Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Moin!
Nein, die liegt ca. 80mm weiter innen. Beim letzten Trike hab ich mit Sturz und Spreizung gearbeitet um die Punkte anzunähern. Bei diesem Rad verzichte ich wohl darauf weil's dann echt schwer zu bauen wird und ich mir nicht so sicher bin, wie sich das mit der Neigefunktion verhält und ob der positive Effekt groß genug ist um den Mehraufwand zu rechtfertigen? Ich sollte mir wohl wirklich das Buch über Fahrwerkstechnik besorgen (und verstehen 😜) das Onkel Bob in der "Bastelecke" empfohlen hat.
Nur so als Idee: vielleicht könnten Dir solche Kugelgelenke die Konstruktion vereinfachen: https://www.igus.de/product/igubal_EFOM?artnr=EFOM-25

Gruß
Onkel_Bob
 
Nur so als Idee: vielleicht könnten Dir solche Kugelgelenke die Konstruktion vereinfachen: https://www.igus.de/product/igubal_EFOM?artnr=EFOM-25

Gruß
Onkel_Bob
Danke für den Tip. Ich hab in der Vergangenheit mit Kugelgelenken gearbeitet aber an diesem Rad finden sie keinen Platz. Da wird fast alles kugelgelagert. Speziell die Igus Kugelköpfe benötigen ausserdem sehr hohe Losbrechkräfte. Mit kompliziert hab ich vor allem die Schweißkonstruktion gemeint die es braucht um auch noch Sturz und Spreizung neben Lenkachse, Federung, Bremse und Radaufhängung unterzubringen.
LG, Thom.
 
Moin!
Nein, die liegt ca. 80mm weiter innen. Beim letzten Trike hab ich mit Sturz und Spreizung gearbeitet um die Punkte anzunähern. Bei diesem Rad verzichte ich wohl darauf weil's dann echt schwer zu bauen wird und ich mir nicht so sicher bin, wie sich das mit der Neigefunktion verhält und ob der positive Effekt groß genug ist um den Mehraufwand zu rechtfertigen? Ich sollte mir wohl wirklich das Buch über Fahrwerkstechnik besorgen (und verstehen 😜) das Onkel Bob in der "Bastelecke" empfohlen hat.
So hast Neigen und Lenken konstruktiv voll voneinander getrennt, da vermute ich also keinen Einfluss von einer Änderung der Lenkgeometrie auf die Neigung. Die einzige Verbindung kommt durch den Hebel zwischen Lenkachse und Aufstandspunkt zustande. Ich vermute, wenn man das Velo im Stillstand neigt, schlagen die Räder entgegen der Neigung ein. Bei einer Kurvenfahrt, bei der sie sich in die Kurve lehnen will, muss sie sich also gegen diesen Hebel anstrengen.

Der meines Erachtens schon ziemlich große Lenkrollradius wird dazu bestimmt jedes Steinchen auf die Lenkung durch fühlbar werden lassen. Und bei einer Kurvenfahrt ist vermutlich trotz Neigetechnik das äußere Rad stärker belastet, die Lenkung wird also eher nach kurvenaußen gezogen. Also in die gleiche Richtung, in die auch die Anhebung aus dem ersten Absatz wirkt.

Ich find's total schwer einzuschätzen, wie sich das auswirkt, und habe (natürlich...) auch keine Erfahrung mit ähnlichen Fahrzeugen. Aus dem Bauch heraus würde ich aber den Lenkrollradius klein oder sogar negativ bauen.

t.
 
