Mein Trainingsplan! Top oder Flop???

vergiss den pulsmesser. brauchst du sicher nicht. zumal dir ohne diagnostik eh keiner sagen kann, nach welchen werten du trainieren solltest. ok, hier mal ein vorschlag:

Samstag: 2 - 3 stunden ga1. Also langsames fahren, so dass du dich dabei noch bequem unterhalten kannst

Sonntag: 2 - 3 Stunden GA1. Also langsames fahren, so dass du dich dabei noch bequem unterhalten kannst

Montag: Ruhetag.

Dienstag: radfahren. 90 - 120 Minuten. z.b. 30 minuten ga1, dann 30 ga2 (also ein bißchen schneller als bei ga1), dann wieder 30 minuten ga1

Mittwoch: Radfahren. 90 Minuten. Fahrtspiel. Also mal langsam, dann wieder schnell, dann mal ein kurzer Sprint etc. am besten einfach eine tour raussuchen, bei de du 90 minuten beschäftigt bist dürfen auch ruhig ein paar anstiege vorkommen.

Donnerstag: Krafttraining (Seitheben mit Kurzhantel, negativer Konzentrations- Curl, Bankdrücken, Schulterheben, Crunches, Kniebeugen mit Langhantel) Wiederholungen: 10 Sätze: 3 Einheiten pro Woche 3

Freitag: ruhetag

beim radfahren so viel abwechslung wie möglich, dann wird es auch nicht öde. nur darauf achten, dass du den größten anteil deiner trainingszeit im ga1/ga2-bereich trainierst. dass ist im groben der bereich, in dem eine unterhaltung noch möglich ist. ein bißchen ansrtrengung sollte aber dabei sein.

zeiteinteilung ist natürlich individuell. denkbar ust auch ein teil des trainings morgens, den anderen abends zu machen. als schüler sollte dir die umfänge eigentlich keine probleme bereiten. kauf dir eine lampe und gute klamotten – dann kannst du auch im dunkeln und bei sturm, regen und matsch draußen sein.

Somit habe ich mir einen harten aber hoffe effektiven Plan zusammen gestellt

aus der zeitschrift Men's health da hab ich den plan rausgeholt ...
hahaha :spinner:

ICH WILL EIGENTLICH NUR DEN EFFEKT DAS ICH ABNHEME UND AUF MEINE 87-90kg KOMME
DEM KÖRPER WENIGER ENERGIE ZUFÜHREN ALS ER VERBRAUCHT. WIEVIEL DAS IST MUSST DU SELBST HERAUSFINDEN.

P.S.: Ich fahre ohne Pulsmesser alles schnick schnack hat man früher auch nie gebraucht und die Menschen haben es gepackt.

achja wenn ihr meint man brauch ein pulsmesser welchen empfehlt ihr und wo soll mein puls etc. dann beim radfahren/laufen liegen??? beim krafttraining is das ja wohl egal.

ich bezweifel nur ob man sowas brauch halt weil früher die menschen habens auch ohne geschafft oder
früher war eh alles besser.

zum abnehmen brauchst du keinen pulsmesser. einen pulsmesser brauchst du nur zur trainingssteuerung.

eine zwischenfrage zu lockeren unterhaltungen:

auf der gestrigen tour - vogesenweg - ist mir an einer ca 75 meter langen und 18-20%igen trailigen steigung bei kilometer 65 aufgefallen, dass ich trotz wiegetritt auf dem mittlerem blatt mich sehr locker mit meinem bikekollegen - der ebenfalls im wiegetritt auf dem mittleren fuhr - unterhalten konnte. thema der kurzen konversation am uphill war: "man ist im ga1, wenn man sich noch locker unterhalten kann!"

jetzt frage ich mich: waren wir noch im ga1? ich hoffe, die ganz erfahrenen biker hier wissen, worauf ich hinaus möchte: kann man tatsächlich ein lockeres gespräch in einen vernünftigen kontext zu einen intensitätsbereich setzen?

wie weit ist Bommelinho denn tatsächlich mit seinen erfahrungen, dass er training und abnehmen tatsächlich ohne hilfsmittel möglichst effektiv ohne rückschläge unter einen hut bekommt?

entschuldigung für die zwischenfrage!

Die Radeinheiten kann man sicher bei Bedarf auch durch Laufen ersetzen. Bei deinem Gewicht aber wirklich auf die Gelenke achten. Lieber dann erst etwas warten, bis du ein paar Kilo weniger drauf hast. Ansonsten ist schwimmen sehr praktisch.

Pulsmesser braucht man mMn nicht unbedingt. Es kommt auch darauf an wie gut man "auf seinen Körper hören" kann.

Wichtig ist auch, dass man es am Anfang nicht übertreibt und nicht zu schnell abnehmen möchte. Für deine geplante Gewichtsabnahme würde ich mindestens 2 Jahre einkalkulieren. Wenn man das einhält, hat man mit straffer Haut auch keine Probleme.

