ich habe neben dem
MK15 (XL, 13,5kg) noch mein
MK8 (L, 12,7kg) und das
H-3 MK1(L, 12,8kg ), alles fahrfertig gestern Abend mit Pedalen und Dreck drauf gewogen.
Das MK8 ginge leichter (mit gleichem Carbon Einsatz wie am MK15 ca 600-800g), aber schon allein 26" widerspricht dem Gedanke hier noch einmal Geld für mehr als für Verschleißteile in die Hand zu nehmen. Da sind nun (fast) aktuelle XT Bremsen drauf (8020/8000) und seit kurzem eine 1x11 X1 mit Sunrace Kassette (11-46). Aber die Revelation hat gegenüber den Gabeln in den beiden anderen LV Bikes (Manitou Magnum/Fox 36) schon etwas von einem Zahnstocher
und die Reifen (HD soft/ NN) sind hier im meist trockenen Pfälzerwald für mich gerade noch so vertretbar.
Das H-3 fordert als B+ Aufbau seinen Tribut beim Gewicht, stört (mich) aber nicht. Das macht als B+ einfach so viel Spaß, auch wenn ich aktuell "nur" noch 2.6er Reifen drauf habe (Specialized Butcher). Das H-3 will ich aber eigentlich gar nicht anders fahren. Es ist aber auch noch ein leichtes Hardtail (
10,5kg) vorhanden, sollte der Wunsch nach spritzig aufkommt. Ich werde trotzdem irgendwann mal den 29/27.5 LRS aus dem MK15 reinstecken und probieren (und auch umgekehrt)
Bei meinem MK15 ist jetzt nicht mehr wirklich sinnvolles bzw. bezahlbares Potential nach unten vorhanden, zumindest ohne die Performance zu sehr zu beschneiden. Der 2.35er HD soft vorne ist schon ein Kompromiss. Das XL MK15 habe ich aber nicht bereut und wenn ich mir die vergleichbare Konkurrenz so anschaue, dann braucht sich das MK15 nicht verstecken. Meine Bike Kumpels mit ihren Carbon Capras und SCs sind beim Thema Gewicht jedenfalls immer recht schweigsam....
Klar ist ein 11,xx kg 29" Fully mit >140mm Federwegen und Nehmerqualitäten nice to have.
Aber wirklich leichter geht eben nur mit Carbon, entsprechendem Aufwand und einem deutlich teureren Preis. Dann auch oft einer Gewichtsbeschränkung, entweder beim Rahmen selbst oder dem ein oder anderen Leichtbauteil.
Ich merke so richtig eigentlich nur leichtere Laufräder/Reifen. Gegebenenfalls noch bei anderen in Rotation befindlichen Teilen wie Kurbel oder Pedalen. Da steigt dann auch der Fahrspaß, zumindest solange man das nicht mit anderen Einbußen einkauft.
Aber ab dann merke ich Mehrgewicht wirklich nur noch wenn ich das Bike mal wieder einen Berg hoch tragen muss oder will. Aber ich habe auch schon mein altes 15,5kg Nukeproof Mega hoch geschleppt ohne dann zusammengebrochen zu sein.
Was ich mir für ein MK16 wirklich wünschen würde wäre
- wirklich gut gemachte durchdachte Leitungsführungen für die innen verlegten Leitungen. Einfach nur Löcher in den Rahmen bohren oder Langloch-Abdeckungen mit Löchern dran schrauben ist schon etwas popelig. Wenn die dann aber auch noch so scharfkantig sind, dass die Hüllen recht schnell darunter leiden, passt das IMHO nicht zum Qualitätsanspruch den LV immer so hoch hält. Sprich die jetzige Lösungen sind scheiße! Das können viele andere Hersteller deutlich besser.
- Etwas mehr Bodenfreiheit. Mit keinem meiner Bikes setze ich beim pedallieren so oft mit den Pedalen oder Kurbel auf, wie mit dem MK15.
- Den eckigen Backstein etwas gefälliger machen. Das sieht aus als wäre noch ein Rest Vierkantrohr rumgelegen und gerade nix anderes zur Hand um es dort reinzuschweißen.
- Wenn dann noch der Setback wegfällt oder kleiner wird, auch gut. Das würde dann wenigstens die Optionen für andere Sattelstützen erhöhen. (Im MK8 hatte ich bereits mehrere verschiedene drinnen, u.a. weil die aktuelle gerade einen Service bekam oder sonstige Zuwendung benötigte)
- Die Umwerfer Montagemöglichkeit abnehmbar gestalten. Oder zum verstecken in dem man es rumdreht und nach innen ragen lässt. Oder angesichts der 1x Antriebe dann doch ganz darauf verzichten. Ich war schon mehrmals kurz davor am MK15 die Säge anzusetzen.
- 2-3 bunte Elox-Rahmenfarben zum gleichen Preis, auch wenn je nach Farbe vielleicht die Schweißnähte dunkler werden (na und...). Ich mag kein weiteres schwarzes Bike und RAW reicht mir jetzt der Eine. Wollte ich unbedingt aber jetzt nach etwas mehr als ein Jahr nicht mehr. Es kommt meinem Hang zur Wenig-Pflege einfach nicht entgegen und gepulvert will ich auch nicht unbedingt (ist nur unnötig schwerer....)
Eine Weiterentwicklung noch mehr in Richtung Enduro braucht das 301 IMHO nicht (mehr)
Ich finde es gut wie/wo es aktuell positioniert ist. Für mich ist das MK15 auch mit 160/160 immer noch mehr Tour/Trail/Allmountain wie Enduro.
Ein 29" XC/Downcountry/Marathon Fully wäre ok, dann aber optisch anders gestaltet um es klar vom 301 abzusetzen. Hier fände ich den Carbon Rahmen dann doch sehr reizvoll, preislich aber wahrscheinlich nicht mehr
Das 101 Fully hat sich für mich viel zu wenig vom 301 unterschieden. Wer es wegen der Optik mochte, hat oft dann doch gleich zum (potenteren) 301 gegriffen und das leicht aufgebaut.