Mein Hardtail-Aufbau

Registriert
25. März 2008
Reaktionspunkte
0
Aufbauthreads sind doch irgendwie immer nett. Damit es einen weiteren geben kann, bau ich doch mal ein weiteres bike auf ;)

In schoener alter Tradition Entschuldigungen vorweg: es wird sich ziemlich hinziehen.

Aber los mit den ersten drei Teilen - wohl keine wirklichen Ueberraschungen. Es wird, wie der Titel sagt, ein Hardtail. Zielsetzung aehnlich wie bei Hawpowers AF-Scale: Feldwege usw, fuer's richtige Gelaende hab ich ja ein schoenes Fully - mit dem trau ich mich dann in 1, 2 Wochen, wenns unter 10kg ist, auch mal her.

Sattelstuetze: die P6 tut ihren Dienst im Fully schon gut, also gleich noch eine. recht guenstig aus dem Bikemarkt.
.slide_20090120-193107.jpg


Und die Pedalen - Eggbeater 4ti, was auch sonst.
.slide_20090120-193352.jpg


Eine schoene leichte Sattelklemme hat coparni geschickt:
.slide_20090201-181003.jpg


eine kleine Seite dazu gibt's auch.

Das war's fuer heute, bin gespannt auf Eure Kommentare.

Henning
 
Weiter mit einem weiteren, wenig ueberraschenden und eher langweiligem Teil - Vorbau Syntace F99. Obs bei 90mm bleibt? Wird sich zeigen, der liegt hier halt noch rum :)
Was bestimmt nicht bleibt sind die Stahlschrauben.

.slide_20090219-203228.jpg
 
Langweilig im Sinne von 'Standard'-Komponente.

so isses. und davon wirds noch so einige geben - ich will im wesentlichen leicht und funktional, nicht zwingend exotisch.

in diesem sinne - wer noch eine marta <= 2008 in schwarz PM vorne IS hinten 160/160 hat, angebote bitte per PN. gleichermassen fuer einen satz carbonhebel fuer dieselbe, oder eine sehr guenstige SL (auch defekt) zum klauen der hebel.

noch mehr langweilige standardteile gefaellig?
Procraft Superlite
.slide_20090214-193304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der F99 langweilig sein:confused: ist doch schön, sicher und leicht.

Stimmt alles. Trotzdem ein Massenprodukt und doch an vielen individuellen schönen leichten Rädern zu finden.
Hier kann man sich noch abheben vom Einheitsbrei!
Auf irgendeiner bike hinten drauf hab ich neulich eine Scott Werbung gesehen mit nem Fully, das wirklich auf ultraleicht aufgebaut war. Und siehe da, die hatten einen Thomson Elite Vorbau montiert! Fand ich cool, trotz des hohen Gewichts ein bissel Charakter...
 
so, dann gibt's heut doch nochmal was - Reifen. Schwalbe Furios Fred 2.0. Recyclingware quasi, hab die schon mal ein paar km auf einem anderen Bike bewegt, und wie man sieht kommen die auch noch aus einer Zeit, wo ich Reifen noch nicht ausgewogen habe...
Um der ggf wieder aufflammenden Diskussion MTB-Reifen oder nicht etwas vorzubeugen: ich will mit dem Bike im wesentlichen km schrubben, in der Woche, wenn die Zeit nicht reicht rauszufahren ins "richtige" Gelaende. Dafuer sollten sie ziemlich perfekt sein. Und wenn ich das Bike dann doch mit ins richtige Gelaende nehme kann ich einfach den LRS aus dem Fully nehmen, der hat im Moment Rocket Rons, evtl wirds bei weniger matschverdaechtigem Wetter hinten noch ein RaRa. Da die Naben in beiden LRSen gleich sein werden, sollte der Umbau ohne Bremsennachstellen zu bewerkstelligen sein.
Morgen gibt's dann wohl die Laufraeder :)

.slide_20090223-013902.jpg

.slide_20090223-014815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut kam Post von Felix! Seht selbst:
.slide_20090223-171243.jpg

.slide_20090223-171358.jpg


DT Swiss 240s
ZTR Olympic, ausgewogen
Sapim CX-ray und zugehoerige Nippel
1387g
Aufgebaut von Felix fuer 85kg-Fahrer.
Die Naben bin ich vorher schon 1 Jahr in einem lausig aufgebauten LRS mit DT XR4.2d und Comps gefahren.

