Minitransalp

Hallo liebe Gemeinde,

nun habe ich auch die anderen beiden Kompasskarten erhalten und kann endlich die Tour planen.

Allerdings fällt nun für 4 bis 6 Wochen mein Partner aus, was zu folge haben kann, das er nicht mit fährt. Mist.

Soll ich nun alleine Fahren? Wir hatten das Thema schon einmal..... Ich glaube ich warte mal einfach ab.

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige bitte eueren fachmännischen Rat. Denn ich habe mir nun anhand meiner Kompass Karten die Tour zusammengestellt.

Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob Tag 2 und Tag 3 nicht vielleicht ein bischen viel ist?

Tag 2: Vom Tuxer Joch Haus über St. Jodok über Sattelalm zum Kreuzjoch und dann bis zur Enzianhütte.

Tag 3: Enzianhütte übers Schlüsseljoch ins Pfitschtal über Pfitscher Joch und Schlegeisspeicher zurück nach Finkenberg.

Im Anhang findet ihr ein PDF File, indem ich die genauen Etappen aufgelistet habe.

Können die Fachmänner und Mädls unter euch, sich die Liste einmal ansehen und mir ein Feedback geben?

Zur Erinnerung: ich bin bereits 2006 eine Transalp mit ULP Bike gefahren, bin also nicht ganz ein Greenhorn.

Anhänge

Tag 3 ist überhaupt kein Problem. Ich bin vom Padauner Sattel aus über Flatschjöchl und Pfitscher Joch nach Finkenberg an einem Tag.

Tag 2 ist knackiger, sollte aber auch gehen. Bis zum Mittagessen solltet ihr an der Sattelalm sein, von dort ist es nur noch ein Katzensprung auf den Grenzkamm.

Gruß,
Daniel

Danke schon mal für die Info, Daniel.

Tag 1 und 3 werde ich mal so lassen wie sie sind, kann man ja eh nix verändern. Tag 2 werde ich vor Ort abhängig machen, ob ich über den Grenzkamm fahre oder nicht.

Moin Gemeinde,

keine 24 Stunden mehr und ich bin auf dem Weg nach Tirol :D :D :D

Ich bin aufgeregt wie ein Kind an Weihnachten und ich freue mich tierisch auf die nächsten drei Tage.

Das Wetter scheint es auch gut mit uns zu meinen :daumen:

Die erste mehrtägige Tour bei der ich alles von A-Z selbst organisiert habe (bzw. organisiert habe lassen [Hüttenreservierungen]). Kein Gepäcktransfer, kein Shuttle. :cool:

Ab Montag werde ich dann mal berichten.

Guten morgen mtb-news

:D :D ich bring das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Es war eine super geniale Tour und das Wetter hat bis auf Sonntag nachmittag auch super mitgespielt.

Ich werde demnächst auf meiner Seite genauer Berichten, nur soviel dazu:

- einen super coolen Partner hier gefunden, hat mächtig spaß gemacht :daumen:
- klasse Übernachtungen (Tuxer Joch Haus (12 Euro Zimmer) und Enzian Hütte (13 Euro Lager), beide male aber recht "gesalzene" Preise für Verpflegung am Abend :mad: )
- 1a Abfahrten vom Tuxer, Schlüsseljoch und vom Pfitscherjoch
- schöne Auffahrten (vorallem Weg 80 von Gries zur Sattelalm :rolleyes: )
- bestes Wetter (bis auf etwas Regen vom Schlegeisspeicher bis nach Finkenberg)
- keine nennenswerten Pannen

Haben sogar ein paar Meter auf dem "bösen Bauern" sein Grundstück überlebt, ohne ihn zu treffen :)

Rund um eine super Sache gewesen.

Bilder hänge ich heute im laufe des Tages hier noch ein paar dran.

Kann mich Roberino nur anschliessen.........war ein cooles WE :daumen: :cool: :daumen:
Wir hatten von allem etwas,.....von easy bis hardcore (Weg 80 lässt grüssen:kotz: ).

Ich kann jedem hier die Runde von Rob nur empfehlen. Bis auf eine kleine Tragepassage vom Tuxerjoch hinunter, und ein kleines Stück (ca.10Min.) von der Enzianhütte rauf auf das Schlüsseljoch, ist eigentlich alles komplett fahrbar........sofern einem der Psychobauer am Sattelberg nicht vom bike schlägt:D

Was mich besonders verwundert hat, waren die "Horden" an Bikern die sich Richtung Süden auf das Pfitscherjoch "schiebend" geplagt haben:confused: .......ist mir echt ein Rätsel das dieser geile Trail runter nicht mehr befahren wird. Wir waren da die einzigen.
AC hin oder her,.............ich kann nur sagen die sind ALLE in die falsche Richtung:D :D

FAZIT:
Prädikat WERTVOLL

@Rob:
.......es war mir eine Ehre :)

LG
Herms

Hallo liebe mtb-news'ler

nun habe ich ein paar Ausgewählte Fotos hochgeladen. Ich hoffe, sie gefallen euch

Tuxer_Gletscher_2.JPG

Tuxer Gletscher vom Tuxer Joch Haus am Abend

Tuxer_Joch_Huette.JPG

Tuxer Joch Haus mit Weg zum Weitental

Zimmer_Tuxer_Joch_Huette.JPG

6-Bett Zimmer auf der Hütte

Weitental.JPG

Weitental

Abfahrt_ins_Schmirntal.JPG

Abfahrt ins Schmirntal

Schmirntal.JPG

Schmirntal

Mulies.JPG

Unsere beiden Mulies

Weg_80_Gries_Sattelbergalm.JPG

Knackiger Weg #80 von Gries zur Sattelbergalm. 98% Schiebestrecke!

Bauerngrundstueck.JPG

Das Grundstück des Bauern welches wir benutzt haben...

Abfahrt_Brennerbad.JPG

Abfahrt nach Brenner Bad

Enzian_Huette.JPG

Enzian Hütte

Lager_Enzian_Huette.JPG

Bettenlager in der Enzian Hütte

Auffahrt_Schluesseljoch_1.JPG

Auffahrt zum Schlüsseljoch (Blick zurück auf die Zirogalm)

Auffahrt_Schluesseljoch_2.JPG

Schiebestück zum Schlüsseljoch hoch

Pfitschtal.JPG

Das Pfitschtal

Abfahrt_ins_Pfitschtal.JPG

Downhill ins Pfitschtal

Abfahrt_zum_Schlegeisspeicher.JPG

Abfahrt bei schlechtem Wetter zum Schlegeisspeicher (Super Trail in dieser Richtung!!)

Tour_1.jpg

Etappe am Freitag

Tour_2.jpg

Etappe am Samstag

Tour_3.jpg

Etappe am Sonntag

Zurück