelklemme, Kettenblattschrauben und vielleicht irgendwann wenn ich es mir leisten kann mit orangen Chris King Naben. Ich werde wohl alte Kleinanbauteile verwenden und sie dann bei madline eloxieren lassen oder zu orangen tune Teilen greifen.

Da es mein erster Komplettaufbau wird, hoffe ich auch insbesondere auf eure fachkundige Hilfe. Ach ja, da wäre noch die Federgabelsache. Ich habe mich in die Judy DH eingeschossen. Die ist aber rot und das beißt sich bekanntlicher Weise mit orange. Wie von zaskar-LE empfohlen werde ich dann, wenn meine Suche von Erfolg gekrönt wird, sie wohl entlacken und aufpolieren. Falls ich keine Judy DH bekommen sollte, wird es halt eine SL.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal wirklich gespannt was bald schönes kommt ...


Ob Hugo und Elvis ein eigenes "Körbchen" montiert bekommen.:D
 
...das wird ein schöner Thread! :)

XTR 900 ist prima, Kooka Rachas funktionieren super, Gabel polieren ebenso ein gutes Vorhaben (am besten Nassschleifen, dafür Augen- und Atemschutz nicht vergessen!). Grundsätzlich draußen arbeiten, Farbe abbeizen ohnehin, wenn Du danach noch anständig atmen können willst. Ich hab' das auch schon mal gemacht, wenn Du Fragen haben solltest, kannst Du mich immer per PN anschreiben.

Gut, dass Du keine Ringlé-Spanner mehr nehmen willst. Die Twister sind übrigens die ohne Löcher. Aber egal ob mit oder ohne, die Ringlé-Spanner sind durch die Bank weg eine ergonomische und funktionale Katastrophe. Schön ausschauen tun sie allerdings schon :love:

Zum Thema Vorbau/Sattelstütze: eine passende Ringlé-Stütze zu finden wird ganz sicher nicht einfach, wenn Du Vorbau + Stütze von einem Hersteller haben möchtest und zu Ringlé tendieren solltest. Außerdem hatten die alten Ringlé Moby Stützen ein Haltbarkeitsproblem, da also vielleicht die neuere Moby Deuce nehmen und nicht die alte Moby Post. Bei der letzteren ist die Wandstärke leider arg dünn, und auch die Klemmung hat Schwächen.

Schön wird es sicher in jedem Falle.

Viele Grüße
Christian :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erstmal gibt es für den Rahmen und mich eine Belohnung, so dass das polieren für beide Seiten Spass macht.
"

du wirst ja hoffentlich nicht mit Hugo und Elvis polieren.:cool:
 
"Erstmal gibt es für den Rahmen und mich eine Belohnung, so dass das polieren für beide Seiten Spass macht.
"

du wirst ja hoffentlich nicht mit Hugo und Elvis polieren.:cool:

:lol: man könnte sie als Polierwatte missbrauchen, die Viecher sind sowas von weich, aber man muss mal echt schnell sein, um sie einzufangen.

So, jetzt wirds endlich fruchtig! Das gute Teil ist unterwegs, ich habe es allerdings nicht von diesem Händler.

Viele Grüße
 
Sodele, es sind einige Päckchen in letzter Zeit angekommen und ein sehr sehr netter Besuch und Einkauf bei einem Forumsmitglied wurde getätigt. Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle! Ich wollte ja schon eher schreiben und Bilder zeigen, aber da mein Handy allzu schlechte Bilder schießt und meine Freunde zu vergesslich sind, mir eine Digicam auszuleihen, kommen doch die Handybilder. Ich gelobe Besserung, was die Bilderqualität angeht und bin einfach zu ungeduldig noch länger zu warten.

Einige XTR 900er Teile für das Zaskar sind eingetroffen. Die Kurbel wird noch poliert und die Kurbelschrauben orange eloxiert, der Rest ist in einem sehr guten Zustand.



Der Laufradsatz besteht aus XTR 900er Naben und 121 Mavic SUP Ceramic Felgen.



