Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $

Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9hZHZlbnQtcHJvZHVjdC0zem9vbS0xYS1lMTU0OTY0NjM4NzMzOS5qcGc.jpg
Die Microshift Advent will keine Bling-Bling-Schaltung sein – Funktion und fairer Preis stehen hier laut Hersteller im Vordergrund. Dank 11–42 Zähne Kassette und einigen intelligenten Features klingt das durchaus interessant.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $
Sollte das Zeug käuflich werden, erwarte ich einen realen Setpreis von deutlich unter 100€. -> Deutlich unter NX/SLX
Das ist für einen pragmatischen Aufbau ziemlich ideal....
Wenn das Zeug gut funktioniert: Gern!
Für ein XC-Rennen ist das aufgrund der doch groben Abstufung bestimmt nicht die richtige Wahl, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.
Wenn ich als jemand mit knappem Buget ein Rad kaufe, freue ich mich über Komponenten wie diese Gruppe. Ich stelle mir gerade ein Setup mit der Advent und Tektro Orion 4P-Bremsen, und irgendeiner günstigen aber haltbaren Kurbel vor. Das wäre mir wesentlich lieber als ein Griff in die Schrottkiste bei Shimano/Sram für den gleichen Preis.....

Ich habe gerade eine Sunrace 12-Fach-Gruppe zum testen hier liegen. Ich bin immer offen für neues, und muss nicht unbedingt Shimano oder Sram auf meiner Schaltung stehen haben. (Auch wenn ich durchweg Shimano an meinen Rädern fahre).
Für die meisten gilt halt: "Was der Bauer ned kennt, frisst er ned."
Ich sage nur: "Ich kann keine Suntour-Gabel fahren. So ein Schrott kommt mir nicht ans Rad..... Also verschenke ich meine Auron und Kaufe mir eine Kashima-Fox." Kann jeder gern machen..... Ich für meinen Teil gehe vom gesparten Geld lieber fahren. :)
 
Ich könnte mir diese Microshift Advent sehr gut am alltagstauglichen Trainingsrad vorstellen.
Die größeren 9fach Ritzelabstände sind bei Schlamm/Dreck im Vorteil.

Wobei der günstige Preis nicht alles sein kann.
Wenn man sich mal bei aliexpress umschaut, dann findet man für unter 100 US $ von ZTTO eine 11 fach Gruppe, bei welchem das Schaltwerk eine bessere Zuganlenkung hat. link>>> https://pt.aliexpress.com/item/ZTTO...94d-bad3-10a0a6560a3c&scm=1007.17258.127170.0 ähnlich den Schaltwerken von SRAM.
 
Welche 1fach Kettenblätter arbeiten TADELLOS mit 9fach Ketten?
Sram X-Sync Blätter funktionieren ohne Probleme mit so ziemlich jeder Kette oder Antrieb.
Ich fahre eine GX Eagle Dub Kurbel am Singlespeed Dirtjumper mit einer breiten Halflink Kette.

Mit der Original Kurbel und dicken Stahlblatt lag die Kette nicht gerade fest auf dem Kettenblatt. Ich konnte die Kette seitlich auf dem Blatt hin und her schieben.
Auf den X-Sync Blatt klebt die dicke Singlespeed Halflink Kette richtig schön.
Quasi null seitliches Spiel. Fährt sich schön leise.
Und ca. 350g gespart :p
 
Ich finds eigentlich ziemlich gut. Anscheinend bekomm ich bald eine ADVENT Gruppe ich werd dann mal ausgiebig testen und Bescheid geben. Aber für jeden ist sie sicher nicht. Aber wer so wie ich viel Wert auf Einfachheit und Robustheit legt und auch im steilen gern mal schiebt ist es sicher eine coole Option.
 
Kann man die Teile im deutschprachigen Raum eigentlich inzwischen irgendwo kaufen? Finde spontan keinen Shop dafür.

Edit: Das gesammte Advent-Zeug ist offenbar in Deutschland nicht verfügbar, was den Artikel dezent überflüssig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P1150635.JPG


Getestet am Mworks für meinen Sohn, solide verarbeitet, in der Tat sehr einfach einzustellen, gleichmässige Abstufung und einwandfreie Funktion.
Die Kabelführung wirkt schräg, funktioniert aber, und ist bei Shimano Shadow letztlich auch nicht besser.
Am Kinderrad braucht man keine feinere Abstufung, passt sicher auch gut am E-bike oder Alltagsrad.
Habe noch eine zweite Gruppe für Dropbar, wird demnächst am Gravel getestet.
 