Danke erstmal, daß du dir so viele Gedanken machst.
Ich vermute, wenn man das Velo im Stillstand neigt, schlagen die Räder entgegen der Neigung ein. Bei einer Kurvenfahrt, bei der sie sich in die Kurve lehnen will, muss sie sich also gegen diesen Hebel anstrengen.
Ich glaube, daß die Räder, wegen der hinter der Lenkachse befindlichen Radachse, beim Schwenkvorgang, mit in die Kurve lenken. Ist aber, wie geschrieben, eher Gauben als Wissen ;)
Der meines Erachtens schon ziemlich große Lenkrollradius wird dazu bestimmt jedes Steinchen auf die Lenkung durch fühlbar werden lassen.
Das kann gut sein, wenn auch wohl nicht so dramatisch. Das Quad hat z.B. einen größeren LRR besessen.
Da wird viel durch die Reifen und anpassen des eigenen Fahrstils kompensiert.
Und bei einer Kurvenfahrt ist vermutlich trotz Neigetechnik das äußere Rad stärker belastet,
Ist auch wieder so ein Fragezeichen, das sich ergibt. Die Fahrerin bringt doch recht viel Gewicht über/auf das kurveninnere Rad wenn das Trike geschwenkt wird.
die Lenkung wird also eher nach kurvenaußen gezogen. Also in die gleiche Richtung, in die auch die Anhebung aus dem ersten Absatz wirkt.
stimmt, wenn die Annahmen stimmen.
Ich find's total schwer einzuschätzen, wie sich das auswirkt,
ich auch
und habe (natürlich...) auch keine Erfahrung mit ähnlichen Fahrzeugen.
ich auch nicht, die "Lean Machine" ist eigentlich auch für mich Neuland.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber den Lenkrollradius klein oder sogar negativ bauen.
Mein Bauch sagt das zwar auch aber wenn ich mir das Bowhead Reach anschaue, kommen die mit einem ähnlichen wenn nicht größeren LRR daher und damit gut zurecht.
Reach Draufsicht.png

und was auch noch beachtet werden muß ist, daß sich, wenn ich den LRR durch Sturz und Spreizung verkleiner, dieser sich wieder verändert/vergrößert wenn das belastete Rad einfedert und quasi die Lenkachse unter dem Audstandspunkt wegtaucht.
IMG_20230211_144347.jpg

Super Skizze, oder!?!
Hier nochmal die Vorderradaufhängung in groß:
IMG_20230211_123233.jpg

Viele, Grüße,
Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß die Räder, wegen der hinter der Lenkachse befindlichen Radachse, beim Schwenkvorgang, mit in die Kurve lenken. Ist aber, wie geschrieben, eher Gauben als Wissen ;)
Um mein Bauchgefühl zu verifizieren hab ich ein hochpräzises und natürlich maßstabsgetreues Modell angefertigt. Vielleicht wär ein Lego-Technik Baukasten eine sinnvolle Investition 💡

Radachse hinter der Lenkachse:
IMG_20230211_185302.jpg
IMG_20230211_185255.jpg
IMG_20230211_185501.jpg
IMG_20230211_185540.jpg

und mit der Radachse vor der Lenkachse:
IMG_20230211_185725.jpg
IMG_20230211_185733.jpg
IMG_20230211_185743.jpg

Auf dem letzten Bild ist das kurveninnere Rad sogar bis auf Anschlag entgegen der Kurvenrichtung gekippt. Die Kräfte sind gewaltig ;)

Jetzt kommt noch dazu, daß die Radachse beim Einfedern weiter hinter die Lenkachse wandert.
Das verstärkt den Effekt des in die Kurve lenkens nochmal. Allerdings wird auch der Nachlauf/trail größer. Ob das zusammen gut ist? Muß ich noch drüber nachdenken.

Viele Grüße,
Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mein Bauchgefühl zu verifizieren hab ich ein hochpräzises und natürlich maßstabsgetreues Modell angefertigt. Vielleicht wär ein Lego-Technik Baukasten eine sinnvolle Investition 💡

Radachse hinter der Lenkachse:
Anhang anzeigen 1636480Anhang anzeigen 1636481Anhang anzeigen 1636483Anhang anzeigen 1636484
und mit der Radachse vor der Lenkachse:
Anhang anzeigen 1636489Anhang anzeigen 1636490Anhang anzeigen 1636491
Auf dem letzten Bild ist das kurveninnere Rad sogar bis auf Anschlag entgegen der Kurvenrichtung gekippt. Die Kräfte sind gewaltig ;)
Jetzt kommt noch dazu, daß die Radachse beim Einfedern weiter hinter die Lenkachse wandert.
Das verstärkt diesen Effekt nochmal. Allerdings wird auch der Nachlauf/trail größer. Ob das gut ist? Muß ich noch drüber nachdenken.

Viele Grüße,
Thom.
Nix geht über schnell hingebastelte Funktionsmodelle aus Lego! :)

t.
 