6 Tage die Woche trainieren halte ich etwas übertrieben für den Anfang. Lieber längere Regenerationszeiten. Vielleicht 3-4 Tage am Anfang und nach ein paar Wochen dann die Anzahl der Trainingstage erhöhen.

vergiss den pulsmesser. brauchst du sicher nicht. zumal dir ohne diagnostik eh keiner sagen kann, nach welchen werten du trainieren solltest. ok, hier mal ein vorschlag:

[...]

Ich verlinke mal einen weiteren Vorschlag an dessen Zeiteinteilung und Fokus auf bestimmte Körperregionen ich mich zumindest orientiere, auch wenn ich mit den einzelnen Übungen ein bisschen experimentiere, die Fahrradeinheiten länger gestalte und mich mehr um Bauch und unteren Rücken kümmere als dort vorgesehen.

eine zwischenfrage zu lockeren unterhaltungen:

auf der gestrigen tour - vogesenweg - ist mir an einer ca 75 meter langen und 18-20%igen trailigen steigung bei kilometer 65 aufgefallen, dass ich trotz wiegetritt auf dem mittlerem blatt mich sehr locker mit meinem bikekollegen - der ebenfalls im wiegetritt auf dem mittleren fuhr - unterhalten konnte. thema der kurzen konversation am uphill war: "man ist im ga1, wenn man sich noch locker unterhalten kann!"

jetzt frage ich mich: waren wir noch im ga1? ich hoffe, die ganz erfahrenen biker hier wissen, worauf ich hinaus möchte: kann man tatsächlich ein lockeres gespräch in einen vernünftigen kontext zu einen intensitätsbereich setzen?

wie weit ist Bommelinho denn tatsächlich mit seinen erfahrungen, dass er training und abnehmen tatsächlich ohne hilfsmittel möglichst effektiv ohne rückschläge unter einen hut bekommt?

entschuldigung für die zwischenfrage!

Möglicherweise bist du ein ganz toller Hirsch, andererseits ist es absolut lächerlich, als trainierter Radsportler überhaupt über 75m Strecke zu sprechen. Wie lange war denn das Gespräch ohne Keuchen und Stöhnen?

@ xrossi

Du hattest keinen Pulsmesser dabei?

Aber im Grundsatz hast Du natürlich Recht: Je trainierter man ist - aerobe Ausdauer - desto besser kann man sich in diesem Trainingsbereich unterhalten :-)

Gruß
Ralf

Möglicherweise bist du ein ganz toller Hirsch, andererseits ist es absolut lächerlich, als trainierter Radsportler überhaupt über 75m Strecke zu sprechen. Wie lange war denn das Gespräch ohne Keuchen und Stöhnen?
sorry! ich trage kein geweih. das gespräch verlief tatsächlich länger ohne keuchen und stöhnen, als unser beider geplenkel hier. deswegen ist an dieser stelle meinerseits auch ende, denn wir beide scheinen nicht ganz auf einer welle zu liegen. das gestrige erlebnis wollte ich jetzt keinesfalls zu einer praehumen anekdote stilisieren, wenn DU das jetzt SO aufgefasst hast. tut mir leid. entschuldigung!

@ downgrade: korreliert der puls im wiegetritt zum jeweiligen trainingsbereich, der während einer ld im sitzen bestimmt wurde? ich meine, der puls geht ein paar schläge in die höhe, wenn man aus sitzender stellung in den wiegetritt geht. aber so oder so, der puls war nah am anschlag. im aeroben bereich hielt ich mich da sicher schon etwas länger nicht mehr auf.

ich kann mich aber an zeiten zurück erinnern, als ich bei geringeren aeroben belastungen zu kaum einem längeren gespräch in der lage war. deswegen noch langsamer zu fahren um mich bequem* unterhalten zu können, würde aber kaum fett verbrennen. vielleicht bei einheiten die 6 stunden daueren, aber nicht bei 2 stunden.

es ging hier doch um den abbau von überflüssigem körperfett?

@ Bommelinho: ich möchte jetzt nicht noch eine x-te meinung zu deinem aus der manshealth kopierten plan abgeben, den du dir selbst zusammengestellt hast. das bisher geschriebene ist doch schon ganz ok.

