Mein Scott Scale 29"

Ein trauriges aber altbekanntes Bild heute Morgen...beide Reifen komplett platt. Gut dass mein Bike noch im Montageständer hing so liessen sich die Reifen zumindest mit meinem kleinen Kompressor wieder aufpumpen.

Danach die Szene wo du einfach hoffst dass dich kein Nachbar sieht: inniges Schütteln und anbeten der Räder....minutenlang. "Bibäbele" sagen wir hier in der Schweiz wenn du dich krumm machen musst um was zum laufen zu bringen. Ich hoffte eigentlich dass diese Zeiten endgültig vorbei sind. Die Bontrager waren so einfach zu montieren...die Contis sind wieder mal eine Katastrophe erster Güte. Vielleicht sollte ich die Dinger auch zuerst ausspülen und vorbereiten bevor ich sie mit Milch zu montieren versuche. Die haben da innen halt schon ne extrem ölig-fettige Schicht drin.Andererseits schiffen sie nicht an den Seitenwänden sondern zur Felge hin. Mal sehen wie es bis heute Mittag ausschaut...ich hab sie jedenfalls nochmal anständig geschüttelt/geschwenkt und flach auf den Boden gelegt...ganz wie in alten Tagen:mad:
 
verdammt! jetzt wollte ich sie gerade bestellen... koennte kotzten! warum ist conti so unfaehig den reifen dicht zu machen? bekommt jeder hin! ne gescheite gummy mischung und profil bekommen sie ja auch hin! ganz doof scheinen sie ja net zu sein.
 
verdammt! jetzt wollte ich sie gerade bestellen... koennte kotzten! warum ist conti so unfaehig den reifen dicht zu machen? bekommt jeder hin! ne gescheite gummy mischung und profil bekommen sie ja auch hin! ganz doof scheinen sie ja net zu sein.
Wie oben geschrieben sinds aber im Gegegensatz zu den RK Supersonic am 26" nicht die Seitenwände welche schwitzen sondern es scheint sich bloss um die Abdichtung zur Felge hin zu handeln. Kann sein dass ich da gestern zu konservativ war mit dem Druck weils ja mit den Bontrager so einfach ging. Ich habe die gestern mit nur 1,5 bar befüllt. Heute hab ich jetzt 2,5 bar reingemacht so das es zwischen Felge und Reifen doch am einen oder anderen Ort etwas schwitzte...dann ordentlich schwenken....und bevor ich zum Haus raus bin alles gleich noch ein weiteres Mal.

Obs was gebracht hat werden wir in 3 Stunden sehen.

Ich hoffe ja schon dass mich der Reifen nachher wieder mit seiner sagenhaften Performance belohnt. Ich war ja schon mit den schmalen Bontis mit bloss 1,4 bar unterwegs, ich denke dass ich mit diesen fetten Reifen den Druck schon nochmal absenken kann. Aber schon mit 1,4 fühlte es sich gestern an wie ein Fully.Da spürst du keinen Kieselstein mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich verstehe diese ganze Diskussion um das Dichten der Contis nicht! Ich habe gefühlt schon 10 RaceKings 2.2 tubeless mit Milch montiert und nie Probleme mit Luftverlusten gehabt. Das einzige Problem ist den Reifen das erste Mal auf die Felge zu bekommen, sodass er überhaupt Luft behält. Ich habe weder die Dinger mit Spiritus oder ähnlichem gereinigt noch sonst irgendwas gemacht. Ich denke ihr müsst das Zeug einfach direkt nach der Montage ne Stunde fahren. Somit ist dann genug geschüttelt, geschwenkt und auf den Boden gelegt ;-) Dass man anfangs jeden Morgen mal 0,2-0,5 Bar nachpumpen muss ist doch normal und selbst das ist nach 3-4 Tagen auch nicht mehr nötig.
 
sooo sind mal bestellt. ist die letzte chance die ich conti gib! ich probier auch mal die neue conti milch. sie behaupten ja, das sie sich an ihrer kfz pannenmilch orientier haben. lustigerweise, hat mir ein kollege vor ein paar monaten erzaehlt, das er genau DIE schon ne weile fuers bike nutzt und da tut sie wohl gute dienste... mal sehen...
 
die Zeit ist zwar noch nicht ganz rum, aber mich täte die Performance vom 29er RK2.2RS schon sehr interessieren, vorallem im Vergleich zu den vorher montierten Gummis.
 
Naja, gestern haben sie's ja auch schon den ganzen Tag angesagt, gekommen ist nada, nix, nothing.....auch am Abend nicht.
Ich habe mich grad beim Mittagessen abgemeldet...ich geh lieber jetzt schon mal meine Trails runterheizen bevor der Regen doch noch kommt. Ich sollte also heute Nachmittag schon mehr über die Contis wissen....es sei denn ich komm nachher nach Hause und die Dinger sind wieder platt.
 
Super, gerade jetzt fängt es an zu pissen........ :(
Dann bist du auf der linken Seeseite,richtig?