Um mein Bauchgefühl zu verifizieren hab ich ein hochpräzises und natürlich maßstabsgetreues Modell angefertigt. Vielleicht wär ein Lego-Technik Baukasten eine sinnvolle Investition 💡

Radachse hinter der Lenkachse:
Anhang anzeigen 1636480Anhang anzeigen 1636481Anhang anzeigen 1636483Anhang anzeigen 1636484
und mit der Radachse vor der Lenkachse:
Anhang anzeigen 1636489Anhang anzeigen 1636490Anhang anzeigen 1636491
Auf dem letzten Bild ist das kurveninnere Rad sogar bis auf Anschlag entgegen der Kurvenrichtung gekippt. Die Kräfte sind gewaltig ;)

Jetzt kommt noch dazu, daß die Radachse beim Einfedern weiter hinter die Lenkachse wandert.
Das verstärkt den Effekt des in die Kurve lenkens nochmal. Allerdings wird auch der Nachlauf/trail größer. Ob das zusammen gut ist? Muß ich noch drüber nachdenken.

Viele Grüße,
Thom.
Coole Idee, wurde angeblich beim ersten Specialized Demo 9 auch als Proof of Concept gemacht.
Falls die Dämpfersuche noch aktuell ist, würde ich mal beim Suspension-Express in Traiskirchen anfragen.
https://www.suspension-express.at/Der Inhaber ist sehr nett und hilfsbereit, vielleicht hat der ja zufälligerweise was und kann dir weiterhelfen.
 
Thom gibt`s eigentlich zu dem Trike nen Aufbaufaden oder sowas?
Würde mich auch interessieren.
Tach!
Darauf hab ich schon lange angemessen antworten wollen, aber nicht die Zeit gefunden im Selberbruzzler Thread nach der entsprechenden "Startseite" zu suchen.
Also hier fängt´s an:
https://bikeboard.at/forum/topic/12...chronologie-des-scheiterns/page/335/#comments
Der SB-Thread ist überhaupt eine wertvolle Wissenssammlung für Rahmenbauinteressierte.

Viele Grüße,
Thom.
 
Coole Idee, wurde angeblich beim ersten Specialized Demo 9 auch als Proof of Concept gemacht.
Falls die Dämpfersuche noch aktuell ist, würde ich mal beim Suspension-Express in Traiskirchen anfragen.
https://www.suspension-express.at/Der Inhaber ist sehr nett und hilfsbereit, vielleicht hat der ja zufälligerweise was und kann dir weiterhelfen.
Servus!

Das erste Demo war damals mein Traumrad das ich mir nie hätte leisten können.
Schokoladenfarbig eloxiert, geil!

Das mit den Dämpfern hat noch Zeit, da ich sicher noch lange brauch bis das Rad fertig ist.
Ich hab einfach Rockshox gemailt und eine nette Antwort aus den US and A erhalten.
Ich warte das erstmal ab, aber danke für den Tip mit dem Suspension-Express.

Viele Grüße,
Thom.
 
Ich hab diese Woche ein paar Stunden in der Wekstatt ge(froren)arbeitet.
Am Anfang der Woche war es noch sehr winterlich hier:
IMG_20230215_072821.jpg
IMG_20221206_094350.jpg

Aber solange das Licht passt ist´s gut.
"Einen heißen Tee mit Acetylen/Sauerstoff Flamme der Herr?"
IMG_20230217_080148.jpg

Das werden die Befestigungspunkte für die Achse um die sich der Hinterbau dreht und die Umlenkung der hinteren Kette (lange Parts) bzw. für die andere Achse auf der Umlenkhebel, zwei starre Ritzel und ein (sündteures) ENO Freilaufritzel sowie die Abstützung für den Motor ruhen werden.
IMG_20230216_100140.jpg
IMG_20230216_110248.jpg

Achsen werden dann so ausschauen:
IMG_20230214_223706.jpg

Aussensechskant wird allerdings doch nur ein 8er werden. Eine 10er Nuß würde nicht durch die Bohrung
des Gewindes passen. Achsen werden auch noch aufgebohrt. Idee, mit vorspannen und klemmen hab ich mir von user flufo abgeschaut,
https://www.mtb-news.de/forum/t/vol...blems-but-steel-aint-one.941175/post-18375366 auch wenn ich es nicht so schön umsetze wie er.
 
