Melden uns zurück zum Dienst: Liteville wieder mit Support im IBC

Hat evt.einer eine Bezugsquelle für diese Lager Abmessung BB15x28x7 61902-2rs EXI Hauptlager MK13.Ist im Syntace Shop nicht aufgeführt 🤔die letzten vor 1Jahr hätte ich noch bei BC bekommen.Habe noch SKF Solid Öl in der Abmessung da,nur haben die leider die Fase nicht dran.Danke im voraus.
 
Hat evt.einer eine Bezugsquelle für diese Lager Abmessung BB15x28x7 61902-2rs EXI Hauptlager MK13.Ist im Syntace Shop nicht aufgeführt 🤔die letzten vor 1Jahr hätte ich noch bei BC bekommen.Habe noch SKF Solid Öl in der Abmessung da,nur haben die leider die Fase nicht dran.Danke im voraus.
Die Antwort ist immer die gleiche, ruf an und sie schicken dir das Teil. Auch wenn es im Syntace Shop nicht gelistet ist, haben sie es trotzdem.
Hab ebenfalls ein Kleinteil gebraucht, welches nicht im Syntace Shop gelistet ist, hab email mit Foto geschrieben und dann Rechnungsauftrag bekommen.

Selbst wenn ich nur das "61902-2rs" bei Google eingebe, werde ich mit antworten und kaufmöglichgkeiten erschlagen, bei mir jedoch alles Google.com, dürfte aber bei .de nicht anders sein.
 
Die Antwort ist immer die gleiche, ruf an und sie schicken dir das Teil. Auch wenn es im Syntace Shop nicht gelistet ist, haben sie es trotzdem.
Hab ebenfalls ein Kleinteil gebraucht, welches nicht im Syntace Shop gelistet ist, hab email mit Foto geschrieben und dann Rechnungsauftrag bekommen.

Selbst wenn ich nur das "61902-2rs" bei Google eingebe, werde ich mit antworten und kaufmöglichgkeiten erschlagen, bei mir jedoch alles Google.com, dürfte aber bei .de nicht anders sein.
In Deutschland auch, ist ein ganz gewöhnlichliches Standardkugellager
 
Die Antwort ist immer die gleiche, ruf an und sie schicken dir das Teil. Auch wenn es im Syntace Shop nicht gelistet ist, haben sie es trotzdem.
Hab ebenfalls ein Kleinteil gebraucht, welches nicht im Syntace Shop gelistet ist, hab email mit Foto geschrieben und dann Rechnungsauftrag bekommen.

Selbst wenn ich nur das "61902-2rs" bei Google eingebe, werde ich mit antworten und kaufmöglichgkeiten erschlagen, bei mir jedoch alles Google.com, dürfte aber bei .de nicht anders sein.
u
Ist mir schon klar , selbst der Syntace Mitarbeiter Grad war sich nicht sicher der Breite wegen.15x28x7 EXI gemessen ist ein Drink normales Rillenkugellager nur sind bei Liteville die Hauptlager zwar Rillenkugellager aber heißen Kragenlager und werden anders gemessen mit der kleinen Fase am Rand.Das ist dann im Shop als 15x28x10 EXI gelistet,was der gute Herr bei Syntace selber nicht wusste .Deshalb kannst Du Dir Deinen Kommentar mit Google sparen wenn Du nicht weisst um was es geht,bzw.selber wahrscheinlich noch nie Hand angelegt hast in Sachen Lager ect.
 
Hat evt.einer eine Bezugsquelle für diese Lager Abmessung BB15x28x7 61902-2rs EXI Hauptlager MK13.Ist im Syntace Shop nicht aufgeführt 🤔die letzten vor 1Jahr hätte ich noch bei BC bekommen.Habe noch SKF Solid Öl in der Abmessung da,nur haben die leider die Fase nicht dran.Danke im voraus.

@Prinzessin 88 du kannst das Lager direkt bei uns (per Mail) oder über den Webshop (favorisierte Variante) beziehen. Die Artikelnummer lautet: 110526.

Hier der Link zum Lager: https://www.syntace.com/de_DE/produkte/liteville/zubehoer-ersatzteile/1239/bb-15x28x10-61902-2rs-exi

Die angegebene Lagerbreite von 10 mm bezieht sich nicht auf den Lagersitz sondern auf die Gesamtbreite des Lagers. Der Lagersitz als solches misst 7 mm.
Seit dem MK13 verbauen wir ein Lager dessen innerer Lagerring ein Offset von +3mm hat (EXI = Extended Inner Ring). Damit übernimmt der innere Lagerring auch die Funktion des Distanzrings. Zugunsten der einfacheren Handhabung können wir dadurch je Lagersitz auf jeweils einen Distanzring verzichten.

Grüße,

Maxi (LV Marketing)

IMG_4145.JPG

IMG_4144.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prinzessin 88 du kannst das Lager direkt bei uns (per Mail) oder über den Webshop (favorisierte Variante) beziehen. Die Artikelnummer lautet: 110526.

Hier der Link zum Lager: https://www.syntace.com/de_DE/produkte/liteville/zubehoer-ersatzteile/1239/bb-15x28x10-61902-2rs-exi

Die angegebenen Lagerbreite von 10 mm bezieht sich nicht auf den Lagersitz sondern auf die Gesamtbreite des Lagers. Der Lagersitz als solches misst 7 mm.
Seit dem MK13 verbauen wir ein Lager dessen innerer Lagerring ein Offset von +3mm hat. Damit übernimmt der innere Lagerring auch die Funktion des Distanzrings. Zugunsten der einfacheren Handhabung können wir dadurch je Lagersitz auf jeweils einen Distanzring verzichten.

Grüße,

Maxi (LV Marketing)

Anhang anzeigen 1233170
Anhang anzeigen 1233171
Super Danke👌👌Wäre es denn möglich auch ein anderes Lager zu benutzen und dann eine Distanzscheibe von 3mm zu benutzen? Dieses Hauptlager ist jetzt zum 3Mal Defekt hält ca:1Saison Fahrleistung ganzjährig 5000km.Es gibt sicherlich Qualitativ bessere auf dem Markt SKF Solid Öl ,die ich in einem anderem Rad fahre ,die bedeutend mehr aushalten.Deshalb meine Frage ob es Technisch gesehen etwas ein zu wenden gebe wenn man die 3mm mit einer Passscheibe ausgleichen würde? Sonst Bau ich die von euch wieder ein.Danke nochmal für den Service.
 
@Prinzessin 88 da spricht nichts dagegen. Das kannst du so machen. 👍
Hinsichtlich des Kraftflusses ist die einteilige Variante, also der sogenannte Extended Inner Ring, natürlich schon im Vorteil. Das Plus an Steifigkeit und Haltbarkeit ist aber marginal.
In diesem Sinne: go for it. Mit den MTRX Lagern von SKF mit ihrer Solid Oil Technologie machst du definitiv nichts falsch. Die Dinger sind spitze. 🤟

Grüße,

Maxi (LV Marketing)
 
@RockyRider66 genau, Lager in diesen Dimensionen sind standardmäßig von vielen Herstellern zu bekommen. 👍
Es sei erwähnt, dass die von uns werksseitig verbauten Lager ebenfalls vollkugelig sind und ohne Kugelkäfig auskommen. Wir lassen die Lager vom Produzenten schon am Werk mit einer größeren Fettmenge befüllen und setzen zudem auf ein hochwertiges Fett aus dem "Tuning-Bereich".

Grüße,

Maxi

IMG_4148.JPG


Anmerkung: Um die Kugeln besser erkennen zu können habe ich mit einem Tuch das Fett an einer Stelle des Lagers etwas abgewischt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66 genau, Lager in diesen Dimensionen sind standardmäßig von vielen Herstellern zu bekommen. 👍
Es sei erwähnt, dass die von uns werksseitig verbauten Lager sind ebenfalls vollkugelig sind und ohne Kugelkäfig auskommen. Wir lassen die Lager vom Produzenten schon am Werk mit einer größeren Fettmenge befüllen und setzen zudem auf ein hochwertiges Fett aus dem "Tuning-Bereich".

