Mein Fahrrad richtig für Mich? AllMountain vs Enduro?

Aha, ok. Für mich ist ein Trail aber immer bergab. Geradeaus über Stock und Stein iss nix für mich.
Vielleicht solltest du mal ein paar knackige Trails auch bergauf probieren. Das bringt durchaus auch Spaß.
grin_dopey.gif



... aber natürlich auch nicht für jeden, insofern wäre in dem Fall natürlich ein AM oder sogar Enduro fehl am Platze, wenn es denn tatsächlich nur bergab gehen soll.
 
Junge, was ist da los mit dir? :D

Ich behaupte aus deinen Aussagen herauszuhören, dass du nicht so viel Erfahrung hast.

Grundsätzlich kann ich das wohl alles einigermaßen nachvollziehen. Ich würde dir empfehlen nen DH-Bike zu kaufen und dann einfach hochzuschieben. Aber ey, wenn du AUCH mal mit nem Bike mit weniger Federweg auf Naturtrails fährst und auch mal den Berg hochpinnst, bringt das ne ganze Menge an Fitness und Gleichgewicht usw.! Auch lernt man auf nem Bike mit weniger FW auch besser fahren, weil nicht alles verziehen wird!

Also ich habe ein Scalp und ein Mega (2012er mit 150mm) und ich fahre das Mega eigentlich immer in Winterberg und auf den Hometrails, halt die Strecken die ich "auswendig" kenne. Bin da quasi nicht langsamer unterwegs und habe richtig Spaß, zudem lache ich mich tot wenn ich mit 32-40er Kombi und Reverb an den DH-Fuzzi vorbeitrete und am Ende des Tages 10 Abfahrten mehr habe. Das DH kommt bei Liftbetrieb raus, und klar manchmal auch in Winterberg. Son DH verzeiht dir einfach ne Menge und man traut sich schon andere Sachen, weil es einem Sicherheit vermittelt. Das ist aber nicht immer gut, gerade wenn man eh nicht so sicher fährt!

 
Gut geraten :aetsch:
Viel Radfahr Erfahrung habe ich auf diesem Sektor nicht. Was mit mir los ist weiß ich auch net. Ich glaube zu meinen, ich bräuchte ein DH-Bike. Nach deinem Post, habe ich eher den Gedanken mit ein DH als zweit Bike anzuschaffen - oder mehr zu üben?!
Vielleicht ist mein AM auch garnicht so schlecht und ich bin es der Total mies ist?!?!

Ich denke, ein Fahrtechnikkurs wird mir da wohl erstmal ein paar Fragen aus dem Weg räumen. Danach weiß ich wo ich stehe und auch ob ich ein DH nötig habe, oder eher mehr Übung...
 
Häng dich mal an ein paar Leute dran. Sollte ja irgendwie möglich sein. Dann wirst schon sehen...
Wenns gute Leute sind, wirst staunen was mit nem AM so alles geht... Und wieviel Action es auf ner normalen Tour geben kann.
 
Gut geraten :aetsch:
Viel Radfahr Erfahrung habe ich auf diesem Sektor nicht. Was mit mir los ist weiß ich auch net. Ich glaube zu meinen, ich bräuchte ein DH-Bike. Nach deinem Post, habe ich eher den Gedanken mit ein DH als zweit Bike anzuschaffen - oder mehr zu üben?!
Vielleicht ist mein AM auch garnicht so schlecht und ich bin es der Total mies ist?!?!

Ich denke, ein Fahrtechnikkurs wird mir da wohl erstmal ein paar Fragen aus dem Weg räumen. Danach weiß ich wo ich stehe und auch ob ich ein DH nötig habe, oder eher mehr Übung...

Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich hier ja ein "Guter", an den du dich mal dranhängen kannst?
 
Wenn du es die finanziell leisten kannst, behalt das Allmountain und kauf dir einen Downhiller als Zweitrad. Wenn Du eine Einbikelösung suchst, leg dir ein potentes Enduro zu. Banshee Rune, Last Herb180, Speci Enduro (Evo?), um nur einige zu nennen. Mit den modernen Enduros bist Du auch im Park gut aufgehoben.
Mit dem Downhiller zu Eisdiele ist albern. Aber dafür tuts eigentlich auch eine alte 3-Gang Stadtschlampe.
 
