Metallisches Knacken Cube LTD

Hallo

Bei meinem Cube LTD tritt öffter ein metallisches Knacken auf in der Anzahl und Geschwindigkeit entspricht es der Kurbelgeschwindigkeit.

Auftreten tut es primär unter Belastung
Kann aber auch bei Geraden oder leichten Strecken komplett weg sein.

Verschleiss ist ausgeschlossen alle XT Komponenten sind neu.
Bremse schleift nicht
Flaschenhalter sind Carbon und fest
Trettlager ist es wohl auch nicht lasst sich jedenfalls mit Wiege Test nichts Feststellen und ist auch fest.

Wenns knackt und man hört auf zu Kurbeln hört auch das Knacken auf

Hat wohl was mit Belastung zu tun

Weis da jemand Rat, denn das macht einen echt kirre.

Hmmm, hatte ich an meinem alten Cube AMS Rahmen auch....hab sämlliche Lager getauscht, alles geschmiert und nachgezogen....am Ende war´s n´angerissener Rahmen...Kettenstrebe im Tretlagerbereich...war nach dem Schmieren auch immer kurzzeitig weg...wohl etwas Öl an die Bruchstelle gekommen...aber nach kurzer Fahrt wieder da...

Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das bei meinem Bike das Knacken von der Sattestütze bzw der Klemme hervorgerufen wurde ! Da hat sich sand abgesetzt der dann unter Belastung die Geräusche hervorgerufen hat ! Der Rahmen wirkte dann wie ein Resonanzkörper !
Bei meinem alten LTD PRO hatte ich das ganze Rad auseinander genommen ! Die Pedale , das Tretlager . einfach alles was dafür in Frage kam ! Aber das Geräusch blieb ! Dann habe ich in einem anderen Forum den Tip mit der Sattelklemme bekommen . Die habe ich greinigt und Ruhe war ! Auch bei meinem jetzigen LTD CC hatte ich nach ein paar Hundert Kilometer dieses Knacken und dort war es auch wieder die Klemme ! Einfach mal die Klemme richtig sauber machen !

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ein trittfrequenzabhängiges Knacken / Knarzen war kürzlich auch an meinem LDT Pro. Nach längerer Suche hat sich die Sattelstütze als Übeltäter geoutet und mit einer neuen Sattelklemme ist jetzt komplett Ruhe.
Verstell mal die Sattelstütze, dann ist erst mal wieder eine Zeit lang Ruhe, aber nicht dauerhaft....

Grüße
ANBOJA

Hi Leute also ich hab an meine LTD auch ein knacken aber nur unter
Belastung des Hinterrades ! Das heisst wenn ich zb die Hinterbremse
ziehe und druck in fahrt richtig ausübe kommt ein relativ lautes knacken
Tretlager defekt glaupt mein Händler nicht kommt aber ganz klar aus der Region. Sattelklemme würd auch schon überprüft ! Das Geräusch ist halt schwer zu erklären ! Ich werd mal ein Video machen und dies hochziehn vllt hatte das jemand ja mal !
Gruß Phil

Ich hab auch so ein Knacken. Kommt auch nur unter großer Belastung vor (im Stehen am Berg anfahren beispielsweise).

Kommt definitiv aus dem Tretlager. Meine Kurbel macht dann auch immer einen leichten Ruck nach vorn. Bin schon ein paar mal beinahe abgerutscht (ich fahre ohne Klickis oder wie die Dinger heissen).

Ich hab mal was von "Tretlager festziehen" gelesen. Kann das sein?

Ich hab ein LTD Team mit Reaction Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute also ich hab an meine LTD auch ein knacken aber nur unter
Belastung des Hinterrades ! Das heisst wenn ich zb die Hinterbremse
ziehe und druck in fahrt richtig ausübe kommt ein relativ lautes knacken
Tretlager defekt glaupt mein Händler nicht kommt aber ganz klar aus der Region. Sattelklemme würd auch schon überprüft ! Das Geräusch ist halt schwer zu erklären ! Ich werd mal ein Video machen und dies hochziehn vllt hatte das jemand ja mal !
Gruß Phil

Das Geräusch kommt von den Bremsbelägen. Wenn Du die Bremse anziehst, wird die Trägerplatte des Belags nach vorne gedrückt und schlägt dort an.
Das Geräusch dürfte normal sein.

Gruß

Ich hab auch so ein Knacken. Kommt auch nur unter großer Belastung vor (im Stehen am Berg anfahren beispielsweise).

Kommt definitiv aus dem Tretlager. Meine Kurbel macht dann auch immer einen leichten Ruck nach vorn. Bin schon ein paar mal beinahe abgerutscht (ich fahre ohne Klickis oder wie die Dinger heissen).

Ich hab mal was von "Tretlager festziehen" gelesen. Kann das sein?

Ich hab ein LTD Team mit Reaction Rahmen.

Das hört sich mit ziemlicher Sicherheit nach einem defekten oder verklebten Freilauf an.
Das Tretlager kann zwar Geräsuche von sich geben, aber für das Durchrutschen beim Treten kann man es nicht verantwortlich machen.

Gruß

Tippe auch auf die Stattelstütze, einfach mal ne andere Klemme ausprobieren, dann wie hier schon gesagt wurde hilf fetten nicht dauerhaft...

Zurück