Grüße,

Maxi

Anhang anzeigen 1233269

Anmerkung: Um die Kugeln besser erkennen zu können habe ich mit einem Tuch das Fett an einer Stelle des Lagers etwas abgewischt. 😉
Na prima, dann würde ich sie bei euch ordern.
Das für die Info.
 
u
Ist mir schon klar , selbst der Syntace Mitarbeiter Grad war sich nicht sicher der Breite wegen.15x28x7 EXI gemessen ist ein Drink normales Rillenkugellager nur sind bei Liteville die Hauptlager zwar Rillenkugellager aber heißen Kragenlager und werden anders gemessen mit der kleinen Fase am Rand.Das ist dann im Shop als 15x28x10 EXI gelistet,was der gute Herr bei Syntace selber nicht wusste .Deshalb kannst Du Dir Deinen Kommentar mit Google sparen wenn Du nicht weisst um was es geht,bzw.selber wahrscheinlich noch nie Hand angelegt hast in Sachen Lager ect.
Ich wollte Dir eigentlich nur helfen und beide meiner Vorschlaege waren richtig.
Du kannst Dir Deine Antwort sparen, denn ich weiss um was es geht und habe schon selber Lager gewechselt und was fuer ein super Lagerexperte Du bist, sieht man ja, keine Ahnung woher man sie bekommt, keine Ahnung dass es Standarlager sind, keine Ahnung dass man durch die Eingabe bei Google was auf den Lagern steht, die richtigen oder kompatiblen Lagern praesentiert bekommt und nachdem Du ja das Lager anscheinend zum dritten Mal austauschst, keine Ahnung welches es ist. Alles Klar, Karen!
 
Hallo Liteville,
hallo Forum,
welches Spiel bei der verbauten Eightpins Stütze im MK 15, NGS 2, ist normal? Zum Hintergrund: Konkret geht es mir nicht um das seitliche Spiel um die Hochachse, sondern um das Spiel um die Querachse (in Längsrichtung - Oberrohr). In der Anleitung von Eightpins steht, 2-3mm sind normal - das kommt mir jedoch relativ viel vor. Ich habe ein 301 MK 14 mit NGS 1 und ein MK 15 mit NGS 2. Beide stützen sind korrekt verbaut. Das (Längs-)Spiel am MK 14 ist geringer. Liegt das am größeren Hub der NGS 2? Meine Beobachtung: Das Spiel entsteht durch die Gleitbuchse im Rahmen; d.h. die Gleitbuchse im Rahmen ist wahrscheinlich aufgrund der Toleranz die Ursache für das Spiel. (Hinweis: Mindesteinstecktiefen usw. wurden beachtet. Die Stütze ist korrekt verbaut. Die Gleitbuchse ist nahezu neu und nicht verschlissen).

Freue mich auf Feedback.

Danke

Gruß

Jan
 
Hallo Liteville,
hallo Forum,
welches Spiel bei der verbauten Eightpins Stütze im MK 15, NGS 2, ist normal? Zum Hintergrund: Konkret geht es mir nicht um das seitliche Spiel um die Hochachse, sondern um das Spiel um die Querachse (in Längsrichtung - Oberrohr). In der Anleitung von Eightpins steht, 2-3mm sind normal - das kommt mir jedoch relativ viel vor. Ich habe ein 301 MK 14 mit NGS 1 und ein MK 15 mit NGS 2. Beide stützen sind korrekt verbaut. Das (Längs-)Spiel am MK 14 ist geringer. Liegt das am größeren Hub der NGS 2? Meine Beobachtung: Das Spiel entsteht durch die Gleitbuchse im Rahmen; d.h. die Gleitbuchse im Rahmen ist wahrscheinlich aufgrund der Toleranz die Ursache für das Spiel. (Hinweis: Mindesteinstecktiefen usw. wurden beachtet. Die Stütze ist korrekt verbaut. Die Gleitbuchse ist nahezu neu und nicht verschlissen).

Freue mich auf Feedback.

Danke

Gruß

Jan
Hallo Jan

Ich hatte das gleiche Problem beim exakt gleichen Setup und war deswegen mit Andreas von Eightpins in Kontakt. Als Lösung hat er mir vorgeschlagen die Toleranzen mit Tubeless Tape auszugleichen.
Seine Begründung, Zitat:

"Die Tubeless tapes lassen sich kaum
verdrängen und wenn am vorderen Drittel des Umfangs des Bushings auf Höhe des oberen
Teflonrings ein ca. 3-4cm langes Stück anbringt ist das Spiel weg und
die Kraft wird ganz normal hinten vom Bushings ins Sattelrohr übertragen."

Bei mir hat aber erst das zirkuläre anbringen einer Lage e*thirteen Tubless Band auf höhe des oberen
Teflonrings und ein etwa 5cm langes Stück auf höhe des unteren ( am vorderen drittel ) das nervige wackeln beseitigt. Die Stützte funktioniert wie sie soll.

Präzisionsarbeit halt ;-)

Beste Grüsse und viel Glück

M
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Rückmeldung.

Rastet die stütze nach Korrektur mit Tubelessband noch sauber (insbesondere in der untersten Position) ein?

Könnt ihr mir ein Bild senden?

Danke

Gruß

Jan
 
Hallo Jan

hier das Bild meines Bushings der übriges genau 34.9 Durchmesser hat.
Das Problem der wackelnden Sattelstütze ist der Präzisionsarbeit bei @Liteville geschuldet.
Für mich unverständlich an einem Bike in dieser Preisklasse. Aber da klafft leider Anspruch und Realität ordentlich auseinander.
Die Sattelstütze rastet in allen Positionen sauber ein.

Grussahoi
 

Anhänge

  • IMG_4690.jpg
    IMG_4690.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4689.jpg
    IMG_4689.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 160
Hallo Jan

hier das Bild meines Bushings der übriges genau 34.9 Durchmesser hat.
Das Problem der wackelnden Sattelstütze ist der Präzisionsarbeit bei @Liteville geschuldet.
Für mich unverständlich an einem Bike in dieser Preisklasse. Aber da klafft leider Anspruch und Realität ordentlich auseinander.
Die Sattelstütze rastet in allen Positionen sauber ein.

Grussahoi
Kannst du mir verraten, welches Band du genommen hast und welche Breite es hat?
Danke dir, gute Idee, werde ich auch versuchen ;-)
 
Kannst du mir verraten, welches Band du genommen hast und welche Breite es hat?
Danke dir, gute Idee, werde ich auch versuchen ;-)
Das 25mm Band von e*thirteen. Aber ich denke jedes andere Band wird auch gehen.
Zu dick sollte es aber schon nicht sein ( Ausser die Qualikontrolle beim Bikehersteller hat komplett geschlafen.)
Ich habe zuerst an der vorderen Hälfe des Umfangs des Bushings auf Höhe des oberen
Teflonrings ein ca. 4 cm langes Stück angebracht. Wackelte aber immer noch zuviel. Mit einem zweiten ca 4cm langen Stück an der hinteren Hälfte des Umfangs auf der Höhe des unteren Teflonrings war dann an Schluss mit dem Gewackel und die Stütze funktioniert perfekt.
 
@Liteville_Bikes
Kann man dann technische Fragen auch hier in dem Thread stellen? :)

301 MK11 27,5"/29", hinten 160mm vorne 140mm mit Boost Achse (Mj2019). Der Gabeloffset beträgt 51mm. Für den MK11 Rahmen soll das wohl unüblich sein.
Spricht tendenziell was gegen 51mm Offset? Habe die 0° Steuersatz Lagerschale montiert. Hätte aber noch die +-1,5° auf Lager.
 
ich habe neben dem MK15 (XL, 13,5kg) noch mein MK8 (L, 12,7kg) und das H-3 MK1(L, 12,8kg :oops: ), alles fahrfertig gestern Abend mit Pedalen und Dreck drauf gewogen.
Das MK8 ginge leichter (mit gleichem Carbon Einsatz wie am MK15 ca 600-800g), aber schon allein 26" widerspricht dem Gedanke hier noch einmal Geld für mehr als für Verschleißteile in die Hand zu nehmen. Da sind nun (fast) aktuelle XT Bremsen drauf (8020/8000) und seit kurzem eine 1x11 X1 mit Sunrace Kassette (11-46). Aber die Revelation hat gegenüber den Gabeln in den beiden anderen LV Bikes (Manitou Magnum/Fox 36) schon etwas von einem Zahnstocher :D und die Reifen (HD soft/ NN) sind hier im meist trockenen Pfälzerwald für mich gerade noch so vertretbar.
Das H-3 fordert als B+ Aufbau seinen Tribut beim Gewicht, stört (mich) aber nicht. Das macht als B+ einfach so viel Spaß, auch wenn ich aktuell "nur" noch 2.6er Reifen drauf habe (Specialized Butcher). Das H-3 will ich aber eigentlich gar nicht anders fahren. Es ist aber auch noch ein leichtes Hardtail (10,5kg) vorhanden, sollte der Wunsch nach spritzig aufkommt. Ich werde trotzdem irgendwann mal den 29/27.5 LRS aus dem MK15 reinstecken und probieren (und auch umgekehrt)
Bei meinem MK15 ist jetzt nicht mehr wirklich sinnvolles bzw. bezahlbares Potential nach unten vorhanden, zumindest ohne die Performance zu sehr zu beschneiden. Der 2.35er HD soft vorne ist schon ein Kompromiss. Das XL MK15 habe ich aber nicht bereut und wenn ich mir die vergleichbare Konkurrenz so anschaue, dann braucht sich das MK15 nicht verstecken. Meine Bike Kumpels mit ihren Carbon Capras und SCs sind beim Thema Gewicht jedenfalls immer recht schweigsam.... ;)

Klar ist ein 11,xx kg 29" Fully mit >140mm Federwegen und Nehmerqualitäten nice to have.
Aber wirklich leichter geht eben nur mit Carbon, entsprechendem Aufwand und einem deutlich teureren Preis. Dann auch oft einer Gewichtsbeschränkung, entweder beim Rahmen selbst oder dem ein oder anderen Leichtbauteil.
Ich merke so richtig eigentlich nur leichtere Laufräder/Reifen. Gegebenenfalls noch bei anderen in Rotation befindlichen Teilen wie Kurbel oder Pedalen. Da steigt dann auch der Fahrspaß, zumindest solange man das nicht mit anderen Einbußen einkauft.
Aber ab dann merke ich Mehrgewicht wirklich nur noch wenn ich das Bike mal wieder einen Berg hoch tragen muss oder will. Aber ich habe auch schon mein altes 15,5kg Nukeproof Mega hoch geschleppt ohne dann zusammengebrochen zu sein.

Was ich mir für ein MK16 wirklich wünschen würde wäre
  • wirklich gut gemachte durchdachte Leitungsführungen für die innen verlegten Leitungen. Einfach nur Löcher in den Rahmen bohren oder Langloch-Abdeckungen mit Löchern dran schrauben ist schon etwas popelig. Wenn die dann aber auch noch so scharfkantig sind, dass die Hüllen recht schnell darunter leiden, passt das IMHO nicht zum Qualitätsanspruch den LV immer so hoch hält. Sprich die jetzige Lösungen sind scheiße! Das können viele andere Hersteller deutlich besser.
  • Etwas mehr Bodenfreiheit. Mit keinem meiner Bikes setze ich beim pedallieren so oft mit den Pedalen oder Kurbel auf, wie mit dem MK15.
  • Den eckigen Backstein etwas gefälliger machen. Das sieht aus als wäre noch ein Rest Vierkantrohr rumgelegen und gerade nix anderes zur Hand um es dort reinzuschweißen.
  • Wenn dann noch der Setback wegfällt oder kleiner wird, auch gut. Das würde dann wenigstens die Optionen für andere Sattelstützen erhöhen. (Im MK8 hatte ich bereits mehrere verschiedene drinnen, u.a. weil die aktuelle gerade einen Service bekam oder sonstige Zuwendung benötigte)
  • Die Umwerfer Montagemöglichkeit abnehmbar gestalten. Oder zum verstecken in dem man es rumdreht und nach innen ragen lässt. Oder angesichts der 1x Antriebe dann doch ganz darauf verzichten. Ich war schon mehrmals kurz davor am MK15 die Säge anzusetzen.
  • 2-3 bunte Elox-Rahmenfarben zum gleichen Preis, auch wenn je nach Farbe vielleicht die Schweißnähte dunkler werden (na und...). Ich mag kein weiteres schwarzes Bike und RAW reicht mir jetzt der Eine. Wollte ich unbedingt aber jetzt nach etwas mehr als ein Jahr nicht mehr. Es kommt meinem Hang zur Wenig-Pflege einfach nicht entgegen ;) und gepulvert will ich auch nicht unbedingt (ist nur unnötig schwerer....:rolleyes::lol:)
Eine Weiterentwicklung noch mehr in Richtung Enduro braucht das 301 IMHO nicht (mehr)
Ich finde es gut wie/wo es aktuell positioniert ist. Für mich ist das MK15 auch mit 160/160 immer noch mehr Tour/Trail/Allmountain wie Enduro.
Ein 29" XC/Downcountry/Marathon Fully wäre ok, dann aber optisch anders gestaltet um es klar vom 301 abzusetzen. Hier fände ich den Carbon Rahmen dann doch sehr reizvoll, preislich aber wahrscheinlich nicht mehr ;)
Das 101 Fully hat sich für mich viel zu wenig vom 301 unterschieden. Wer es wegen der Optik mochte, hat oft dann doch gleich zum (potenteren) 301 gegriffen und das leicht aufgebaut.
Hallo Bjoern

Ich kann deine Wunschliste für das MK16 bedingungslos unterschreiben! Ich hab das MK14...

  • Leitungseingänge sind wirklich eine totale Katastrophe
  • 2 weitere Eloxalfarben wären wirklich schön!
  • die Leitungsführung durch diesen Super "Joke" sorgt bei mir für eine sehr unexakte Schaltperformance.
das merkt man schon bei der Montage, wie schwer der Schaltzug durch diese Biegung läuft.

Ich muss aber jetzt trotzdem mal eine Lanze für das 101 Fully brechen! Ich fahr jetzt seit 30 Jahren Mountainbike und muss sagen, dass das 101 für mich das perfekteste Bike ist, welches ich bis jetzt besaß (und hoffentlich noch sehr lange besitzen werde!)
Ich bemerke da auch trotz gleicher Optik einen großen Unterschied in Sachen Vortrieb zum 301 MK14!
Das Rad (101) ist ein sagenhafter Allrounder und wenn ich so lese, wie sich viele hier das 301er gerne wieder wünschten, dann würde ich meinen, das 101er wäre genau das Bike dafür!
Schnell, spritzig, wendig, leicht.....das macht richtig richtig Spaß! ....und die Geometrie Daten fühlen sich an, als wären sie für mich gemacht. Lenkwinkel, Sitzwinkel alles supi....
Hinten 120mm und vorne eine 130er Pike! Das perfekte Touren und Trailbike mit Nehmerqualitäten!
Schade ehrlich gesagt, dass LV das nur so kurz am Markt hatte, ein sehr unterschätztes Bike!
Und trotz nur 20mm Federwegsunterschied zu meinem MK14, fährt sich das im Vergleich zum 101 wie Kaugummi...(meine subjektive Wahrnehmung)
 
Zurück
Oben Unten