Orange Akzente werden unter anderem mit folgenden Teilen gesetzt



Meine alten Ritchey Pedale werden noch von ihrem gelb befreit und ebenso poliert



Als Innenlager wird wohl dieses hier eingebaut, wobei ich mich noch nie mit Innenlager so recht beschäftigt habe und hoffe, dass das hier passt und ich nicht zu blauäugig an die Sache rangehe.



An das Zaskar soll eine Judy SL eingebaut werden. Dieser bunte Mix wird noch entlackt und poliert



Bei den Vorbauten bin ich mir noch nicht zu schlüssig, aber es wird wohl Syncros werden. Ein schwarzer Syncros Lenker ist auch schon organsiert.



Derzeit sieht der Rahmen so aus



Orange Decals sind in Auftrag gegeben und der Rahmen muss noch richtig aufpoliert werden.

Dann wünsche ich noch a gudds Nächtle!
 
schicke parts, würde vlt noch die xtr naben in was besseres umspeichen und aber auf jeden fall den ringlé verbauen und den syncros am besten, ähm ... mir schicken :p
der würde an steffen seinem weissen zaskar, welcher jetzt bei mir rum liegt viel besser passen.
 
schicke parts, würde vlt noch die xtr naben in was besseres umspeichen und aber auf jeden fall den ringlé verbauen und den syncros am besten, ähm ... mir schicken :p
der würde an steffen seinem weissen zaskar, welcher jetzt bei mir rum liegt viel besser passen.

Danke schön! Mich ärgert es nur, dass ich keine besseren Bilder machen konnte :mad: Ich werde erstmal die Laufräder so fahren, bis ich mir Chris King Naben, White Industries oder ähnliches leisten kann, das dauert aber noch ne ganze Weile. Außerdem will ich das Zaskar richtig ran nehmen, da sind die Mavic Felgen schön stabil. Es soll kein Vitrinenrad werden. Hmmm, ach du ich glaub ich nehm den Syncros Vorbau :p, eine passende schwarze Syncros Sattelstütze fehlt mir noch, wenn jemand sich erbarmen mag!

alles ganz schick... aber 900er naben sind es net:p die 900er sind duen.
wird aber e gschmeidig radl

Danke! Ähhh ja, sind 910er Naben. War ein wenig spät gestern.

Wegen dem Durchmesser der Sattelstütze: es ist ein 16" Rahmen und mitgeliefert wurde eine XT Sattelstütze mit Ø26.8 mm. Die sitzt ja meiner Meinung nach schon recht stramm, da ich oft gelesen habe es gehört eine Ø27 mm ran. Nicht dass ich mir ein Syncros besorge (was ja auch nicht so einfach ist) und die passt nicht rein und ich würde ja gern die Stütze auch bei den Abfahrten versenken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wird ja langsam.
Bin schon auf die ersten Aufbaubilder gespannt.

Für meine 18er Zaskars hab ich je ne 27,2mm-Stütze drin. Keine Ahnung ob die für das 16er kleiner ist.
 
Schöne Teile!

Für die XTR 900-Kurbeln ist in der Regel ein 107 mm-Innenlager erforderlich, so breit sollte also vorzugsweise die Welle des Syncros-Lagers sein. Letzteres wurde durch den Customgedanken öfter auch mal in fetten Achslängen bestellt, also hier am besten nochmal nachmessen (da Du meintest, Du weißt nicht recht, ob es passt). Wenn es ein deutlich zu langes sein sollte, kannst Du es ggfs. im Classic-Basar gegen ein kürzeres tauschen - es sei denn, Du willst treten wie ein Cowboy und Dir ist der Q-Faktor egal. :D

Beim Polieren der XTR 900-Kurbeln musst Du darauf achten, dass über die gesamte Fläche das Klarelox runter ist. Das sieht man beim Poliervorgang nicht auf den ersten Blick, wenn man nicht besonders darauf achtet. Wenn Du hier ungleichmäßig polierst, gibt es sonst unschöne Stellen durch die Rückstände der Schutzschicht, inbesondere bei den letzten Feinschliffdurchgängen ist dieses Übel nur nervenaufreibend zu beseitigen.

