Metallisches Knacken im 29er

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
546
Ort
HGW
Moin Leute,

weiß nicht, ob das hier so hinpasst...ist ja eher ein allgemeines Problem und kommt auch bei nicht 29ern vor. Nun habe ich aber ein 29er aufgebaut und dacht, irgendwo muss ich meine Frage ja loswerden,
Folgendes Problem, das mich wahnsinnig macht.

Ich habe mir einen 29er Poison Rahmen aufgebaut, SLX-Gruppe, Magura M5 Bremsen...naja, nix dickes. Fährt sich soweit aber klasse -> aber es KNACKT!
Wenn ich fahre, höre ich ein metallisches Knacken. Erst dachte ich, der Sattel hätte es hinter sich und bei der Bewegung des Poppes knackt es. Also Sattel gewechselt, leider keine Veränderung. Es knackt immer noch. Da es nur knackt, wenn ich in die Pedale trete, könnte es wohl das Tretlager sein!? Bisher habe ich nur Vierkantkurbeln/Tretlager verbaut (komme von den Yountimern)...wo kann man da denn Fehler beim Einbau machen? Ich kann einfach kein Rad fahren, dass ständig knackt...sowas hatte ich noch nie und ich habe wirklich schon einige Fahrräder aufgebaut=(
Vielleicht liest ja jemand mit und kennt das Problem aus eigener Erfahrung. Ich freue mich über Tipps!
Danke und eine schöne Woche!

Tommy:daumen:
 
Das Problem hatte ich bei meinem HT auch.
Nachdem ich die üblichen Verdächtigen (Sattelklemme, Sattelstützenklemme, Pedale) durch hatte und es noch immer geknackt hat, habe ich das Tretlager neu gefettet, seither ist das knacken weg.
 
hm...das habe ich schon befürchtet...muss ich wohl nochmal ran ans Tretlager :-O
 
ah, ok..das wäre ja einfach zu lösen...das probier ich nachher gleich mal aus! Danke!
 
Wenn es bei mir anfängt zu knacken, ist es idR Zeit mal wieder die linke Kurbelschraube nachzuziehen.
 
Hatte 2007 mal Tune Schnellspanner in einem Canyon Nerve, das funktionierte auch nicht, da mußten stabile Shimano XT Spanner rein, Lagerschale im Rahmen auch immer wieder gut, die untere Lagerschale vom Steuersatz war es bei mir auch schonmal. Ein Rad mit „Knacken“ geht gar nicht!
 
Zurück