Anhänge

  • P1150635.JPG
    P1150635.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 1.082
Anhang anzeigen 872878

Getestet am Mworks für meinen Sohn, solide verarbeitet, in der Tat sehr einfach einzustellen, gleichmässige Abstufung und einwandfreie Funktion.
Die Kabelführung wirkt schräg, funktioniert aber, und ist bei Shimano Shadow letztlich auch nicht besser.
Am Kinderrad braucht man keine feinere Abstufung, passt sicher auch gut am E-bike oder Alltagsrad.
Habe noch eine zweite Gruppe für Dropbar, wird demnächst am Gravel getestet.
Schreib mal was zum Zughüllenverschleiß, wenn ihr ein paar Kilometer gefahren seid. Der Austrittswinkel des Zuges sieht für mich aua aus.
 
Könnte man die Schelle des Schaltgriffs aufklappen (um für die Montage nicht den Griff abziehen zu müssen) und 2 Gänge gleichzeitig raufschalten, würde ich die Schaltung wohl auch ausprobieren. Irgendwie will meine 10-fach-Schaltung nicht mehr so recht...
 
Schreib mal was zum Zughüllenverschleiß, wenn ihr ein paar Kilometer gefahren seid. Der Austrittswinkel des Zuges sieht für mich aua aus.

Leider noch keine Langzeiterfahrung, aber der Winkel ist bei vielen Schaltwerken ähnlich, nur halt meistes weniger gut sichtbar... Schade trotzdem, sie hätten ja nur den Zuganschlag etwas drehen müssen, dann würde die Aussenhülle halt etwas weiter abstehen.
Die neuen Shimano 12x Schaltwerke sind sehr ähnlich konstruiert.
 
Ich habe jetzt mal drei Alternativen zusammengestellt, da ich am Alltagsrad meiner Frau eh die Schaltung mal erneuern wollte:
  • 1x9: Advent Schaltwerk, Schalthebel und Kassette, KMC X9 Kette: 1231 g, 126 €
  • 1x10: Sram Apex 1 Schaltwerk, Sram GX Schalthebel 10-fach, SunRace MX3 10-fach Kassette 11-42, KMC X10 Kette: 1089 g, 146 €
  • 1x11: Sram Apex 1 Schaltwerk & Schalthebel, SunRace MX8 11-fach Kassette 11-42, KMC X11 Kette: 1114 g, 149 €
Preislich nimmt sich das ja, wie bereits angesprochen, nicht so viel. Da ist wohl eher die Frage, was man technisch haben will.
 
Ich habe mir gerade einen 11 fach Antrieb zusammen gestückelt aus folgenden Teilen

Sunrace MX60 Schaltwerk neu 50 Euro
Sunrace MX8 Kassette gebraucht 35 Euro
SRAM GX 11 fach Shifter neu 25 Euro
SRAM Kette 11 fach neu 9 Euro

Macht in Summe knapp 120 Euro für eine 11 fach Gruppe mit 11-50 Spreizung und knackigem Schaltverhalten.

Da erübrigt sich die Advent Gruppe am MTB irgendwie.
 
Gibt auch noch die Shimano Deore 10- Fach Variante für 11-42:
Shimano Deore Schaltwerk Shadow Plus RD-M6000 10-fach 49,95
Shimano Kassette CS-HG500-10 10-fach 29,95
Mit Kette 13,99 und Shiftern 19,95 aus dem Deore Segment landet man dann bei rund 110€
Kann natürlich bis auf Kassette und Schaltwerk auch alte Teile dafür nehmen. Fahre ich an meinem Stadtrad und hat sogar ein gedämpftes Schaltwerk ubd äußerst unauffällige Optik.
 
Oder folgende Kombination:
  • 1x10: Shimano SLX M7000 Schaltwerk und Schalthebel, Sunrace MX3 Kassette, KMC X10 Kette: 1103 g, 138 €
Da bin ich für 10 € Aufpreis immernoch 130 g unter der Advent und habe eine Ganganzeige.
 
Gibt auch noch die Shimano Deore 10- Fach Variante für 11-42:
Shimano Deore Schaltwerk Shadow Plus RD-M6000 10-fach 49,95
Shimano Kassette CS-HG500-10 10-fach 29,95
Mit Kette 13,99 und Shiftern 19,95 aus dem Deore Segment landet man dann bei rund 110€
Kann natürlich bis auf Kassette und Schaltwerk auch alte Teile dafür nehmen. Fahre ich an meinem Stadtrad und hat sogar ein gedämpftes Schaltwerk ubd äußerst unauffällige Optik.
hab ich auch so am stadtrad, kann ich nur empfehlen
 
Zurück
Oben Unten