Für das richtige Maß der Sattelstütze gibt es einen ganz leichten Trick: bei normal angezogener Klemmung sollten die Klemmschlitze des Rahmens absolut parallel stehen. Wenn sich der Klemmschlitz nach oben verjüngt, ist der Durchmesser der Stütze zu gering. Das tut dann übrigens auch weder dem Rahmen noch der Klemme gut. Ich denke eigentlich auch, dass der Rahmen eher eine 27,0 aufnimmt, aber gewisse Toleranzen gab es ja immer (übrigens nicht nur bei den Rahmen, sondern auch bei den Stützen).

Viele Grüße
Christian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zaskar-le: Vielen Dank für deine wertvollen Tipps! Sehr nett von dir. Die Innenlagerwelle werde ich dann mal nachmessen und ggf. austauschen. Breitbeinig bin ich nicht so gern unterwegs....

Genau zum Polieren der XTR Kurbel, da gibt es ja schon diverse Threads dazu. Mit was für Zeug mache ich denn am Besten die Schutzschicht weg? Ich habe nur gelesen, dass manch einer zu Rohrreiniger greift. Da sind schon einige tiefere Kratzer auf der Kurbel, ich werde sie dann meinem Vater (Schlosser) mitgeben, der lässt diese im Geschäft mit ner großen Poliermaschine polieren. Muss danach eigentlich wieder was drauf, Schutzschicht oder so? Und wo bekommt man denn die passenden XTR Decals her?

Bei der Gabelgeschichte bin ich noch nicht so weit, dass ich entlacken kann. Ich habe leider auch gerade viel anderes zu tun und komme da nicht wirklich zum werkeln. Ich werde mich bei dir melden, wenn das Gabelprojekt ansteht. Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte gerne den 121 ceramic lrs!
der ist dir doch eh zu schwer und zu brachial :)
komm schon - geb dir auch meinen nos satz 94er decals in orange ...

Jetzt rückste die Dinger auf einmal raus :lol: Iss klar... Ne ne du, der LRS bleibt erstmal hier und kommt ans Zaskar, wir gesagt, ich will dass Teil rocken! Wenn er mir doch zu "brachial" sein sollte, dann denk ich an dich! ;)
 
Hallo Arzu,

mit einer Poliermaschine geht natürlich manches leichter, das ist ja praktisch! Ehrlich gesagt würde ich das mit dem Rohrreiniger und anderen Zutaten sein lassen. Wenn man darin keine Übung hat, kann das schwer ins Auge gehen. Nicht nur, dass die Brühe so gesundheitsschädlich ist, dass ich mir das freiwillig niemals antun würde, auch muss man dabei den richtigen Zeitpunkt treffen, und das geht eigentlich nur durch Übung. Zu schnell wieder raus aus dem Bad heißt Klarelox noch dran, zu spät findet das Material nicht sonderlich gut, was bei einem schwer belasteten Bauteil wie 'ner Kurbel nicht so erstrebenswert ist... :)

Ich würde an Deiner Stelle das Zeug "by hand" runterholen, dann bleibt Dir die Chemie erspart. Mit z.B. einem 400er-Nassschleifpapier geht es wirklich gut und recht schnell (auch einigermaßen tiefere Kratzer bekommt man mit etwas Fleiß übrigens weg), achte nur eben darauf, dass die Schicht ganz runter ist. Daher dazwischen öfter mal "sauberwaschen" und schauen; die Unterschiede sieht man gut, wenn das Zeug an einer Stelle mal runter ist. Danach mache ich dann immer vier weitere Schleifvorgänge mit 1.000er, 1.500er, 2.000er und 2.500er-Papier, damit es richtig spiegelt... :cool:

Mit einer Poliermaschine geht das ganze aber sicher schneller...