Allerdings... ist das der LRS fuer's Fully. Aber einfach zu schoen, um ihn hier nicht zu zeigen :) Und wie schon gestern erwaehnt koennte der durchaus auch im Hardtail zum Einsatz kommen.

Ins Hardtail sollen dann aber doch primaer die hier:
.slide_20090202-205413.jpg

.slide_20090202-210054.jpg


DT Swiss 240s
ZTR Olympic
DT Revo vorne, hinten Revo/Comp mix
Alunippel
1465g
 
ich platze, wenn nicht bald der rahmen hier zu sehen ist! ;)
bisher sehr sinnvolle teile, was aber wohl überflüssig zu erwähnen ist...
weiter so!

gruß, flo
 
So, heute gibt's die Kurbel. Nein, keine XTR :)

FSA K-force light MTB dreifach, 2008er Modell, ohne diesen haesslichen rot-weissen Streifen.

Das Innenlager ist recht schwer, und das rot geht gar nicht. Denke da kommt einfach ein XTR ohne Huelse stattdessen. Und die Kettenblaetter wollen mir einfach nicht wirklich gefallen... und sind wohl auch ziemlich schwer. Haett ich ja gerne nachgewogen, allein, ich krieg die Kettenblattschrauben nicht los... humh. Mal einen Inbusschluessel-style T30 besorgen und hoffen, dass es mit dem Winkel dann geht. Oder hat jemand ne bessere Idee?

Fragt sich noch: Welche Blaetter? FRM? Damit, leichten Kettenblattschrauben und XTR-Lager sollte die Kurbel wohl auf 710 bis 720g zu kriegen sein.

Ansonsten gestern etwas Ernuechterung bei der (bisher erfolglosen) Montage des Tubelesskits (Notubes) - die Tanke um die Ecke hat nur noch so eine von diesen modernen Luftsaeulen, da kommt ja gar nix raus. Mist. Hoffe ich finde noch eine in der Gegend mit den alten Dingern zum rumtragen. Einen richtigen Plan B hab ich da noch nicht :(

Aber nun lasst Bilder sprechen:
.slide_20090223-172313.jpg

.slide_20090223-172513.jpg

.slide_20090223-172531.jpg
 
so, update zu gestern. mit passenderem Werkzeug gingen dann auch die Kettenblattschrauben raus. Mit den Original-Kettenblattschrauben (gibt's da noch leichtere?), FRM-Blaettern und XTR-Lager ohne Huelse komme ich rechnerisch auf 713g. Find ich ok :)
Kann jemand was zu den FRM-Blaettern sagen? Schaltverhalten, Haltbarkeit etc? Gibt es bessere Alternativen?
.slide_20090225-174925.jpg

.slide_20090225-175103.jpg

.slide_20090225-175112.jpg

.slide_20090225-175141.jpg

.slide_20090225-175153.jpg

.slide_20090225-175203.jpg
 
und noch was kleines fuer heute, damit auch damonsta endlich in diesem thread zu ehren kommt: titanschrauben fuer die bremsscheiben. 12 stk wiegen 14g, also ziemlich exakt die haelfte der originalen stahlschrauben.

.slide_20090225-223457.jpg
 
oh, was ich noch vergass - tanke mit old-school kompressordings gefunden, vorderrad erfolgreich tubeless, haende eingefroren, viele fragende blicke kassiert. scheint dicht zu sein.
morgen mach ich das hinterrad. danach kommt der fuer's HT vorgesehene LRS dran.
 
Zurück
Oben Unten