Merida Modell aus 2016 in 2022?

Hallo,
ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken über ein neues Cross Country Mtb, mir ist letztens ein Merida BIG.Nine 7000 29" Carbon 2016er Modell ins Auge gestochen. Jedoch ist es ein 2016er Modell und meine Frage ist jetzt ob das schon zu alt ist oder ob man das noch kaufen könnte. Speziell die Federgabel: es ist eine Fox 32 Performance Air Float verbaut, ist diese heutzutage nach wie vor auf einem High End Niveau oder ist diese eher auf dem Niveau einer 200-300€ Federgabel von 2022?

Lg
Lukas

2022 bekommt man eher keine brauchbare Gabel für 200-300 €. Da ist die 2016er Fox schon besser. Wie es der geht, ist allerdings die Frage. Hängt von der Nutzung ab und inwiefern Services gemacht wurden.

Was die Fahreigenschaften angeht, hilft wohl nur eine Probefahrt. Zwar hat sich insgesamt an den Radgeometrien in den letzten Jahren viel getan, allerdings ist gerade im CC-Bereich teils noch eine eher traditionelle Geo häufig anzutreffen. Die Vorteile von long-low-slack kommen da wohl nicht so sehr zum Tragen, oder die Kundschaft ist eher konservativ.

Insofern würde ich mir leichter tun, ein CC-Hardtail von 2016 zu kaufen als etwa ein Trailfully.

Zurück