Weiter geht's:
Bei Tinas vorherigen Rädern hab ich oft Gleitlager verbaut. Ich war der Meinung, damit am Vorderrahmen die hohen axialen Kräfte beim Bremsen besser abfangen zu können. Mittlerweile finde ich das übertrieben, außerdem ist das Ansprechverhalten nicht das beste. Deshalb verwende ich in der Lean Machine nur Wälzlager, und zwar überall die gängige Größe mit 15x28x7mm.
Die 6902-2RS kommen allerdings fast alle mit einem /F für Flansch zum Einsatz.
Bei den zahlreichen Lagerpunkten spare ich damit viel Arbeit. Ich hab ein Rohr mit 32x2mm gefunden, in das die Lager wunderbar einzupressen sind. Damit das auch nach dem Schweißen noch so ist, hab ich mir einen Satz Heat Sinks gemacht und getestet.
Alles bleibt ausreichend rund.
IMG_20221121_110611.jpg
lost file name (16004).jpg
lost file name (16610).jpg
MAR-LX1A (1900).jpg

Viele Grüße,
Thom.
 
Die ersten Teile sind auch schon da!
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Als klar wurde, daß wir für die Vorderräder 20" Gavity Reifen benötigen, hieß es erstmal suchen.
Schnell war VeeTire, als Produzent für ünübliche Abmessungen, gefunden.
Der Flow Snap hat ein sattes Profil und einen schön griffigen Gummi.
Ich wollte schon länger deren Reifen testen, nun ist aber erstmal Tina dran.
VeeTire Deutschland war übrigens so nett uns einen Rabatt auf die Reifenbestellung zu geben.
Danke :daumen:

Viele Grüße,
Thom.
 
Heute zeig ich euch ein sehr kleines Teil das ich aber, aus Sicht eines Rahmenbauers, ganz groß finde.
Ich hab schon öfter mit eigenen Leitungsführungen experimentiert und auch an Tinas neuem Trike will ich was Neues probieren.
Startpunkt war ein 10x1mm Niro Röhrchen das den Lochsägen geopfert wurde.
IMG_20230222_105130.jpg
Heraus kam ein Häuflein Blech...
IMG_20230222_111802.jpg

...das nach etwas schleifen und feilen dann so ausschauen soll.
IMG_20230222_111923.jpg

Auflöten
IMG_20230224_082045.jpg

die richtige Seite abzwicken und nachbearbeiten.
Schaut doch schön aus, oder?
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Gute Nacht,
Thom.
 
Hier mal noch eine witzige Idee:
#20

Bei einem Bike mit Neigetechnik braucht man pro Achse ja eigentlich nur einen Dämpfer, der direkt zwischen linker und rechter Radaufhängung eingebaut ist (also ohne Verbindung zum neigenden Aufbau)
 
Hallo an Alle!

Manchmal steckt man viel Zeit, Arbeit und ein bisschen Hirn in Teile, die dann trotzdem nur als Lehrstücke enden. So ist es mir zuletzt beim Versuch ergangen, meinen, einst aus Resten gebastelten Bieger so zu erweitern, daß ich damit ein 18x1mm Rohr um einen 45er Radius (neutr. Faser) bringe. Die Biegeschablone und das Gleitstück sind aus PA. Das Gerät hat bei einem 10er Röhrl und R36 fein funktioniert
IMG_20230303_093313.jpg

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aber 18x1 scheint doch eine andere Klasse zu sein.
Dafür hab ich extra eine Profilklinge gedengelt, um neuer Schablone und Gleitstück Form zu geben.
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Hat aber alles nicht geholfen. Selbst stramm mit Sand gefüllt knickt das Rohr ein.
IMG_20230303_084903.jpg

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An Tinas Rad werde ich nichts biegen und Rohre die um´s Eck müssen doch wieder winkelig verschweißen.
Das Ausprobieren kostet zuviel Zeit. Aber ich habe viel daraus gelernt.
  • PA ist nicht formstabil genug für stärkere Rohre
  • Ich brauche eine (kleine) Gefriertruhe um das Geröhr mit Eis zu füllen vor dem Biegen
  • oder Dorne anfertigen über die das jeweilige Rohr beim Biegen zieht
  • Ich muß Werkzeugstahl bestellen und damit experimentieren (für Profilmeissel die auch Alu packen)

Schönen Abend,
Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Rohre mal mit einem anderen Medium füllen. Es gibt Legierungen die unter 100 Grad schmelzen, d. h. man kann die Rohre nach dem Befüllen und Biegen im Wasserbad davon befreien.
Ich habe früher im chemischen Apparatebau gearbeitet. Da haben wir Rohre mit dieser Füllung in Biegevorrichtungen gebogen. Keine Einschnürung. Ich meine das Zeug hieß „Zerobend“. Müsste eine Zinn oder Bleilegierung sein.
 
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