Bisschen weg von der Bikewahl:
Ich sehe immerwieder Leute, die Ausschließlich auffm DH-Bike unterwegs sind und das von Beginn der "Bike-Karriere" an. Da wird dann auffm Hometrail immerwieder hochgeschoben, oder im Park halt nur geliftet. Bei den Leuten kommts relativ häufig vor, dass die Fahrtechnik eher "verbesserungswürdig" ist, wiel einfach Rountine (km/ Zeit auf dem Bike) fehlt. Teilweise werden dann riesen Sprünge gesprungen, nach ner Abfahrt von 3-4 Minuten ist die Luft aber vollkommen raus und technisch schwierige Stellen lassen dann auch die großen Fragezeichen aufkommen. Gerade auch die Sicherheit bei fast-Stürzen (Situation gerade noch so gerettet) wird durch Erfahrung wesentlich größer. Und die Erfahrung kommt halt beim Touren fahren (Trails vor der Tür die selbst erstrampelt sind).

Bikewahl: Du wirst mit nem Bike wie von @cdF600 vorgeschlagen glücklich. Dazu (am besten vorher) noch ein paar Tage Techniktraining und Du wirst viel Spaß haben.

grüße,
Jan
 
Kauf dir lieber 2 Räder ....
Ich hab mir nen 180mm Torque gekauft 2013 und es ist einfach das falsche bike für mich. Ich Fahre viel zu viel nach oben und fast alle trails nur noch mit nem hardtail !
Mein Torque verstaubt derweil .... Werde es wohl nächstes Jahr verkaufen und mir noch was mit weniger Federweg zulegen.
Das einzige was ich hiermit sagen will: fahrweisen ändern sich oft , 2 bikes sind besser als 1
 
Hab mich schonmal an eine Gruppe dran gehängt mit DH-Bikes und AM dazwischen. Ich glaube aber eher das waren die falschen, die haben Sprünge umfahren oder sind darüber gefahren statt zu springen.
Oder ich habe diese eingeholt und überholt. Ist halt immer so ein Problem, jemand zu finden der gut ist. Versteht das jetzt nicht falsch, von gut bin ich bestimmt weit entfernt, ich kann aber auch nicht vor dem Trail stehen und jeden Fragen" Ey, bist du schnell oder langsam?". Das kann derjenige dann auch schnell in den falschen Hals bekommen und denkt sich vielleicht, was denn das für ein Depp...

Ich komme aus Gustavsburg, ist genau ggü. Mainz. Habe auch über das Forum schon ein DH-Fahrer kennen gelernt wir wollen uns im Frühjahr auch mal treffen.

Also, falls ein "guter" Fahrer auch aus meiner Gegend ist und ab und an mal vielleicht in Stromberg oder sonstwo unterwegs ist, gerne können wir uns mal treffen und zusammen fahren. Ich lerne gerne dazu!
 
Bei mir ähnliche Geschichte wie bei dir.
Von Straße zu Rennstrecke, für Rennstrecke nicht genug Geld zum erfolgreich betreiben, von Rennstrecke zu Enduro (motorisiert), von Enduro zum Radfahren, anfangs Tour, dann AM... bin jetzt wo die Sprünge langsam werden auch auf Enduro umgestiegen und habe mir vor 2-3 Monaten einen DHler für nächstjährige Parkbesuche gekauft.

Meine Empfehlung:
Probier erstmal aus, ob du damit klar kommst, dein Bike den Hometrail hochzuschieben. Schließ dich halt einer DH Gruppe an und schieb mal 1-2 Wochen jedes Mal hoch. Ich war mit meinem DHler zum Einstellen jetzt 3 Tage mal auf Hometrails und mir geht das Geschiebe auf Dauer mächtig auf die Eier. Zudem macht der DHler nur auf wenigen meiner Hometrails Spaß. Nämlich auf denen, die viel Tempo bieten- aber bei den meisten ist man mit dem Enduro doch schneller unterwegs.
Würdest du jetzt nur noch Park fahren wollen, würde ich dir natürlich etwas mit Doppelbrücke empfehlen
 
Mit nem 160-170'er Enduro kannst du alles fahren, wenn du nicht DH-Rennen fährst! Sauber fahren ist halt das Problem. Son DH-Bock verzeiht dir natürlich mal die ein oder andere Aktion, aber ey ... dafür hast halt sonst vermutlich weniger Spaß. Muss man abwägen. Wenn ich die Kohle nicht hätte, würde ich lieber ein richtig "gutes" Bike kaufen und fertig...
z.B. son Rose Jimbo oder, oder, oder...
 
Wenn du so RICHTIG fette Sachen machst, klar dann braucht man das. Aber ich denke die wenigsten fahren die Fest-Series 25m Double!

Wenn du z.B. regelmäßig Bad-Wildbad DH fährst (oder vergleichbar), dann ist das Geld im DH gut angelegt!
 
Zurück