Mein geplantes Packing Setup - Meinungen?

Man kann auch alles top optimieren.
Sachen wie Schlafkomfort (Schlafsack + Isomatte) und Mücken ja nein (Zelt/Tarp) sind einfach sehr individuell.
Der eine kommt bei hoher Umgebungsfeuchte nur mit Plastik klar, der Nächste hat mit Daune garkeine Probleme.
Fahrer 1 braucht 500g Füllung bei 10°C und Fahrer 2 reichen 250g bei 0°C...

Letztlich kann man sich hier Ideen holen, aber ausprobieren muss man es dann letztlich doch selbst. Und dann kann es sein, dass man mit nem 50€ Schlafsack/Isomatte super zufrieden ist, während andere mit dem 600€ Setup für beides mega unzufrieden sind...
Der eine liebt TAR der nächste StS und der übernächste schwört auf Aliexpress...

Ganz wichtig finde ich, dann mit der ganzen neuen Ausrüstung dringend mal nen Overnighter zu unternehmen, bevor man auf eine mehrtägige Tour geht und dann ist alles doof.

Bei uns geht das jetzt langsam los das es wettertechnisch gut geht, ich hoffe im Urlaub mal endlich los zu kommen in den nächsten Wochen, wird nur etwas kompliziert wegen dem ganzen 💩 . Hab gestern gelesen sie schauen echt ob sie wen nachts draussen erwischen (hier in SH) wenn irgendwo die Ausgangssperre greift. Wir dürfen hier ja offiziell zumindest nur auf den "wildes SH" Plätzen pennen - und da muss ich jetzt immer schauen welcher Landkreis und welche Inzidenz bevor ich losfahre... voll nervig...
 

Anzeige

Re: Mein geplantes Packing Setup - Meinungen?
Ich bleibe dabei. VBL hat nur auf mehrtägigen Wintertouren einen wirklichen Nutzen.
Das ist die Paradeanwendung und man sollte einen verwenden. Heißt nicht, dass die sonst nutzlos sind. Außerdem ging es mir speziell um VBL vs. Liner. Liner halte ich für unsinnig. Wenn dann VBL, weil zumindest leicht.
Kenne auch niemanden in meiner recht großen Bikepacking-Bubble, der oder die auf normalen Touren einen VBL mit dabei hat.
Na dann ist das ja wissenschaftlich belegt.
 
Heißt nicht, dass die sonst nutzlos sind.

Das hab ich auch nicht geschrieben...


Na dann ist das ja wissenschaftlich belegt.

...und das war nicht mein Anspruch.

Davon ab:
Eine recht große, erfahrene Gruppe und deren Gewohnheiten als Sample Size zu nehmen und daraus Rückschlüsse zu ziehen, ist näher an der Wissenschaft als Behauptungen mit universellem Gültigkeitskeitsanspruch einer Einzelperson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine recht große, erfahrene Gruppe und deren Gewohnheiten als Sample Size zu nehmen und daraus Rückschlüsse zu ziehen, ist näher an der Wissenschaft Behauptungen mit universellem Gültigkeitskeitsanspruch einer Einzelperson.
Lass mich Dir mit einem dummen aber treffenden Beispiel antworten:
Eine recht große Gruppe von Menschen hat mal steif und fest behauptet, die Erde sei flach, oder Rauchen sei gesund, oder Alkohol mache einen hart, oder oder oder. Kann man auch weiterhin machen. Bringt einen nicht direkt um. Nur besser ist es halt deswegen auch nicht. Und ich habe gelernt, wenn man etwas besser machen will, dann schaut man besser nicht auf die Masse.
 
Lass mich Dir mit einem dummen aber treffenden Beispiel antworten:
Eine recht große Gruppe von Menschen hat mal steif und fest behauptet, die Erde sei flach, oder Rauchen sei gesund, oder Alkohol mache einen hart, oder oder oder. Kann man auch weiterhin machen. Bringt einen nicht direkt um. Nur besser ist es halt deswegen auch nicht. Und ich habe gelernt, wenn man etwas besser machen will, dann schaut man besser nicht auf die Masse.
Dann nimm halt deinen vbl im Sommer mit....
 
Lass mich Dir mit einem dummen aber treffenden Beispiel antworten:
Eine recht große Gruppe von Menschen hat mal steif und fest behauptet, die Erde sei flach, oder Rauchen sei gesund, oder Alkohol mache einen hart, oder oder oder. Kann man auch weiterhin machen. Bringt einen nicht direkt um. Nur besser ist es halt deswegen auch nicht. Und ich habe gelernt, wenn man etwas besser machen will, dann schaut man besser nicht auf die Masse.

Deine Beispiele passen nicht, aber egal. Ich habe auch etwas gelernt.

Viel Spaß also mit deinem VBL im Sommer.
 
Moin zusammen,

gleich zu Beginn wieder meinen herzlichen Dank an euch! :) Im Internet kann man sich nicht nur selbst Krebs diagnostizieren, man kann sich auch herrlich in einer Unmenge an Angeboten verlaufen - merke ich gerade so richtig. Gestern war ich wieder ein wenig YT glotzen und ich denke, dass ich meinem ersten Setup näher komme:

Letztlich kann man sich hier Ideen holen, aber ausprobieren muss man es dann letztlich doch selbst.
Jep, so war es gedacht.

Ich werde wohl mal den Spark SP2 von Sea to Summit bestellen. Dazu noch die Thermarest NeoAir Xlite. Das mit dem Knistern wird wirklich oft erwähnt, aber ebenso oft hat es den Anschein, als ob die Leute keinen Stress damit haben. Ich muss das mal selbst hören :)

Ganz wichtig finde ich, dann mit der ganzen neuen Ausrüstung dringend mal nen Overnighter zu unternehmen
Da wird es nun auch konkret: Mitte Juni wollen ein Kumpel und ich mal einen Overnighter wagen. Allerdings erst mal nur eine Light-Version ohne Küche und mit Fokus auf dem draußen schlafen. Ich werde bei der Tourenplanung auch versuchen Unterstände zu finden in denen wir schlafen können. Ob ich bis dahin noch einen Bivy Sack oder z. B. das Helium Bivy besorge... dont know yet.

wenn irgendwo die Ausgangssperre greift
Himmel, voll vergessen! Bin ja gespannt, ob das im Juni noch greift.
 
Ich werde bei der Tourenplanung auch versuchen Unterstände zu finden in denen wir schlafen können.
Da kann ich folgendes vorschlagen: https://overpass-turbo.eu/ aufrufen, das gewünschte Gebiet (nicht zu groß) in den Bildschirmbereich holen, dann oben den Wizard aufrufen und amenity = shelter in bbox eintragen, dann Abfrage erstellen und ausführen klicken, Ergebnisse sichten und über Export z.B. als gpx exportieren.
Wenn zu viele nicht passende Ergebnisse kommen (Bushaltestellen usw.), z.B. über amenity = shelter and shelter_type = lean_to in bbox (Test: 32 Ergebnisse um Würzburg) und/oder amenity = shelter and shelter_type = lweather_shelter in bbox (Test: 96 Ergebnisse um Würzburg) die Auswahl eingrenzen.
Overpass Turbo kann noch viel mehr aus der OpenStreetMap herausholen, die Hilfe bietet bei Bedarf und Motivation gutes Lernmaterial.
 
[Anmerkung der Moderation: Politisieren unterm Aluhut ist im Forum nicht erwünscht (siehe Verhaltensregeln), außerdem hier sowieso mehr als unpassend...]

Ja probier dich mal durch. Wird spannend deine Erfahrungen dann hier zu lesen was für dich funktioniert hat, und was nicht.

Wir sind z.B. auch von Arschraketen wech, hin zu Tailfins für hinten. So entwickeln sich halt Ansprüche und Vorlieben im Laufe der Jahre mit dem Angebot auch weiter.

[... und persönliche Angriffe haben hier ebenso wenig verloren!]

Falls der Fokus doch mal Richtung kochen unterwegs geht, kann da nur zu Titan raten. Hat zwar etwas schlechtere Wärmeleitungseigenschaften dafür megaleicht und in gefühlt hunderten Varianten ist alles dabei.
Für nur essen ohne kochen hab ich ein komplettes Gesteck immer dabei aus Titan. Spork + Stäbchen + Strohhalm und für ne Wurst schneiden nen normales Opinel (und für Pommes meinen Edelstahlpieker). Nimmt alles keinen großen Platz weg, und ist superleicht. Ausserdem nicht so eine Umweltsauerei wie Plastikbesteck to go wenn man unterwegs was kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja cool - Danke!

Falls es jemand noch nicht kennt: Ich habe neulich die App "OsmAnd Maps" entdeckt. Bei YT hat da auch jemand ein top Tutorial gemacht, das zeigt wie man sich Unterstände einblenden lassen kann. Ich wusste bis dato noch gar nicht, dass es eine Suche dafür gibt :-D
Kannst auch zB den Planer nutzen, da kannst du rechts in der Leiste die "CXB POIs" einblenden lassen.
Das sind dann zB Hütten, Raststellen, Trinkwasserstellem, Friedhöfe, etc
https://brouter.m11n.de/#map=13/48.0554/7.7323/standard,HikeBike.HillShading,CXB POIs
 
[Bezug von Moderation entfernt]

Ja probier dich mal durch. Wird spannend deine Erfahrungen dann hier zu lesen was für dich funktioniert hat, und was nicht.
Na eiiiiiiigentlich wollte ich mich nicht durchprobieren. Das Zeug kostet ja auch ein paar Euro und großartig testen und zurückschicken ist nicht meine Mentalität. Es ist nun aber vollbracht: Spark SP2 und Thermarest sind bestellt. Ich werde mich als ersten Test die Tage dann mal raus in den Garten aufs Trampolin legen und mir den Wind um die Ohren pfeifen lassen. Gestern um ca. 21 Uhr war es recht stürmisch und es hatte angeblich 6° :-o

[Bezug von Moderation entfernt]
Ich bin erst seit Kurzem wieder aktiver hier im Forum und ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich alle (und alle Meinungen) hier im Thread sehr schätze. Ist quasi in den letzten Tagen für mich wie so eine kleine Gemeinschaft geworden und ich bin echt für jeden Beitrag dankbar :) Mir hat das alles top geholfen und hilft mir immer noch. Ich denke das ist ja auch erst der Anfang. Ich kenne auch andere Threads in anderen Unterforen und die Antworten sind dort oft bei weitem nicht annähernd so hilfreich wie hier :)

Falls der Fokus doch mal Richtung kochen unterwegs geht, kann da nur zu Titan raten.
Sag mal... wie oft seid ihr denn unterwegs??? :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst nicht anders können als dich durchzuprobieren und verschiedene Setups zu haben weil -> "jeder Arsch ist anders."
Ich habe zb. ein altes 30 € Decathlon Zelt 1,2 x 2,1 m...weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Wie du versuche ich ein Zelt für alle Eventualitäten zu finden, aber das geht nicht.
Einmal beim Aufbau "fast ersoffen" fallen für mich alle Zelte raus die nicht komplett aufzustellen sind. Ausserdem muss ab und an auchein 40 kg Hund mit, weshalb mein Favorit Venus II wohl raus ist.
Wo also den Kompromiss machen ?
Genauso die Isomatte, ein "Aufpustedings" habe ich auch, kleines Packmass wunderbar -> wegen des Hundes muss aber noch eine z-Lite ins Setup. Beim Zelt wird es noch schlimmer, da habe ich mich in ein Allak 2 verguckt...stabil scheint es zu sein und falls ich mal drin wohnen muss -> ginge das wohl auch. :wut:

Du solltest zwei Listen anlegen, was brauche ich und was möchte ich....am Ende wirst du beides in deinem Keller wiederfinden. :aetsch:
 
Ich werde mich als ersten Test die Tage dann mal raus in den Garten aufs Trampolin legen und mir den Wind um die Ohren pfeifen lassen.

So war meine Intention im März auch, einfach mal in die Hängematte auf dem Balkon legen. Am Ende bin ich dort eingepennt... :lol: Abends hab ich dann die Ausrüstung ausgepackt und das Nachtlager in die Hängematte gesteckt. Primär wollte ich wissen ob die Thermarest (welche seit mind. 3y auf dem Dachboden lag) überhaupt noch dicht ist.
 
Ich habe neulich die App "OsmAnd Maps" entdeckt.
Osmand ist super, habe neulich festgestellt, daß ich die App nun schon seit 8 Jahren nutze. In der Zeit hat sich einiges getan, jede Menge neuer Funktionen und intuitivere Bedienung. Der Speicherbedarf für die Offlinekarten ist beachtlich, man kann natürlich auch nur die jeweils für die aktuelle Planung nötigen Gegenden laden.
da kannst du rechts in der Leiste die "CXB POIs" einblenden lassen
BRouter ist auch extrem hilfreich, oder für Gravel gleich den CXB-Routenplaner - das ist der BRouter in der Geschmacksrichtung CXB mit dem besten Routing (Profil gravel) für die Gegend hier.
Wenn ich sehr schnell grobe Routen über lange/sehr lange Strecken (mehrere hundert bis mehrere tausend km) vergleichen möchte, dann nutze ich Graphhopper Maps mit MTB-Profil, z.B. Würzburg - Riva dG.
Das ist ja das schöne an der Welt der offenen Daten & Software (OSM, Osmand, Brouter, CXB-Routenplaner, Graphhopper usw.): jede:r kann zur Weiterentwicklung beitragen, etwas entwickeln, was die eigenen Zwecke priorisiert und anderen zur Verfügung stellen.
 
