Meirhaghe auf Doping ertapt und fahrt nicht mehr

Registriert
26. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Almere Buiten Holland
Er soll in Canada auf Doping ertapt sein und jetzt nicht mehr fahren. Heute soll er einen Presse Meldung machen. :(

Lese auch (schafft mann schon):

Betrapte Meirhaeghe stopt met koersen - 29/07/2004
Na Brandt en Bruylandts opnieuw dopingbom

Na Christophe Brandt en Dave Bruylandts is nu ook Filip Meirhaeghe betrapt op doping. De mountainbiker (33) stopt meteen met koersen. Hij zal vandaag op een persconferentie tekst en uitleg verschaffen.

Meirhaeghe zou een positief plasje hebben afgeleverd tijdens een controle in Canada. Gisteren weigerde hij nog commentaar te geven, maar vandaag belegt de mountainbiker een persconferentie. Meirhaeghe is het derde positieve dopinggeval binnen het Belgische wielrennen in nauwelijks drie weken tijd. Eerst werd Lotto-renner Christophe Brandt uit de Tour gezet nadat er sporen van methadon in zijn urine werden gevonden. En vorige week nog bleek dat Dave Bruylandts bij een controle begin april positief testte op EPO.

De positieve controle van Meirhaeghe is niet alleen slecht nieuws voor het Belgische wielrennen, maar ook voor het Belgisch Olympisch Comité. Meirhaeghe gold als één van onze grote kandidaten op een olympische medaille in Athene binnen twee weken. In Sydney vier jaar geleden pakte de Oost-Vlaming nog zilver.

Verslagen

Bondsvoorzitter De Backer reageerde verslagen: ,,Bruylandts op de weg en Meirhaeghe in het veld: dat zijn twee medaillekansen die we in Athene aan onze neus zien voorbijgaan. Maar anderzijds: wie zijn gat verbrandt, moet maar op de blaren zitten.''

Mountainbikecoach Rudy De Bie kon het nauwelijks geloven: ,,Filip is de man die het mountainbiken groot heeft gemaakt in België. Dit kan op termijn rampzalige gevolgen hebben voor de sport.''

(Het Nieuwsblad-Sportwereld)


Jetzt also auch mehr und mehr im MTB :heul:
 
Sehr traurig, daß das jetzt auch im MTB-Sektor losgeht. :( Warten wir mal die Pressekonferenz ab. Weil (so gut ist mein niederländisch nicht) ich hab in der Meldung noch nicht gelesen, auf was er positiv getestet wurde. Letztendlich ist das allerdings auch unerheblich: Asche auf sein Haupt!
Jetzt werden natürlich wieder die üblichen Diskussionen los gehen "wer noch?"...
 
Naja wie blauäugig muss man sein um zu glauben das im MTB Sport nicht gedopt wird? :confused:

Klar in der Leichtathletik und so wird mehr gedopt aber interessant wär es auch mal richtige Dopingkontrollen überall zu machen - auch bei Marathons - das Ergebnis wär sicher interessant und erschütternd! :(
 
realbiker schrieb:
Naja wie blauäugig muss man sein um zu glauben das im MTB Sport nicht gedopt wird? :confused:
Es gab ja schon Dopingfälle im CC. So hat der Frischknecht seinen CC-Weltmeistertitel ja bekommen, weil der eigentliche Erstplatzierte im Nachhinein zugegeben hat, gedopt zu haben. Allerdings war das im CC bisher eher weniger ein Thema, als im Straßensport. Wär schade, wenn das Thema in Zukunft ähnlich dauerpräsent wie im Straßensport werden würde.
 
naja, bei Meirhaeghe würde es mich schon nicht allzu sehr überraschen. der wurde im cc, wenn ich mich nicht schwer täusche, genau dann stark, als er begann, mit Theunisse zusammenzuarbeiten. und Theunisse, tja, das ist schon beinahe ein synonym für doping. der hat ja auch selbst zugegeben, während seiner ganzen karriere gedopt gewesen zu sein...
( http://radsport-news.com/news/doping17.htm )

aber auch hier gibt es natürlich mutmassungen über mutmassungen, spekulationen über spekulationen... bsp. paola pezzo, die genau dann stark wurde, als sie begann, mit dem ex strassenprofi paolo rosola zusammenzuarbeiten usw...
 
Arnoud schrieb:
Jetzt hat er erzählt das es Epo war. Das erste mahl, weil er alles gewinnen wollte. 3 Tage vor dem Wettkampf in Kanada auserhalb des Wettkampfs.

schon klar..dsa erste ma :lol:

wirklich wundern darfs einen aber leider wirklich nich
 
Arnoud schrieb:
Jetzt hat er erzählt das es Epo war. Das erste mahl, weil er alles gewinnen wollte. 3 Tage vor dem Wettkampf in Kanada auserhalb des Wettkampfs.
Das find ich ziemlich unglaubwürdig. Er hat gesagt, es wär deshalb gewesen, weil Olympia das letzte große ziel gewesen wäre. Nun, dann frag ich mich, ob ihm die WM letztes Jahr nicht wichtig genug war um auch zu dopen. Außerdem find ich es selltsam, daß der amtierende Weltmeister und bis heute 10-fache Weltcupsieger so etwas zu brauchen glaubt, um zu gewinnen. Wenn er tatsächlich bis vor kurzem sauber war, hätte die Leistung doch auch so gestimmt, um realistísche Chancen zu haben. Es sei denn, er hat ein Motivationsloch bekommen, weil ihn bei den ersten Weltcups Sauser und Paulissen so versägt haben.
Mal sehen, wann der nächste auffliegt und wer das dann ist. Schließlich folgt nach einem Treffer meist eine schärfere Kontrolle und daraufhin meist noch ein paar Treffer. Zumindest sehr traurig die ganze geschichte. bis heute morgen war mir der Kerl nämlich eigentlich ganz sympathisch.
 
Kathrin Schwing sieht auch komisch aus...

letztes jahr wurden "uns" (und andern) in kaltern die bikes aus dem hotel geklaut... :heul:
 
Zurück
Oben Unten