Mir hats hingegen gerade noch gelangt um eine Runde zu drehen.

Aber fangen wir doch vorne an:
Ich komm vor 12 nach Hause und check den Luftdruck...welchen Druck bitteschön?? Da war nichts mehr. Die Reifen hatten gerade noch die Form aber keinerlei Luftdruck mehr. Also nochmal aufpumpen,schwenken...ich bin dann mal mit 1,8 bar losgefahren in der Hoffnung dass ich so die eine Stunde wohl überleben werde. Eine kleine Pumpe hab ich mir zur Not auch noch eingesteckt.

Also die erste Viertelstunde bis zum Einstieg des Doldertrails war dann schon cool-das rollt genial und gleichzeitig fühlt man sich wie auf einem Luftschiff. Der Boden wird quasi weggefiltert. Es fühlte sich an als würde man auf weichem Schaumstoff fahren. Interessanterweise war auch die Zeit Rekordverdächtig schnell obschon ich nicht auf die Uhr geschaut hatte. Dann der lässige Downhill wo man mit dem RaceKing halt schon wie auf Schienen fährt. Der Reifen vermittelt eine unglaubliche Sicherheit. Dieser Komfort gepaart mit dem sensationellen Grip....fahren echt wie auf Schienen! Deutlich weniger "zappelig", nervös wie noch mit dem Bontrager obschon punkto Grip auch der Bonti echt genial war. Aber der zusätzliche Komfort lässt dich einen sauberen Strich fahren es ist eine wahre Freude.

Unten angekommen dann eine längere Fahrt auf Forststrasse , immer leicht ansteigend...zwischendrin ein kurzes Stück Strasse...rollt gut. Aber so langsam kamen dann Bedenken ob das jetzt wirklich so gut rollt? Dann erste Blicke runter zur Aufstandsfläche um zu schauen ob die Reifen schon Luft verloren hatten...schien nicht der Fall zu sein.Später auch noch per Handdruck kontrolliert...schien alles im grünen Bereich zu sein.

Gegen Ende dann wieder ein paar Trails wo Wurzelteppiche schlicht weggefiltert wurden. Genial. Dann ein flaches Stück Forstweg ganz zum Schluss wo ich mit knapp 35 km/h nur so dahinflog...schon genial wie das rollt. Fühlt sich zwar nicht so an weil der Reifen diesen genialen Komfort hat und wenns weniger rüttelt man gefühlt weniger schnell unterwegs ist.

Zuhause angekommen habe ich dann sofort die Pumpe angesetzt um den Luftdruck zu überprüfen:
Vorne: 0,7 bar
Hinten: 0,8 bar
!!!!!!!!!!!!!!

Wie schon gesagt hat sich das auf dem Bike absolut normal angefühlt.Kein bisschen schwammig oder schwabbelig.Selbst wenn ich jetzt mit der Hand den Druck ertastet habe fühlt sich das ähnlich an wie 1,4 bar am 26" im Radsatz den ich noch zuhause rumstehen habe.

Mein erstes Fazit zum Race King 29":

-Gewicht:mit einem weinenden Auge oder besser ohne überhaupt auf die Waage zu schauen gerade noch ok.

-Montage: zumindest mit Milch eine Katastrophe. Mal sehen wie lang sich das noch hinzieht...

-Rollverhalten: sehr gut. Ich bin noch nicht ganz sicher ob er wirklich schneller rollt als der Bontrager 29-1 (2,0") aber es scheint so.

-Grip: einfach nur geil

-Komfort: Abartig. Schweben wie auf Wolke 7. Kaum zu glauben wie positiv sich das Fahrverhalten durch die fetten Reifen verändert.

Negatives:
Der grosse Radumfang macht sich bei der Übersetzung bemerkbar. Ich war ja vorher schon knapp dran mit kleinen Berggängen, jetzt muss definitiv das 23er dran was ich schon bereit liegen habe.

Gewicht: Man spürt es halt schon.Dieses spritzige,quirlige,nervöse Fahrverhalten ging wieder etwas verloren. Gepaart mit dem Komfort vom Reifen ergibt das so eine Art gedämpftes, weichgespültes, trägeres, gutmütigeres Fahrverhalten.Schwer zu beschreiben. Mal sehen ob das dann mit etwas höherem Luftdruck wieder anders ist.

---> Bleibt vorerst auf jeden Fall dran:daumen:
 
@Nino: ja zu Hause auf der linken Seeseite, auf Arbeit auf der rechten ( jeden Tag über den Kackdamm, aber mit Bike schneller wie mit PKW ;) )

Danke für Deinen ersten Bericht. Es scheint also auch in 29 so zu ähnlich sein wie bei den 26ern, wenn man dort auf den RK2.2 umsteigt. Das mit dem Luftverlust ist ärgerlich und man weiss nicht so genau woran man ist. Ich hoffe das klappt bei Dir dann noch mit der Dichtheit.
 
durch die fetten Reifen verändert.

