Zaskar LE 1993

D

Deleted 590283

Guest
Moin,

komme mit der Hoffnung auf ein wenig Inspiration für mein Zaskar von 1993 hierher. Von den Originalteilen sind bis auf eine schwarze Syncros-Sattelstütze, einen silbernen Cattlehead-Vorbau, eine XT Cantilever-Bremse hinten und einen FC-M737-Kurbelsatz keine mehr vorhanden. Was dazugekommen ist, aber nicht ersetzt werden soll, ist ein Chris King NoThread Headset sowie ein LRS Mavic Crossride UB26. Außerdem ein paar übrige Teile, die erstmal OK sind.

Problem ist folgendes: Die vorhandene Duke SL (war mal Ersatz für die Original-Judy) würde ich gern mit einer Starrgabel ersetzen, habe bisher aber keine ausreichend hübsche bzw. passende gefunden. Außerdem stellt sich die Frage der Bremse, da man für Cantilever diese unschöne Gegenhalterung braucht. Weiß jemand eine elegante Lösung dafür? Scheibenbremse scheidet leider aus, weil der Rahmen ja nun keine Aufnahme hat.

Wo wir schonmal dabei sind: Dem Cattlehead habe ich eine Chance gegeben, kann mich aber nach der Erfahrung eines kurzen Vorbaus nicht mehr damit arrangieren, weshalb der eher "ins Archiv" kommt. Gibt es eine ästhetische Kompromißlösung zwischen Enduro und 1993-Streckbank?

Würde mich über ein paar Ideen freuen!
 
Historisch passend wäre die GT Bologna Lite als Starrgabel.
Aber die muss man erstmal finden - vielleicht mal ne Suche im Classic Bikes oder Youngtimer Basar starten?
Und beim Vorbau kannst du ja nen kürzeren nehmen mit etwas mehr Rise - eventuell dann noch einen Lenker mit etwas mehr Backsweep. Macht das Sitzen etwas komfortabler.

Und Bilder sind hier immer gern gesehen ;)

Hier ist übriegens der 93er Katalog:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/GT/Catalogues/1993-2.pdf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
da man für Cantilever diese unschöne Gegenhalterung braucht. Weiß jemand eine elegante Lösung dafür?

Der Cable Hanger unterhalb des Vorbaus (OEM) oder einen in den Vorbau integrierten sind mMn schon die schönsten.. Gegenhalter an der Federgabelbrücke sind auch okay..aber Du möchtest ja zut Starrgabel..

Ne Bologna wär natürlich das Beste für ein Zaskar, daneben finde ich passen Aluminium Gabeln eigentlich ganz gut zu den Rahmen.
 
Bologna hatte ich damals schon mal gehoert, ihr aber nie Beachtung geschenkt mangels Bedarf. Abgesehen davon ist sie ja kaum noch zu bekommen, und wenn doch dann ist kaum abzuschaetzen in welchem Zustand. Sollte aber jemand eine in gutem Zustand abzugeben haben, dann haette ich schon Interesse, je nach dem...

Grundsaetzlich haenge ich gar nicht der wahren Lehre an, wo es eher um Restaurieren geht. Mir gefaellt einfach der Rahmen immer noch sehr - ist uebrigens 'ball burnished' - und wenn er sich mit modernen Teilen einigermassen stimmig kombinieren laesst, dann ist das fuer mich sogar die bessere Option.
Modernere Bremsen scheiden leider aus, weil ich hinten durch den Rahmen und die vorbereiteten Zugfuehrungen auf Cantilever festgelegt bin, das moechte man nicht so gern mit Scheibenbremse vorn kombinieren.

@Oscar1 , was ist bei "Aluminium Gabeln" (gehe davon aus, dass Du Starrgabeln meinst) anders als nur das Material?

EDIT: Fuegt mtb-news.de die Affiliate-Links ungefragt ein, wie z.B. oben unter "Bremsen" oder "Mavic"!?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoinMoin,
Aluminium Gabeln sind von den Rohr Durchmessern dicker / im vergleich zu Stahl...
mMn wirkt das harmonisch mit dem Rahmen.. (Kinesis, PBone etc. auf keinen Fall ne Mosso)

Klick dich mal durch "Zeigt her eure GT Räder" und vergleich die Gabeln / Lass es auf dich wirken.
Wenn es am Ende zuviel Sucherei wird kannst Du immer noch ne Tange Big Fork nehmen, ich denke die ist auch recht unauffällig.
:bier:
 
Na gut - der Rohrsatz des Rahmens duerfte mit einer duennen (Stahl-)gabel nicht so richtig harmonieren. Also Aluminium ist damit klar.