*dann definiert mal bequem.

mir ist noch nicht ganz klar geworden, was der threadsteller hier eigentlich will? mit nem mans health plan? einfach nur abnehmen? dann lass das biken sein und heb gewichte. das ist effektiver (plus neg. kalorienbilanz).

ganz einfach ich will wissen ob der effektiv is und wo ich ihn vllt noch verbessern kann das hab ich ja auch erreicht und kopiert ist er nicht ich hab mir den angeschaut und umgestellt

so langsam reichts mir, denn offensichtlich willst du ja nicht das hören, was dir hier gesagt wird. du hast jetzt unzählige tipps bekommen - nutze sie oder lass es.

im übrigen bestätigt der threadersteller mal wieder, was mir im zeiotschriftenkiosk regelmäßig auffällt: die käufer von mens health fit for fun etc sind meist die, die letztendlich doch nix machen um fit zu werden. statt ordentlichem training wird dann bei chips auf dem sofa halt die fitneß-zeitung durchgeblättert.

mensch ich lass es echt lustig :-D wie soll ich in innerhalb von nicht mal 24std was ändern am plan und weißt du was ich schon geändert habe das sind alles nur aussagen die du garnicht wissen kannst xD schon geil:lol:

@ downgrade: korreliert der puls im wiegetritt zum jeweiligen trainingsbereich, der während einer ld im sitzen bestimmt wurde? ich meine, der puls geht ein paar schläge in die höhe, wenn man aus sitzender stellung in den wiegetritt geht. aber so oder so, der puls war nah am anschlag. im aeroben bereich hielt ich mich da sicher schon etwas länger nicht mehr auf.

Im Wiegetritt werden sicher noch einige Muskeln mehr benötigt als im Sitzen - von daher ist es logisch, daß der Puls höher geht.

Wenn ich im roten Bereich fahre, kann ich mich nicht mehr gescheit unterhalten :-(

Gruß
Ralf

naja lassen wirs ich frag mich zwar wieso das magazine so oft verkauft wird und so weiter brauch man ja nicht erwähnen ich habs mir doch nur als anfang genommen da ich den plan ganz okay fand nun habt ihr gesagt was schlecht und vllt gut ist und dann bastel ich halt nochmal am plan und stell ihn um weil er ja doch einige macken hat wohl.

aber powderJO dann müsste ja jedes magazin irgendwie ******** sein wieso auch immer laut deiner meinung komisch das menschen dann magazine herstellen

aber powderJO dann müsste ja jedes magazin irgendwie ******** sein wieso auch immer laut deiner meinung komisch das menschen dann magazine herstellen
Menschen stellen auch Atombomben her.

Wann fängste denn eigentlich an, mit dem Training? Oder willste dir erst noch ein paar Pläne zurechtlegen - Plan B ist ganz imens wichtig und klappt fast immer!

ich bezweifel nur ob man sowas brauch halt weil früher die menschen habens auch ohne geschafft oder

Früher konnten die Menschen auch nicht alles so einfach kaufen wie heute (Supermarkt) - und es wurde gesünder gegessen - mehr körperlich gearbeitet - dadurch war deren Kalorienumsatz auch höher.

Es gibt nur ein Mittel wie teilweise schon erwähnt: Input < Output!

Pulsbereich zwischen 120 und 138 zum effektiven Fettverbrennen - je länger die Einheiten desto besser.

achso ja angefangen hab ich gestern wollt halt direkt ein wochenanfang haben naja und somit hatte ich ja ein plan naja den hab ich nun umgeschreiben ein bisschen also bin dabei seid montag xD und wollt das nun voll durchziehen

achja und zu denen die meinen ich frag hier nur aus spaß ihr seht doch nicht was ich mache bzw ob ich die tipps annehme oder nicht? brauch man das ganze also auch nicht kritisieren wollte nur tipps und ratschläge etc. mehr net

naja und manche können sich ihren kommentar sowieso sparen, ich denke ma in einem forum sollte inruhe übersachen gesprochen werden ohne dumme zusatzkommentare

Verrat doch mal, ob du eher 1,63 oder 1,97 groß bist, und wie dein bisheriges sportliches Leben ausgesehen hat.
Und vielleicht etwas über deine Ernährungsgewohnheiten.

Und deine Lebensgewohnheiten. Schon der Alltag bietet so einiges: Treppe statt Aufzug, Wasser statt Limo/Bier, usw.

Gibt es spezielle Gründe, warum du unter den vielen sportlichen Foren ausgerechnet dieses ausgesucht hast?

Ansonsten sind alle Tips und Empfehlungen ein bissel arg beliebig.
Die einzigen beiden, denen ich uneingeschränkt zustimme, sind "Pulsmesser ist unnötig" und "negative Energiebilanz wirkt".

also ich bin 185cm gross früher war ich sehr sprotlich 3mal die woche fussball und 2mal tennis plus einem spiel halt immer. naja mein essen hab ich schon umgestellt wasser was anderes trink ich nimmer. naja salat udn obst sind nun mein neues leben und morgen halt esse ich noch toast wollt aber auf vollkornbrot umsteigen.

naja und wieso das forum dafür frag ich mich bei manchen beiträgen auch xD naja dacht ich erkundige mich hier mal sind vllt doch welche dabei die ahnung haben. aber naja man täuscht sich ab und an aber manches bringt mich ja auch weiter

Weil du zu faul zum Trainieren bist, brauchste hier nicht rumpöblen und die sinnvollen Beiträge kritisieren, nur weil du sie nicht befolgen magst.

Kleine Wette: in den nächsten 4 Wochen legste noch 2kg drauf:cool:.

Zurück