Mein Scott Scale 29"

Hi Nino, ich habe meine conti xk racesport auch nicht dicht bekommen. Selbst nach fast 3 Wochen immer noch luftverlust bei der Ausfahrt.
Erst als ich abends das LR ausgebaut hatte und über mehrere nächte mit 3bar auf die Seite gelegt hatte war's gut.
Vorher hatte ich immer nur auf meinen fahrdruck von 1,8 Bar aufgepumpt.
Anscheinend braucht es den Druck damit sich die Milch richtig in die Poren setzt. Probier's mal.
 
Gerade bei Leichtbau Reifen, immer auf die Seite legen und einen Tag warten und dann wenden.
3 Bar Druck ist auch ein guter Tipp.
Die seitenwände bei den black chilli haben viele microporen, dauert ewig die richtig dicht zu bekommen.

2 Becher voll Milch und dann wenn sich nach Wochen der Film rundum auf der Innenseite gebildet hat, nochmal 2 Becher voll Milch rein.
 
2 Becher voll Milch und dann wenn sich nach Wochen der Film rundum auf der Innenseite gebildet hat, nochmal 2 Becher voll Milch rein.

Wenn man 2 Becher Milch braucht das sie dicht werden wiegen sie ja gleich mal 40-60g mehr.Entweder sie werden mit 100ml Milch dicht oder sie taugen eben nicht für Schlauchlos.

Gruß
 
Wenn man 2 Becher Milch braucht das sie dicht werden wiegen sie ja gleich mal 40-60g mehr.Entweder sie werden mit 100ml Milch dicht oder sie taugen eben nicht für Schlauchlos.

Gruß

das hab ich mir gerade auch gedacht. dann wiegen die ja tonnen.

@nino: wenn du deine bontis loswerden willst dann bitte sofort bei mir melden :) ich hab nun glaub ich (zumindest gefühlt) in ganz deutschland + paar shops in ch und aut angefragt und niemand hat mir den reifen
 
@dogdaysunrise:
nein-4 Becher kommen da aber gar nie rein!!
Das Teil muss dicht sein auch ohne dass ich den bis oben hin auffülle! Ich hab jetzt nochmal 3 bar reingemacht und ordentlich geschüttelt. Dann flach auf den Boden gelegt...bevor ich in die Pfanne geh mach ich das nochmal und dann hoffe ich schon dass sich das mal gibt.

@Chrisomie21:
hab ich ebenfalls gemacht und hatte auch keinen Erfolg.Die Bontis geb ich aber (noch) nicht her solang ich mit dem RK noch auf Kriegsfuss stehe...

Übrigens-die RKs sind bei 3 bar fette 58mm breit! Das schaut schon abartig aus. Ballonreifen pur.
 
Du kannst auch weniger nehmen, dauert aber laenger, weil eben nicht soviel drin ist. Die Milch trocknet eh ein, vor allem im Sommer und da musst Du eh nachkippen damit es seinen Zweck auf dem Trail erfuellt.
Ja Gewichtsmaessig.....:mad:
Ueber die Zeit verliert tubeless eh seinen Gewichtsvorteil, weil man nachkippen muss.
Ausser man hat Bock den Reifen runter zu machen, die angetrocknete Milch zu entfernen und wieder von vorne loszulegen....ich nicht....aber vielleicht ist der Reifen auch vorher hin.....

Nicht flach auf den Boden legen, dann liegt der Reifen schief, legs auf nen Eimer oder so, nur so hat die Milch die Chance auch rundrum die Seitenwand abzudichten und wenn Du da halt dann nur einen Becher drin hast......

install10.jpg
 
meine racing ralph waren heute direkt dicht. eine flanke hat ziemlich gesifft, aber nach 5 minuten kam da nichts mehr raus. 12h später inkl 2h fahrt hab ich quasi keinen luftverlust. DAS passt.
 
Du kannst auch weniger nehmen, dauert aber laenger, weil eben nicht soviel drin ist. Die Milch trocknet eh ein, vor allem im Sommer und da musst Du eh nachkippen damit es seinen Zweck auf dem Trail erfuellt.
Ja Gewichtsmaessig.....:mad:
Ueber die Zeit verliert tubeless eh seinen Gewichtsvorteil, weil man nachkippen muss.
Ausser man hat Bock den Reifen runter zu machen, die angetrocknete Milch zu entfernen und wieder von vorne loszulegen....ich nicht....aber vielleicht ist der Reifen auch vorher hin.....

Nicht flach auf den Boden legen, dann liegt der Reifen schief, legs auf nen Eimer oder so, nur so hat die Milch die Chance auch rundrum die Seitenwand abzudichten und wenn Du da halt dann nur einen Becher drin hast......

install10.jpg
Chris,ich weiss wie man Reifen mit Milch montiert,ich denke ich habe noch heute den Rekord darin...hab ja schon 2000 damit angefangen....

Man sieht bei meinem RaceKing nicht wo er schifft! Die Seitenwände schwitzen kein bisschen.Da gibts höchtens kleinste Stellen zwischen Reifen und Felge wo es noch minimalst sabbert aber wirklich erst bei 3 bar. Wie gesagt hatte ich gestern noch 3 bar reingemacht, schön geschwenkt und so....heute morgen wieder das altbekannte Bild: Reifen quasi halb platt. Ok-1 Becher muss da wohl noch rein und nochmal 3 bar...

Die Bontis waren hingegen nach 5 Minuten dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein trauriges Bild wenn man morgens zum Haus raus geht und das Bike ohne Schuhe zurück lassen muss...ich hab schon so lange Räder geschwenkt dass ich die nächsten paar Tage genug Oberarm Training intus habe;)
 
Chris,ich weiss wie man Reifen mit Milch montiert,ich denke ich habe noch heute den Rekord darin...hab ja schon 2000 damit angefangen....

Ich weiss Nino;), ich versuche auch nicht Dir vorzuschreiben, wie du es zu machen hast, ich versuche Dir mit Tips und meinen Erfahrungen zu helfen.:)

Ich mache manche Sachen schon mehr als 10 Jahre und lerne immer noch irgendwas von irgendwem dazu.

Wenn Du die Badewanne halb voll mit Wasser machst(kein Spueli) und knapp 3 bar in den Reifen hast, kommt die Milch als Schaum aus den microporen und Du kannst sehen, wo Du noch dichthilfe brauchst.
Bei dem alten Conti Design, war es immer an den Stellen mit der "checkered Flag".
Kann auch gut sein, dass Du eine Seite schon komplett dicht hast und nur eine Seite oder gar eine Stelle "leaked".
 
hast du mal nachgewogen was deine laufräder vor und nach der milchkur wiegen? hört sich nämlich locker nach dem gewicht eines latexschlauches an.
 
Ich weiss Nino;), ich versuche auch nicht Dir vorzuschreiben, wie du es zu machen hast, ich versuche Dir mit Tips und meinen Erfahrungen zu helfen.:)

Ich mache manche Sachen schon mehr als 10 Jahre und lerne immer noch irgendwas von irgendwem dazu.

Wenn Du die Badewanne halb voll mit Wasser machst(kein Spueli) und knapp 3 bar in den Reifen hast, kommt die Milch als Schaum aus den microporen und Du kannst sehen, wo Du noch dichthilfe brauchst.
Bei dem alten Conti Design, war es immer an den Stellen mit der "checkered Flag".
Kann auch gut sein, dass Du eine Seite schon komplett dicht hast und nur eine Seite oder gar eine Stelle "leaked".
Wie gesagt schwitzen die Reifen kein bisschen! Lediglich die Abdichtung zur Felge hin scheint das Problem zu sein. 3 bar gestern Abend...heute früh war nichts mehr drin.Dann wieder 3 bar....heute Mittag dann knapp 1 bar.....nochmal 3 bar...ich werde ja sehen wie es nachher um den Druck steht.Ich geh bald wieder aufs Bike.

Jaich lern auch immer was dazu: ich hab mir gerade eben einen "Hirschgeweih"-Lenker mit 640mm Breite geordert. Mal sehen wie sich das dann fährt. Kanns mir nicht vorstellen dass mir das passt aber das habe ich auch schon zum 29er gesagt:D
 
Wie gesagt schwitzen die Reifen kein bisschen! Lediglich die Abdichtung zur Felge hin scheint das Problem zu sein. 3 bar gestern Abend...heute früh war nichts mehr drin.Dann wieder 3 bar....heute Mittag dann knapp 1 bar.....nochmal 3 bar...ich werde ja sehen wie es nachher um den Druck steht.Ich geh bald wieder aufs Bike.

Jaich lern auch immer was dazu: ich hab mir gerade eben einen "Hirschgeweih"-Lenker mit 640mm Breite geordert. Mal sehen wie sich das dann fährt. Kanns mir nicht vorstellen dass mir das passt aber das habe ich auch schon zum 29er gesagt:D

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass auch du von den "Hirschgeweihen" begeistert sein wirst, sofern du dir etwas Zeit gibst um dich daran zu gewöhnen :daumen:
 
Wie gesagt schwitzen die Reifen kein bisschen! Lediglich die Abdichtung zur Felge hin scheint das Problem zu sein. 3 bar gestern Abend...heute früh war nichts mehr drin.Dann wieder 3 bar....heute Mittag dann knapp 1 bar.....nochmal 3 bar...ich werde ja sehen wie es nachher um den Druck steht.Ich geh bald wieder aufs Bike.

Jaich lern auch immer was dazu: ich hab mir gerade eben einen "Hirschgeweih"-Lenker mit 640mm Breite geordert. Mal sehen wie sich das dann fährt. Kanns mir nicht vorstellen dass mir das passt aber das habe ich auch schon zum 29er gesagt:D

Das dauer halt dann bis das Latex da antrocknet, aber das weisst Du ja.

Ich denke auch das Dir der Lenker passen wird, ich fahr mittlerweile 700mm, allerdings nicht fuer XC.
Bedenke dass Du bei einem breiteren Lenker eventuell einen kuerzeren Vorbau benoetigst zum Ausgleich.
 
Das dauer halt dann bis das Latex da antrocknet, aber das weisst Du ja.

Ich denke auch das Dir der Lenker passen wird, ich fahr mittlerweile 700mm, allerdings nicht fuer XC.
Bedenke dass Du bei einem breiteren Lenker eventuell einen kuerzeren Vorbau benoetigst zum Ausgleich.
Nö-durch die Abkröpfung kommen die Lenkerenden ja eh näher zum Körper.Das passt wohl schon.Zudem hab ich eh "bloss" einen 640er bestellt.Mehr brauchts nun wirklich nicht.
 
DICHT !!!!

Endlich-die Dinger sind dicht. Ich hab heute Mittag ja nochmal 3 bar reingemacht und um 17 Uhr war wiederum die Hälfte weg...dann nochmal geschwenkt und ich bin dann mit vorne 1,7, hinten 1,5 bar losgefahren und eben erst zurück waren vorne immer noch 1,7 drin, hinten 1,4. YES!!!

ABER darum hats mich heute auch ganz ordentlich durchgeschüttelt. Das Wolke 7-Feeling war heute nicht so da...dafür brutaaaaalst Speed! Der RK rennt es ist eine wahre Freude. Echt wie Rennradfahren im Wald. Echt unglaublich wie schnell der läuft. Und trotz des Gehoppels bin ich die Trails runter als gäbe es kein Morgen.Ich kann laufen lassen ohne Gnade, so schnell dass ich mir bereits Gedanken über ne 180er Scheibe vorne mache. Einfach nochmal deutlich mehr Reserven als mit dem schmalen Bonti. Fast schon abartig aber wenns mehr zulässt dann fahr ich auch einfach schneller...von wegen "Reserve"...immer am Limit;)

Ich denke der Luftdruck dürfte sich bei mir wohl um 1 bar einpendeln.Mal sehen.Ich taste mich da mal ran.Wie schon gesagt war ich ja gestern zum Schluss mit bloss 0,7/0,8 bar unterwegs und das fühlte sich keinswegs schwabbelig an. Am 26er wär ich wohl schon lange abgeflogen, mit dem 29er kein Problem.

Der RK ist bei mir etwas über 58mm breit und baut 55mm hoch. Eine wahre MONSTER-Walze!

Also zum Abdichten:
Ich habs halt zuerst mit dem Minimum an Milch probiert: bloss 70g. Soviel hat beim schmalen Bonti zumindest gereicht...ich denke wenn man von Anfang an 100ml nimmt und dann auch gleich ordentlich Druck gibt dann gehts schneller.



Und noch eine Randbemerkung zur Fussball-EM:

Die Griechische Aufstellung ist durch einen Insider gelüftet worden:

Krisos
Insolvenzos - Kreditos - Bankrottos - Nixeuros
Ruinos – Pleitos – Blankos - Geldwegopolus
Noliquidos – Fiaskos

Geil;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Ist er wirklich dicht? Auch wenn der reifen nass wird?
Ich ueberleg schon meine direkt zurueck zu schicken... Eigentlich kein bock auf ein risiko spiel im rennen...

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Nass ist doch dem Reifen bzw. Milch egal.Das hat noch nie was ausgemacht wenn er mal dicht war.

Hier noch ein paar Fotos

Die Walze auf der leichten Felge...und der Federweg mit ca. 77mm ziemlich ausgenutzt.


RK 2,2" Breite:


RK 2,2" Höhe (PS: Forza azzurri!):


Und die WR Compositi Felge allein
wrhoehe25.jpg
 
Jaich lern auch immer was dazu: ich hab mir gerade eben einen "Hirschgeweih"-Lenker mit 640mm Breite geordert. Mal sehen wie sich das dann fährt. Kanns mir nicht vorstellen dass mir das passt aber das habe ich auch schon zum 29er gesagt:D

Kleine Anekdote zum Thema Hirschgeweih: Heute auf der Feierabendrunde mal wieder ein bisschen quer durch den Wald, Baumslalom den Steilhang runter. Hirschgeweih hängt am Baum an, Vorderrad steht quer, Abflug...

...und die Moral von der Geschicht: offensichtlich braucht das jahrelang trainierte Sensorium eine gewisse Zeit um in der Hitze des Gefechts das neue Mass korrekt abrufen zu können.

Nachdem ich dann mein Vorderrad per Fuss wieder so weit "zentriert" hatte, dass es zwischen den Gabelholmen durchpasste, gings dann weiter...
 
Zurück
Oben Unten