Ich koennte mir sowas gut vorstellen. Ist eine EBH von 395mm genug oder faellt das Oberrohr damit schon nach vorn ab? Auch wird der Lenkwinkel damit ja immer steiler, und das mag mir so gar nicht schmecken... oder ist der Rahmen ohnehin auf 395mm ausgelegt?

Diese hier liegt mit 440mm EBH schon deutlich darueber, ist aber voellig anderer Stil, koennte aber auch gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich "meine" 395 EBH ist richtig.. 440 hörtsich viel zu viel an..
Es gab ne Kinesis unter der Bezeichnung 6061 und / oder Maxlight in silber ..von davtus gabe es auch eine in silber polliert die hat aber auch zusätzlich die Disc Aufnahme.. / Persönlich würde ich eine reine Canti-Gabel suchen.
Von Steinbach gibt es auch eine siberne ..jedoch nicht poliert
Die Cannondale PBone gibt es glaube ich auch poliert.
Durchforste mal den Basar bei den Youngtimern und Classic Bikes.
Du möchtest Ahead aufbauen oder?
 
@DrmZ : Die Pace-Gabel finde ich allerdings ziemlich gut! Seitdem ich aber mal Korrosion am Uebergang Krone/Standrohr an einer Pike hatte - die auch ohne zu Zoegern von RS ausgetauscht wurde - neige ich eher zu einer neuen Gabel.

@Oscar1 : EBH bis ~420mm ist fuer mich OK, das passt bei der Duke noch ganz gut. Bis ich eine geeignete Gabel gefunden habe lass ich die wohl dran. Und ja: auf jeden Fall Ahead. Habe mich auch entschlossen, den Syncros Headset zu behalten:

Danke Euch erstmal fuer die Vorschlaege, das geht in die richtige Richtung. Sieht aber auch nach einer Geduldsprobe aus...

Nochmal zurueck zur Bremse vorn: Cantilever geht ja nur mit "Cable Hanger" - wie sieht sowas zur Befestigung an der Bruecke aus, wenn die keine Bohrung hat oder auch ohne dass man noch was zwischen Konus und Krone basteln muss? Sonst V-Brake? Da gibt's ja leider nicht mehr viel neben Shimano-Trekking-Zubehoer und Boutique-Teilen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zurueck zur Bremse vorn: Cantilever geht ja nur mit "Cable Hanger" - wie sieht sowas zur Befestigung an der Bruecke aus, wenn die keine Bohrung hat oder auch ohne dass man noch was zwischen Konus und Krone basteln muss? Sonst V-Brake? Da gibt's ja leider nicht mehr viel neben Shimano-Trekking-Zubehoer und Boutique-Teilen ...

Bei Federgabel brauchst du eine mit Gegenhalter an der Brücke.
Weil sich ja der Abstand von den Cantisockeln zum Steuerrohr beim Einfedern verändert - logisch.

Bei Starrgabel hast du die Option Vorbau mit integrierter Zugführung oder Rolle ( gibts leider wenig bei Ahead Vorbauten und du willst ja den Syncros behalten) oder ein Gegenhalter unter dem Vorbau wie z. B. Syncros Hang Doggy.

Zur Einbauhöhe der Gabel: ich fahre mein 95er Zaskar mit ner 96er Judy SL (ca. 410mm EBH) und das fährt sich traumhaft. :)
 
Nochmal zurueck zur Bremse vorn: Cantilever geht ja nur mit "Cable Hanger" - wie sieht sowas zur Befestigung an der Bruecke aus, wenn die keine Bohrung hat oder auch ohne dass man noch was zwischen Konus und Krone basteln muss? Sonst V-Brake? Da gibt's ja leider nicht mehr viel neben Shimano-Trekking-Zubehoer und Boutique-Teilen ...

Hi, wenn die FGabel kein Hanger hat und du auch keinen, mangels Bohrung, an der Brücke anschrauben kannst.. Bleibt nur V-Brake oder Magura, als Bremsen Option.
 
Erstmal: 395mm fürs 93er
Gegenhalter unterm Vorbau ist kein Verbrechen, eine Magura HS22 raceline aber auch nicht.
GT Bologna oder Bologna Lite ist sicher erste Wahl.
Tange Big Fork ist passend, aber "heavy metal"
Cannondale P-Bone geht auch super (s.u.) - die sollte aber nicht gepulvert sein, denn das Steuerrohr ist verklebt und Hitze kommt da nicht gut an.

Eine 25 Jahre alte Gabel ist immer Vertrauenssache!

 
Danke Euch für Infos und Ideen! Bin so erstmal ganz zufrieden, auch wenn's noch nicht fertig ist - und es wahrscheinlich auch nie fertig sein wird. Mag etwas unkonventionell sein, für mich aber ein ordentlicher Kompromiß zwischen "werktreu" und zweckmäßig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten