Meniskus weg - wie gehts weiter?

hangman

ExFlatdropper
hallo,
wie schon oben beschrieben, hat man bei mir den innenmeniskus am linken knie nahezu kpl, am rechten teilweise entfernt.
rechts hab ich keinerlei probleme, mein linkes knie treibt mich aber so langsam in den wahnsinn...!

von vorne:

vor ca 18 jahren wurde mir im linken knie an der plica rumgeschnippelt, nachdem ich zuvor 3 jahre lang aufgrund ständiger fehldiagnosen mit dem defekt rumgelaufen bin, und mir dadurch die ganze motorik usw kaputt gemacht hab...

naja, nach der op hatte ich ca zwei jahre zu tun um das knie wieder einigermasen hin zu bekommen.
hatte zwar immer wieder schmerzen und entzündungen, hielt sich aber in grenzen...

dann vor ca 2 jahren hatte ich mir beim samba tanzen mit meiner tochter auf den schultern das knie so verdreht, daß ich mir nen massiven innenmeniskus-riß zuzog.

dieser wurde ein paar wochen später operiert und ein großteil vom innenmeniskus entfernt...

nach der genesungsphase ging es meinem knie so gut wie die letzten 15 jahre nicht mehr!
ein zustand den ich gar nicht mehr kannte: keine schmerzen, volle beugemöglichkeit, kein knacken der kniescheibe! super!!!

dann, ein jahr später: ein drop ins flat, und zack: reisender, brennender schmerz im knie!
mir sofort klar was passiert ist und ich dachte: "das darf doch nicht wahr sein!!!"
also wieder zum doc der mich ein jahr zuvor operiert hatte, welcher nach einem blick in die akte sagte: "wo nix ist, kann nix reisen".
er weigerte sich also mich zu operieren und meinte irgendwas von entzündung, stückchen knorpel usw.
ich kannte aber dieses symptom genau und war mir sicher daß eben wieder was am meniskus kaputt war...
bin dann auf anraten meines ortho zu nem anderen, welcher aufgrund der schilderung meiner beschwerden und eines kurzen blickes aufs knie sagte: "lieber heute als morgen"
paar wochen später hab ichs dann machen lassen: innenmeniskus-rest-entfernung und wieder irgendwas mit der plica.

nun, ein gutes jahr später:
kniescheibe knackt bei jeder (!!!) bewegung von beugung in streckung und umgekehrt (bleibt sozusagen hängen, je höher die belastung, deste extremer das klemmen und knacken),
bereich vorne am knie um die kniescheibe extrem klopfschmerz empfindlich,
kniekehle ebenso (hier ziehen sich die schmerzen an schlechten tagen bis in den unteren waden und hoch bis zur arschbacke),
ich trage einlagen (3mm ausenrand erhöhung zur schonug des knorpels),
und hab oft schmerzen an der innenseite des knies, wo diese sehne entlang läuft...

ich weiß, viel blabla...!
aber vielleicht hat der eine oder andere nen tipp für mich wie ich wenigstens dieses kniescheibenknacken weg bekomme (ich dehne und mach und tu, aber es geht nicht weg),
da wäre mir schon viel geholfen, wenigstens von psychischer seite...

ach so: radeln ist eigentlich kein problem, manchmal dauert es ne weile bis das knie "eingelaufen" ist, aber im großen und ganzen hat radeln ne positive wirkung.
hardcore dh-gebolze und drops sind natürlich tabu...!:heul:

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich kann mich - wobei meine Krankengeschichte nicht mal halb so übel ist wie deine - doch in deine Situation hineinversetzen. Ich habe mir vor vier Jahren beim Fußball das Kreuzband gerissen, sowie den Außenminiskus angerissen. Nach Op und Reha war alles OK, bis ich durchs Skateboarden wieder probleme im Außenminiskusbereich bekommen habe.
Ein Arzt meinte es passt so (konservativ behandeln usw) ich wollte aber schnelle Heilung die mir ein anderer Ortopäde durch OP versprach...
Also hab ich mich operieren lassen---> nach Genesung immer noch der selbe Reizschmerz.

Durch diese, wenn auch unschöne Erfahrung (da Außenminiskus inzwischen nur noch zur Hälfte vorhanden) ist mir aber bewusst geworden was für mich die einzige Therapiemöglichkeit ist...und zwar Muskelaufbau - speziel im Kniebereich -, KG, und Dehnen.
Es gibt außerdem eine "Aufbaukur von Knorpelgewebe". Nennt sich Voltaflex. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich muss sagen das es mir gut getan hat.
http://www.apotheke-medikamente.info/post336.html

Alles Gute...

danke dir!
aber von knorpelaufbaupräparaten seh ich (momentan noch) ab,
denn bei der letzten op (vor einem jahr also) wurde der knorpel als unauffällig beschrieben.
der doc meinte: " der scheint ja ganz schön was auszuhalten"

mir wurden von einem ortho auch schon spritzen empfohlen: hylauronsäure

naja, aber solange der knorpel i.o. ist, seh ich da eigentlich keinen bedarf...

davon abgesehen haben sie mich damals als ich die drei jahre mit der kaputten plica rumgelaufen bin auch so n zeug fressen lassen (ahp 200)!
wegen arthrose!
arthrose, alles klar!! bei nem 20 jährigen, drahtigen kerl, aktiver weitestgehend unfallfreier sportler... und das ganze dann auch nur an einem knie!:rolleyes:

Zurück