Osmand ist super, habe neulich festgestellt, daß ich die App nun schon seit 8 Jahren nutze. In der Zeit hat sich einiges getan, jede Menge neuer Funktionen und intuitivere Bedienung. Der Speicherbedarf für die Offlinekarten ist beachtlich, man kann natürlich auch nur die jeweils für die aktuelle Planung nötigen Gegenden laden.

BRouter ist auch extrem hilfreich, oder für Gravel gleich den CXB-Routenplaner - das ist der BRouter in der Geschmacksrichtung CXB mit dem besten Routing (Profil gravel) für die Gegend hier.
Wenn ich sehr schnell grobe Routen über lange/sehr lange Strecken (mehrere hundert bis mehrere tausend km) vergleichen möchte, dann nutze ich Graphhopper Maps mit MTB-Profil, z.B. Würzburg - Riva dG.
Das ist ja das schöne an der Welt der offenen Daten & Software (OSM, Osmand, Brouter, CXB-Routenplaner, Graphhopper usw.): jede:r kann zur Weiterentwicklung beitragen, etwas entwickeln, was die eigenen Zwecke priorisiert und anderen zur Verfügung stellen.
In der von mir verlinkten Brouter Instanz von @Marcus sind die Berliner CXB Profile drin, ebenso die (weiterentwickelte) Farbcodierung und die POIs.
Sowie für mich besser passende Gravelprofile. Und der Möglichkeit die Routen zu speichern (via Bookmark) und später dran weiterzuarbeiten :) Schaus dir mal an.
 
Das soll jetzt keine Fruchtig!, nein cremig!-Diskussion werden, aber cxberlin.com kann ich mir einfach leichter merken als brouter.m11n.de :daumen:
Dafür würde ich ein Bookmark spendieren.

Meine Instanz hat die Gravelprofile noch etwas verbessert, könnte sich also lohnen … Außerdem gibt es ein Gravel-Overlay was ggü. CXB deutlich verbessert ist.
 
Dafür würde ich ein Bookmark spendieren.
Hab ich schon längst, aber es gibt ja Situationen, bzw. ich hatte schon solche, wo ich das Lesezeichen aus dem Gedächtnis abrufen wollte. Diesen Fall hatte ich gemeint. Entweder weil kein Gerät mit dem Browser-Lesezeichen dabei war, oder weil die Nutzung eines Gerätes den Gesprächsfluß störte.
Aber schön, wenn sich der Urheber für sein Werk einsetzt! Da bleibt mir nur, darauf hinzuweisen, daß CXB eine leicht zugängliche Legende hat...
 
Würde ich SO gerne machen, aber das klappt bei meiner Kiste (Cannondale Slate) nicht. Ich bekomme dann keine Flaschen mehr in den Rahmen und so fiel die Wahl eben auf Toptube Bag und die anderen Taschen.

1620221534824.png
Du könntest auch probieren, zwei Flaschenhalter mit seitlicher Entnahme zu montieren. Diese auf eine Verschiebelösung montieren (z.b. von wolftooth), dabei den Flaschenhalter am Sitzrohr nach oben schieben (Flasche muss dann etwas kleiner ausfallen) und dem am Unterrohr komplett nach unten schieben. Dann hättest du auch etwas Platz im Rahmen für eine Rahmentasche und den Platz im Rahmen komplett ausgenutzt.
Sieht dann im 53er Rahmen so aus. Unten passt auch eine Flasche mit 800ml, senkrecht ist bei 710ml Schluss.
20210220_143741.jpg
 
Updates:

  • Routingdaten: 4x pro Tag aktualisiert (weltweit)
  • Gravel-Overlay: im Normalfall nur wenige Minuten Verzögerung nach Änderung in OpenStreetMap (DE, AT, CH, Nord-IT; zusätzlich ein paar Kilometer Puffer um die Landesgrenze; Details hier: https://www.marcusjaschen.de/blog/2021/brouter-gravel-overlay/#nerdkram)
  • Overpass-Layer: ohne Verzögerung, hier wird ja die API live abgefragt
 
Zurück
Oben Unten