Negatives:
Der grosse Radumfang macht sich bei der Übersetzung bemerkbar. Ich war ja vorher schon knapp dran mit kleinen Berggängen, jetzt muss definitiv das 23er dran was ich schon bereit liegen habe.

:daumen:

merkst du den Unterschied im Radumfang bzw. Uebersetzung, wenn du auf einen volumniösen Reifen wie RK wechselst?

oder beziehst du die Aussage eher allgemein auf ein 29er, im Vergleich zum 26er?
 
ne, er meint schon den unterschied vom 29er race king 2.2 auf den bonti 29-1 in 2.0
Genau!

Hier noch die genaue Berechnung der Übersetzung:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...,13,11+tf=100+ru=232+vr=0-0+ge=false+rt=false

Die ganzen Tabellen kann man schön nebeneinander plazieren um zu Vergleichen.

24/36 mit 11-32 Kassette und Bontrager 29-1 (2,0")
24/36 mit 11-32 Kassette und Conti RaceKing 2,2"
23/36 mit 11-32 Kassette und Conti RaceKing 2,2"

und noch zum Vergleich
26/38 mit 11-36 Kassette und Conti RaceKing 2,2"

Apropos:
Umfang des Bonti 2,0": 225cm
Umfang des RaceKing 2,2": 232cm
 
Apropos-ich hab soeben die Daten vom Garmin hochgeladen und festgestellt dass das heute Mittag eben kurz mal eine neue Rekordzeit war!! Das kam mir absolut nicht so vor und speziell gepusht hatte ich auch nicht. WOW - da bin ich jetzt echt baff.

Da floatest du auf Wolke 7 durch die Gegend und merkst nicht mal wie schnell du bist-geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem radumfang mag ja sein, aber wenn ich z.b. meinen tacho einstelle, belaste ich das vorderrad und schiebe das rad dann eine umdrehung nach vorne.
beim fahren ist der reifen ja auch belastet.
 
Wenn ich den schlappen dicht bekomme, hab ich glaub ich den richtigen marathon reifen bestellt ;) aber der war eh auf dem plan, sobald die racesport verfuegbar ist.

Freut mich, das er dir so zusagt.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Apropos-ich hab soeben die Daten vom Garmin hochgeladen und festgestellt dass das heute Mittag eben kurz mal eine neue Rekordzeit war!! Das kam mir absolut nicht so vor und speziell gepusht hatte ich auch nicht. WOW - da bin ich jetzt echt baff.

Da floatest du auf Wolke 7 durch die Gegend und merkst nicht mal wie schnell du bist-geil!

was der kopf alles ausmacht ;) ich bin derzeit ja auch noch auf der suche nach nem sehr schnellen reifen. racing ralph taugt mir, aber ich brauch den grip nicht bei den hiesigen marathons, bontrager 2.0 ist vom gewicht her super, vom rollwiderstand laut der meinung im forum auch, aber nicht lieferbar. race king wäre vom gewicht her gleich wie der racing ralph in 2.25. fragt sich ob er wirklich leichter rollt?! racing ralph in 2.1 würde auch etwas gewicht sparen. hmm... ich weiß auch nicht
 
andere frage: woher hast du so leichte reifen? bei r2 haben die auf der waage über 600g. mit dem gewicht wären die reifen für mich sofort ausgeschlossen. dein gewicht entspricht dem meiner racing walph in 2.25
 
meine xking rs 2,2" hatten auch beide nur 505 g.
meine mountain king rs 2,2" wiegen 605 g.

waren aber die ersten verfügbaren in D.

mittlerweile sind die reifen wohl etwas schwerer geworden.
600g für die protection variante wäre ja noch akzeptabel.
 
ne, er meint schon den unterschied vom 29er race king 2.2 auf den bonti 29-1 in 2.0

kenne den Bonti nicht, mag sein, dass dieser extrem flach baut.
, jedoch habe ich gerade bei mir nachgemessen der Unterschied zwischen Raceking und Xking in 2.2 beträgt in der Höhe ca 2,5 mm... im Durchmesser dann ca. 5 mm. Der XKing ist ja nicht gerade als volumniösen Reifen bekannt.
also reden wir hier von ca. 0,2 Zoll Unterschied, und das merkt ihr bei der Uebersetzung?
vielleicht sind es beim Bonti dann 0,3 Zoll, aber merkt man solche minimale Unterscheidungen in der Uebersetzung?
ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
andere frage: woher hast du so leichte reifen? bei r2 haben die auf der waage über 600g. mit dem gewicht wären die reifen für mich sofort ausgeschlossen. dein gewicht entspricht dem meiner racing walph in 2.25

Meine Reifen habe ich wiederum bei bikepalast.com geholt und mir vorher von Mario leichte auswiegen lassen....wiederum ein grosses Dankeschön an dieser Stelle.Diw Reifen sind da nicht günstiger aber der Wiegeservice für mich Gold wert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten