Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Recht hast duAlles soweit toll, bis auf die verschiedenen Bremsen hinten und vorne.... da gibt es Leute die richten die Mantelaufschrift am Ventil aus und du machst sowas grausamen
Gruss
k.
650 mag dann ein Thema werden wenn es genug Teile dafür gibt.Speziell Reifen. Solange es keinen Race King dafür gibt ist das für mich nicht mal ansatzweise ein Thema!Servus Nino,
ich hätte eher darauf getippt, dass du dir ein 650b Scale zulegen willst, vor allem wenn gute Connections zu einigen Scott-Fahrern hast
Letztendlich hast du nun 2 fast identische Bikes, auch wenn ein Bike mit Starrgabel als Winterbike bezeichnet wird, werden diese sich nur minimal unterscheiden. Natürlich geht es um ein Hobby und den Spassfaktor, mir wären die beiden Bikes viel zu ähnlich und verstehe dies nicht wirklich - letztendlich muss es ja für dich aber passen
Gruss
) wollen noch leichtere Bikes und agileres Handling"650 mag dann ein Thema werden wenn es genug Teile dafür gibt.Speziell Reifen. Solange es keinen Race King dafür gibt ist das für mich nicht mal ansatzweise ein Thema!
Zudem sagte mir Frischi selber dass auch er mit dem 29er eigentlich besser unterwegs sei. O-Ton Frischi: "Für Biker wie wir sind 29er besser, nur die Ober-Cracks wie Nino (Schurter) wollen noch leichtere Bikes und agileres Handling"
Ich habe ja in meinem Thread mehrfach darauf hingewiesen dass ich mit einem "normalen" 29er nie und nimmer fahren würde. Die Nachteile der grossen Räder - dieses etwas träge, behäbige Fahrverhalten , das träge Beschleunigen müsste ich nicht haben. Da wäre mir das schwerfällige Handling definitiv im Weg. ABER seitdem ich speziell die Räder gewichtsmässig optimiert hatte fiel dieser negative Aspekt weg. Jetzt ist das Fahrverhalten auf Augenhöhe mit dem 26er von vorher aber ich kann von den Vorteilen der grossen Räder profitieren und das ist schon richtig cool. Mag sein dass es Leute gibt die auch vom etwas trägeren Fahrverhalten profitieren, denen das zusätzliche Sicherheit vermittelt. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich mags agil und spritzig. Darum die Investition in meine leichten Carbonräder und auch die leichte Federgabel an der Front. Resultat ist ein Bike was sich so fährt wie mein 26er vorher auch aber trotzdem mehr Sicherheit und Speed bringt.
Schon richtig-das werden quasi zwei identische Bikes bis auf die fehlende Federgabel, die andere Kurbel und den Radsatz. Ich fahre halt auch im Winter sehr intensiv und freu mich schn wieder auf die Touren im Schnee ohne Federgabel...das schult die Sinne und fordert einem Alles ab.
Falsch - Der Vergleich war durchaus fair !du hast das Träge bzw. behäbige fälschlicherweise nur mit schweren Laufrädern und schwerer Gabel begründet.
Das 29er aufgrund der grossen Laufräder (unabhängig vom Gewicht) sich schwerer um verwinkelte Kurven "drücken" lässt - somit ist ein 29er alleine deswegen weniger agil.
Weiter auch nicht ganz ein "fairer" Vergleich, wenn du ein 29er mit super leichten Laufrädern mit deinem vorherigen 26er vergleichst.
ein fairer Vergleich wäre auf beiden Rädern (26 und 29) die identischen Komponenten, erst dann würde ein Vergleich Sinn machen.
ja genau, mit den truvativ kettenblättern ist das so. das einzige was echt mies ist sind die pf innenlager von shimano, die laufen extrem schwer und ich habe sie auch alle aus meinen bikes verbannt. Falsch - Der Vergleich war durchaus fair !
Mein 26er hatte sehr wohl leichte Räder und war mit 6,8 Kilo auch insgesamt noch etwas leichter. Trotzdem bin ich mit dem 29er punkto Handling mittlerweilen auf Augenhöhe.
Das war ja eben das Problem dass ich mein 26er ja bereits ziemlich ausgereizt hatte und da schon eine Rakete unter dem allerwertesten hatte.Darum war ich ja auf den ersten Ausfahrten mit dem 29er noch eher pessimistisch gestimmt obschon das 29er damals auch unter 7 Kilo wog. Trotzdem wars mir zu träge und das machte mich auf die Suche nach leichteren Komponenten. Hätte ich hingegen als Vergleich ein "normales" 26er gehabt dann hätte ich bestimmt nicht so viel ins neue 29er investieren müssen um es gleichwertig hinzubekommen.

Es gab nun mal keine so leichten und dennoch sausteifen Räder fürs 26er. Tubular vielleicht aber das wär wieder was ganz anderes. Meine waren für meinen Fahrstil und meine Bedürfnisse das Ende der Fahnenstange.alles richtig, hat jedoch eigentlich mit meiner Aussage nichts zu tun.
nochmals Vergleich macht nur Sinn, bei gleichen Komponenten...
auch wenn das 26er leichter war oder gleich schwer spielt auch keine Rolle - wenn Vergleich dann bitte identische Komponenten auf beiden Rädern.
hättest die edleren Parts wie bsp. den LRS am 26er verbaut, wäre dies auch noch "agiler" gewesen...
auch wenn für mich klar die Vorteile eines 29er überwiegen, sollte man schon fair vergleichen und mit gleiche Komponenten ist ein 29er einfach weniger "agil", dafür überwiegen andere Vorteile klar.
trotzdem ist mein 29er und weniger agil (weil aufgrund der Laufräder bei gleichen Komponenten dieses niemals "agiler" sein kann) , bin ich Summe mit dem 29er vermutlich trotzdem schneller und habe vor allem deutlich mehr Spass
trotzdem ist mein 29er weniger agil (weil aufgrund der Laufräder bei gleichen Komponenten dieses niemals "agiler" sein kann) ,

Mich ja auch!nino, deine bikes sind immer eine augenweide.
das einzige was mir an deinem letzteten aufbau (29) stört ist der vorbau!
vielleicht wäre dies eine saubere bzw harmonische lössung:

mehr details! und 31.6 ist super! ich fahre keine stohhalme mehr![]()



Das mit den negativ-rize Lenkern finde ich eigentlich eine gute Sache. Diese Extra-Massnahmen zur Absenkung des Lenkerposition sind ja nur bei Körpergrössen unter 170-175cm notwendig. Darüber passt das 29er auch mit "normalen" Teilen.Der Schurter hatte an seinem 29er neben dem negativ montierten Vorbau auch mal einen Rize Lenker spiegelverkehrt mit Rize nach unten montiert um noch tiefer zu kommen. Isofern scheint das zu funktionieren, nur sieht das für mich ganz arg schrecklich aus.
Am 29er langen mir 80mm problemlos.Nein-der Aufbau wird quasi ident sein mit dem aktuellen Stand meines jetzigen Bikes.@Nino: Baust du an den neuen Rahmen die neue SRAM XX1 Gruppe?