Ob das Alu nach der ganzen Prozedur wieder anläuft und unschön wird, hängt sehr stark von der verwendeten Alusorte ab. Gottlob hat Shimano da wirklich eine gute Zusammensetzung gefunden: auch ohne Klarlack läuft es nicht so schnell an. Alle 3-4 Monate mal kurz (3 Minuten!) mit NevrDull drüberpoliert, und es hält wieder eine ganze Weile. Bei stärkeren Nasseinsätzen etwas öfter. Bei der Gabel übrigens das krasse Gegenteil. Unbehandelt hast Du schon nach 'ner knappen Woche eine "blinde" Oberfläche, nichts mehr da vom Spiegelglanz. Hier also am besten Klarlack drüber oder wöchentlich mit Nevr Dull dran, wobei das versiegeln bei einer Rock Shox der bessere Weg ist. Bei Fragen dazu kannst Du vielleicht auch hier mal nett anfragen; Stefan hat das schon mehrmals gemacht und hat vielleicht noch nützliche Tipps.

Die XTR-Decals der Kurbeln sind leider unwiederbringlich, ab ist ab.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
.................Ich würde an Deiner Stelle das Zeug "by hand" runterholen, dann bleibt Dir die Chemie erspart. Mit z.B. einem 400er-Nassschleifpapier geht es wirklich gut und recht schnell (auch einigermaßen tiefere Kratzer bekommt man mit etwas Fleiß übrigens weg), achte nur eben darauf, dass die Schicht ganz runter ist. Daher dazwischen öfter mal "sauberwaschen" und schauen; die Unterschiede sieht man gut, wenn das Zeug an einer Stelle mal runter ist. Danach mache ich dann immer vier weitere Schleifvorgänge mit 1.000er, 1.500er, 2.000er und 2.500er-Papier, damit es richtig spiegelt... :cool:

genauso wie oben beschrieben mache ich das auch. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Zum Schluss gehe ich noch mit NevrDull drüber. Danach kannst Du Dich drin spiegeln.

Wird ein schönes individuell aussehendes Zaskar Beaufighter :daumen:

Möglicherweise kann ich Dir mit den Gripshift SRT 800 X-Ray behilflich sein. Melde mich diesbezüglich wenn es soweit ist per PM bei Dir.

Gruß Syborg
 
hey Arzu!
anscheinend nimmst Du den Farb-Trend 2010 mit Deinem Projekt vorweg. Guck mal was ich grad hier entdeckt hab:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...enbremse-Sondermodell-2010-ORANGE::18558.html

keine Ahnung ob der Farbton zu Mango passt. Aber nen Versuch wärs fast wert.

Gruss

PS

Hallo! Dann bin ich ja sozusagen unbewusst eine Trendsetterin :p
Die Maguras habe ich gestern auch entdeckt und überlege, ob sie vielleicht an mein anderes Bike ran sollen, anstatt Racelines. Aber das Zaskar macht mich gerade arm... Fürs Zaskar habe ich polierte Kooka Rachas besorgt, wobei ich überlege, ob die dann auch orange eloxiert werden sollen. Bekomme ich eigentlich dieses Moosgummi an den Hebeln wieder irgendwie ran?

Viele Grüße
 
der moosgummi ist etwas eklig, ähnlich wie bei griffen. ich hab dafür immer einen klitzekleinen tropfen öl genokken...oder spucke...lecker.

gibts schon bildertechnisch was neues?
 
Sodele,
Bilder kommen bald, ich habe nur ein wenig Hemmungen Handybilder in schlechter Qualität rein zustellen. Eine Frage zum Innenlager hätte ich noch, kann man die Achse bei einem Syncros-Tretlager (Pro Series Ti) austauschen?

Wenn jemand XTR 900 Schnellspanner und Sattelstützen-Spanner für mich übrig hat, wäre ich sehr glücklich.

Viele Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Orangeanteil steigt langsam



ich war überrascht wie leicht die Schrauben sind. Der Chris King bekommt noch Gesellschaft in mango von Chris King Spacern.



Der Rest der Kleinteile wird eloxiert, damit der zusammen Farbton passt. Für alle Fälle auch nochmal Kettenblattschrauben, wenn der tune Farbton doch zu sehr abweichen sollte.

Und hier noch eins von den Kooka Bremshebel. Das Türkis was noch da zu sehen ist, wird noch weg gemacht.



Viele Grüße ausm Ländle
 
Zurück
Oben Unten