Meta V4 Pre-Order

@ san andreas: ich bin 183 und hatte zuerst n L, hab mir jetzt aber n m geholt, da ich wieder was verspieltes haben wollte. wennst was zum ballern suchst XL, da hast aber dann n recht hohen sattel. wenns verspielt sein soll nimm n L. Die V4 liegen eh gut auf der Piste und von der Laufruhe merke ich eigentlich keinen unterschied zum L, fühl mich aber deutlich wohler beim fichtenslalom ;-) Ich hätte noch das L Rahmenkit daheim (mit Marzocchi 350er Gabel und Dämpfer, Steuersatz Vorbau Lenker + 2 Avid Guide Bremsen)
 
Da ich seit ca. 2 Monaten meine Liebe für das MTB fahren entdeckt habe wollte ich mir ein Commencal bike zulegen (habe vorher mit dem Stevens Whaka eines bekannten gefahren). Da ich für mein erstes MTB keine Unsummen ausgeben möchte bis ~2000€ ist mein Auge schnell auf das Meta V4 Origin gefallen mit X-fusion Dämpfer (http://www.commencal-store.co.uk/meta-am-v4-origin-yellow-2016-c2x16197639), jedoch frage ich mich ob ich nicht lieber mehr 100€ ausgeben sollte um das V4 mit Monarch RT Dämpfer (http://www.commencal-store.co.uk/meta-am-origin-rockshox-yellow-2016-c2x17774259) ausgeben sollte um etwas langfristiges zu haben, habe ja auch nicht nur positives über den X-Fusion Dämpfer gehört habe. Das Bike soll vorwiegend auf Trails im Sauerland bewegt werden aber im Sommer ist auch schon ein Urlaub in den Alpen geplant wo da Bike mit soll. Hoffe ich bekomme ein paar Tipps zu Entscheidung.

e: Meta AM V3 Essential 2016 (http://www.commencal-store.co.uk/meta-am-v3-essential-2016-c2x18328429) habe ich mir auch schon angesehen jedoch bin ich mir nicht sicher ob es für längere Aufstiege geeignet ist.
 
Falls es das V4 wird, empfehle ich dir auf jeden Fall die 100€ teurere Variante. Da ist nicht nur der Monarch verbaut, sondern auch die Pike RC.
Einen Vergleich zwischen V3 und V4 kann ich nicht ziehen. In Sachen Geometrie liegen zwischen V3 und V4 keine Welten. Das V3 klettert gut, der Hinterbau ist sehr antriebsneutral und der Sitzwinkel macht das Pedalieren angenehm. Das V4 wird sicher nicht schlechter gehen. Der limitierende Faktor bist du allein. Vor dem V3 habe ich auch mal mein 18kg schweres Torque FRX 2000hm hochgetreten.
In den Alpen könnte die Übersetzung grenzwertig sein. Mit 32/42 kann eine lange 20% Rampe schon mal anstrengend werden.

Eine Option könnte noch das günstigere V3 für 1700€ sein. Bis auf das Fahrwerk sollten alle Komponenten gleich sein.
 
Bezahlt die 100€ mehr. Die X-Fusion/Zocchi Kombo ist nicht schlecht. Die Marzocchi hat jedoch ne Stahlfeder. Ob das gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache. Für dich als Einsteiger ist wohl ne Luftgabel einfacher und leichter sowieso. Für 100€ mehr haste tausendfach erprobte Federelemente mit guter Ersatzteilversorgung und technischer Dokumentation.
P.S.
Fahre auch ein V4 im Sauerland. Würde auf jeden Fall das V4 nehmen, ist denke der bessere Allrounder.
 
Ich hab die origin Version gekauft, hatte aber die mazzochi CR Verbaut. Ist eine Mega Gabel bügelt alles weg.
Aber der xfusion ist der letzte Misst. Hab mir den monarch plus rc3 Debonair MM verbaut.
Ist ein ganz anderes fahren
 
Servus zusammen,

ich bin auch schwer am überlegen, ob ich mir das 2016 Meta AM V4 hole. Bei der Variante schwanke ich zwischen der purple edition und der race rock shox variante. Ungeachtet dessen würde ich mir das Teil einfach gern mal aus der nähe ansehen. Ich bin 170 cm groß, weswegen ich auf jeden Fall ein S nehmen würde.
Gibts da draußen irgendwen, der zufälligerweise ein Meta AM V4 in S fährt? Modelljahr wäre mir Wurscht. Wobei der Sitzwinkel 2016 anscheinend steiler als beim Vorjahresmodell ist.

Gruß
 
Bei 1,70 würde ich auf keinen Fall S nehmen. Ich bin 1,78 und fahre L.

Würde mal eher ein M probesitzen, ein langen reach kann man immer ein bisschen kompensieren.. (Kurzer Vorbau) spacer unter Vorbau, aber bei zu klein geht nur ein langer Vorbau (=doof).

Grüße
 
Auf jeden Fall ein M ich bin auch 1,78 und habe ein M.
Würde gerne mal ein L probieren mit kurzem Vorbau,gibt`s da jemand um Karlsruhe, Heidelberg, Neustadt an der Weinstraße der ein L hat?.

Grüße
 
Da hast Du natürlich Recht. Mir wird das Radl aber zu lang. Ich bin vor kurzem ein Spectral EX 8.0 in S gefahren. Das hat nen Reach von 405 mm. Das passt absolut. Das Meta AM V4 hat 403 mm.
Schaden kanns aber trotzdem nicht. Würde das Teil einfach auch gern mal aus der nähe sehen...

Fährt denn irgendjemand ein Mata AM V4 in M in Bayern?
 
@cubelix bin in Stuttgart und fahre mit 1,75m ein L mit 40mm Vorbau. Bin mit dem Rad enorm happy, ein direkter Vergleich zur Größe M hat mir das bestätigt.
Mit der Marzocchi bin ich sehr zufrieden, der X-Fusion fliegt aber bei der nächsten Gelegenheit raus.
 
Ja war Tipi Top vielen Dank nochmal an adrolli und Dich.
Werde bei M bleiben das L würde auch gehen aber die länge merkt man deutlich beim L.
Da bleibe ich beim verspielteren M aber der Trailtest in der Pfalz steht noch aus ich werde mich mal einklinken.
Kontakt von adrolli habe ich ja.
 
Servus,
Spiele mit dem Gedanken mir ein v4 anzuschaffen, allerdings habe ich einen fast neuen e13 trs+ lrs in 26" und wollte diesen eig nicht schon wieder verhökern. Gibt's Erfahrungen mit 26" in dem Meta v4. Verhunzt mir das die geo und die fahreigenschaften?

Gruß
Bgh
 
Zurück
Oben Unten