MiCoach oder iPod als "Radfahrtrainer"

DaStreetz

Ride and have Fun
Hi zusammen,

es gibt doch mittlerweile so "tolle Erfindungen" wie das iPod Lauf-Kit und das Adidas MiCoach-Handy...(mal abgesehen davon, dass die Technik dazu von einer kleinen Gruppe sportlicher Tüftler aus D entwickelt wurde :D )

Weiß jemand von euch, ob man die auch für´s Radfahren nehmen kann statt für´s Laufen? Ich denke den Herzfrequenzmesser vom Adidas kann man nutzen, aber wie sieht es mit den Schrittzählern aus? Funktionieren die auch auf dem Rad?

Gibt es Alternativen dazu? (Ich kenne nur SoundOfMotion)

Danke schonmal im Voraus!!!
Ride On

... aber wie sieht es mit den Schrittzählern aus? Funktionieren die auch auf dem Rad?
nein: beide funktionieren systembedingt nur beim laufen.

mal abgesehen davon, dass die Technik dazu von einer kleinen Gruppe sportlicher Tüftler aus D entwickelt wurde
welche technik meinst du da?

Gibt es Alternativen dazu? (Ich kenne nur SoundOfMotion)
normaler tacho?
polar-tacho mit pulsmesser?
oder ein gerät, dass dich anfeuert?

Ich hab auch gerade das Netz durchforstet, aber offensichtlich ist es wirklich nicht möglich, den iPod als Tacho oder für den Puls zu verwenden. Wäre doch technisch ziemlich unproblematisch, und den Markt dafür gibt es bestimmt.

welche technologie würdest du denn da vorschlagen?
Im Prinzip die selbe wie beim Schrittzähler, nur wird das Modul halt nicht auf dem Schuh befestigt, sondern an der Gabel. Und beim Pulsmesser im Brustgürtel.

Kann man denn den iPod eventuell als GPS-Empfänger verwenden?

Das wäre doch wenigstens etwas.
Das weiß ich auch nicht, allerdings bin ich jetzt auf http://research.nokia.com/research/projects/SportsTracker/index.html gestoßen, das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Im Prinzip die selbe wie beim Schrittzähler, nur wird das Modul halt nicht auf dem Schuh befestigt, sondern an der Gabel. Und beim Pulsmesser im Brustgürtel.
aber das modul ist eben ein beschleunigungsaufnehmer, der nur beim laufen funktioniert.
wenn du die geschwindigkeit willst, sind wir wieder beim tacho,
bzw. bei der frage, welche eigenschaften du suchst:
normaler tacho?
oder ein gerät, dass dich anfeuert

aber das modul ist eben ein beschleunigungsaufnehmer, der nur beim laufen funktioniert.
wenn du die geschwindigkeit willst, sind wir wieder beim tacho,
bzw. bei der frage, welche eigenschaften du suchst:
normaler tacho?
oder ein gerät, dass dich anfeuert
Natürlich soll nicht die Beschleunigung gemessen werden, sondern dasselbe Prinzip wie beim normalen Tacho mit Magnet angewendet werden.

Ich möchte ein Modul als Tacho-Ersatz und ein Modul als Pulsuhr-Ersatz, das jeweils via Bluetooth an mein Symbian-Handy gekoppelt wird.

Zurück