Minimalistenlämpchen

ILJA

Cannondized
hi,
fahre jeden morgen etwa 1km zur schule. Wegen dieser recht kurzen Strecke lohnt es sich zeitlich nicht extra nen klick-licht dran zu machen und es dann wieder abzufriemeln, nur ohne licht fahren wird mir jetzt langsam zu gefährlich. Die strecke ist durchgehend beleuchtet, die lampe währe also nur zum gesehen werden (und allein schon wegen der rechtlichen absicherung, falls ich wirklich mal angefahren werde)...Eine Starke Led vorne und eine Led hinten würde also reichen. Allerdings müssen beide lampen so klein sein, dass ich sie mit Kabelbindern z.b. am vorbau bzw. an ner sattelstrebe festmachen kann, damit mir die dinger keiner klaut. Also größentechnischer Minimalismus pur. Ich dachte irgendwie an ein Batteriegehäuse für eine AA-Zelle mit ner starken LED in einer einbaufassung vorne und hinten nem kleinen schiebeschalter dran. (wobei ich warscheinlich ehr 2 AA-zellen verwenden muss, da ich z.B. bei reichelt nur LEDs ab 3,5V finde)...Wetterfest sollte das ding auch sein, da das rad draußen steht...
Hat jemand von euch schon mal ähnliches verwirklicht, bzw. hat irgendwelche bilder/ideen?
mfg ILJA

Hab mir im Karstadt Sport zwei kleine Lämpchen gekauft, sind für vorne und hinten gleich groß bzw. klein. Bestehen nur aus einer ziemlich hellen LED und einer Knopfzelle, wiegen fast nichts, hab leider keine so genaue Waage.

Die Befestigung der Dinger läuft über Art kleine Bummibänder, die um den Lenker/Sattelstütze gelegt und dann an der Lampe eingehakt werden.

Fand ich bis jetzt eigentlich ganz gut, hätte meine aber auch gern dauerhaft befestigt. Ist echt nen Jammer, dass es Leute gibt, die einem sowas klauen würden, leider passiert sowas ja immer, wenn man nicht dabei ist...

Die beiden Lampen kosten übrigens 8 bzw. 10 Euro zusammen (baugleich, versch. Hersteller). Damit hast Du ein System, das fast nichts kostet und wiegt, aber Du wirst gesehen und kommst auch noch gut nach hause, wenns doch mal stockfinster wird. :daumen:

hm, auf knopfzellen bin ich noch garnich gekommen, das würde die sachte natürlich extrem verkleinern. Wie lange hält denn eine Knopfzellenladung etwa?

naja, wenn mir die dinger helfen gesehen zu werden ist doch ein gewisser sinn schon gegeben. Und so lange das ding hell genug leuchtet lässt mich dass schon ein wenig ruhiger fahren...ist ja schließlich nicht stockduster da...

Wenn du wert darauf legst gesehen zu werden dann soltest du auch als FAHRRAD auffallen, nicht wie ein blinkender Weihnachtsbaum. Mir kamen letzten Herbst/Winter genügend leutchen mit diesen 1 LED Mickerleuchtchen entgegen. Du kannst da gar nix, nicht mal abschätzen wie weit der Kumpel weg ist, nix. Wenns ums Auto geht: Mach dir Reflektoren dran. Die sind -sobald Licht draufkommt- deutlich sichtbarer wie jede Alibi-Lampe.
tschö,
Micha

...ist ja schließlich nicht stockduster da...
Täusch dich da mal nicht! Autofahrer, die von der Seite kommen, sehen erstmal fast garnix, weil ihre Lampen geradeaus leuchten und nicht nach links oder rechts wo sie gerade hinschauen. Dann kommt noch ein anderer PKW, welcher etwas blendet und schon sieht man garnix mehr, sondern hört den Radler über die Haube fliegen.
Ist mir auch schon so gegangen, daß ich bei Dunkelheit schlecht oder garnicht beleuchtete Radler in der Stadt fast übersehen hab. Als Radler hast du den besseren Überblick, aber der Autofahrer sieht bedeutend weniger. Wenn du da noch schlecht beleuchtet bist, kann dich schonmal einer übersehen.
Ich verstehe zwar, daß du für den 1km nicht die Welle an Equipment mit dir rumschleppen willst, aber etwas Helligkeit sollten die Dinger schon produzieren. Ich persönlich finde Flackerlichter recht auffällig, auch im wenn andere Lampen daneben leuchten, sieht man die immer, auch aus dem Augenwinkel. Mir fallen die selbst im Lichterschein einer Einkaufsstraße mit Schufenstern etc. noch gut auf. Ein Dauerlicht geht da schonmal unter.

Zu der Befestigung: mit Kabelbinder angeknotete Lampen laden ja geradezu zum abmontieren ein. Ich würde die Teile IMMER mit reinnehmen!
LED Lämpchen haben doch meist einen Steckmontage, warum also dranlassen?

naja, es ging ja ehr weniger darum sich solch vermaledeites Leuchtobjekt im komplettzustand zu kaufen. Das sollte ja nich das problem darstellen. Ich als Tüftler aber wollte eben was individuelles, dann eben mit einem stärkeren Leuchtmittel. Was sollte denn an der Front Im LED-Bereich Wattmäßig ausreichend sein?

Zurück