Meine Hayes quietscht auf einmal...

Hi Leute, habe mein Bike nun endlich wieder, neuer Dämpfer ist gestern reingekommen.

Aber nun was anderes, bei der letzten Tour fing nach einer schnellen Abfahrt und starken Bremsen meine Hayes HFX9 dermaßen laut zu quietschen an was vorher nie war. Seitdem geht das nicht mehr weg und es nervt schon sehr weil es auch beim leichtesten anziehen schon losgeht. Als das Rad jetzt in der Inspektion war hat der Händler die Beläge abgeschliefen aber es hat nix gebracht.

Kennt Ihr vieleicht einen Geheimtip gegen meine quietschende Scheibe vorn??

Gruß Mario

Wenn du sagst,du bist ne schnelle Abfahrt runter und du hast
stark gebremst,kann es sein,daß die Scheibe zu heiß geworden
ist und sich verzogen hat.
Daher läuft die nicht mehr optimal im Bremssattel und fängt an zu
quietschen.

Sei bitte vorsichtig mit meiner Antwort.
Hatte an einer Hayes ein ähnliches Problem, die Beläge waren wohl verölt.
Ein Bekannter hat dann mit dem Lötbrenner mal die Beläge "erhitzt" und es kamen ganz kleine Tropfen an die Oberfläche.
Bitte - falls Du dich daran versuchtst:
- Garantieverlust!
- Vosicht, nicht zuuu heiss machen, sonst ist der schöne Belag vom Träger unten
- lies erstmal im Forum nach ob andere sowas auch empfehlen

Tipp vorher: Kupferpaste vorsichtig unter die Beläge - nur ganz wenig und nichts auf die Beläge bringen.
Vordere Scheibe 100% fettfrei machen
Hintere Beläge nach vorne tauschen und schauen ob Phänomen immer noch auftritt.
Mit Drehmo die Befestigungen checken. Scheibe und Bremse

Noch nen Tipp. Wenn du Schnellspanner drin hast. Die mal andersrum einbauen - so das der Hebel auf der gegenüberliegenden Seite der Scheibe ist.

Schimy schrieb:
Hi Leute, habe mein Bike nun endlich wieder, neuer Dämpfer ist gestern reingekommen.

Aber nun was anderes, bei der letzten Tour fing nach einer schnellen Abfahrt und starken Bremsen meine Hayes HFX9 dermaßen laut zu quietschen an was vorher nie war. Seitdem geht das nicht mehr weg und es nervt schon sehr weil es auch beim leichtesten anziehen schon losgeht. Als das Rad jetzt in der Inspektion war hat der Händler die Beläge abgeschliefen aber es hat nix gebracht.

Kennt Ihr vieleicht einen Geheimtip gegen meine quietschende Scheibe vorn??

Gruß Mario

vielleicht hat sie ja das alte hayes leiden bekommen!:heul:

Aufgepasst kupferpaste trocknet die Beläge aus und macht diese spröde.
Im normalfall reicht es die beläge mit 120 Schleifpapier abzuschmirgeln und die Bremsscheibe mit Isopropanol abzuwischen oder als alternative Bremsenreiniger vom KFZ-Zubehöhr zu verwenden.
gruß

Zurück