MIPS vs. WaveCel: MIPS zweifelt Angaben von Bontrager an

Das schon ne harte Nummer so gegen die Konkurrenz zu schießen um sich selbst in besseres Licht zudrücken bzw wieder ins Gespräch zu bringen. Natürlich ist mein Produkt immer deutlich besser als alle anderen;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von backinblack76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf welcher Grundlage basiert diese Aussage ?

So soll das System Gehirnerschütterungen bei klassischen Fahrradstürzen in 99 von 100 Fällen verhindern und damit 48 Mal effektiver als reguläre EPS-Helme sein.
 
Das schon ne harte Nummer so gegen die Konkurrenz zu schießen um sich selbst in besseres Licht zudrücken bzw wieder ins Gespräch zu bringen. Natürlich ist mein Produkt immer deutlich besser als alle anderen;-)
Ich glaube kaum, dass MIPS sich so offen negativ äußern würde, wenn ihre Behauptungen haltlos wären. Das würde zwangsläufig nach hinten losgehen. Der Marktanteil ihres eigenen Produktes dürfte sicherlich eine Rolle dabei spielen, dass sie sich einmischen, aber wenn sie sich nicht sicher wären, dass WaveCel Unsinn behauptet, würden sie sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Meine Vermutung.

Die Frage ist aber auch, inwieweit man die Versprechungen von WaveCel operationalisieren kann, sodass es überhaupt möglich ist, sie einem wissenschaftlichen Test zu unterziehen. Oder ob es eher in Richtung "unsere Technik macht Helme VIEL VIEL sicherer" geht, was zu unkonkret für eine Untersuchung ist.
 
Da würde mich mal ein Helmtest in der Bike interessieren. Dazu noch Vertreter der Hersteller zum Test einladen.

Die Aussagen von MIPS sind sicherlich nicht völlig aus der Luft gegriffen, irgendwas wird da schon dransein.
 
Ich freue mich einfach darüber, dass es endlich eine längst überfällige Diskussion über die Sicherheit von Helmen gibt.

Jetzt müssen nur die Normen geändert werden, um die vorgeschriebenen Maximalwerte drastisch zu reduzieren.
 
Es ist mitlerweile schon etwas auffällig das Bontrager / Trek seine Preodukte besser als die vom Mitbewerber darstellt.

Nehmen wir mal zum Beispiel die LRS aus der Road Kategorie.

Die sollen in der eigenen PDF was Aerodynamic, Gewicht, Bremskraft und Steiffigkeit angeht, eigenartigerweise besser als die von namenhaften Mitbewerben wie ENVE und Zipp sein.

http://trek.scene7.com/is/content/TrekBicycleProducts/BT18_LAUNCH_Aeolus_XXX_Whitepaper.pdf

In der letzten Road stellte sich allerdings heraus, dass die LRS von Bontrager keineswegs die ersten waren.

In Punkto Preis muss ich sagen, sind Bontrager LRS gut.

Davon werde ich mich demnächst selbst überzeugen können.
 
Die Frage ist aber auch, inwieweit man die Versprechungen von WaveCel operationalisieren kann, sodass es überhaupt möglich ist, sie einem wissenschaftlichen Test zu unterziehen. Oder ob es eher in Richtung "unsere Technik macht Helme VIEL VIEL sicherer" geht, was zu unkonkret für eine Untersuchung ist.

Wenn sie nicht - scheinbar - operationalisierbar wären, könnte WaveCel selbst ja keine solche Aussage machen. Operationalisierung und Realität driften ja ohnehin häufig viel weiter auseinander, als die Methodendiskussion am Ende offenlegt.
 
Das schon ne harte Nummer so gegen die Konkurrenz zu schießen um sich selbst in besseres Licht zudrücken bzw wieder ins Gespräch zu bringen. ....

Nö - ist es nicht wenn man einen wissenschaftlichen Ansatz (den MIPS ja selbst explizit hervorhebt) für die Bewertung zugrunde legt.

Bei dem aktuellen Marktanteil von MIPS und dem Fehlen von wirklichen Alternativen dazu haben sie es auch sicher nicht nötig sich wieder ins Gespräch zu bringen.
 
Das schon ne harte Nummer so gegen die Konkurrenz zu schießen um sich selbst in besseres Licht zudrücken bzw wieder ins Gespräch zu bringen. Natürlich ist mein Produkt immer deutlich besser als alle anderen;-)

Bontrager hat aber angefangen damit und bezieht sich auf diese Studie:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0001457518303713
Wer auch immer diese in Auftrag gegeben hat. Mips hat lediglich darauf reagiert.
Die Frage ist nun, wer hat die besseren Ingenieure oder das bessere Marketing?
Und wie gut ist der WaveCel belüftet?
Ciao, Arthur
 
bontrager presseaussendung schrieb:
So soll das System Gehirnerschütterungen bei klassischen Fahrradstürzen in 99 von 100 Fällen verhindern und damit 48 Mal effektiver als reguläre EPS-Helme sein.

Bontrager hat aber angefangen damit und bezieht sich auf diese Studie:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0001457518303713
Danke für den Link zu der Studie. So schlecht ist die methodisch schon nicht, aber im Endeffekt sind da widerum nur Stürze unter bestimmten Geschwindigkeiten, mit Anprall in der Mittellinie vorne ohne weitere Rotationskomponente oder weiteren Variablen betrachtet. DAHER: die Presse-Aussage ist wissenschaftlich absolut nicht haltbar und wird daher zurecht von MIPS kritisiert. Es ist natürlich kompletter Schwachsinn, aus der Studie, die zeigt dass in gewissen Szenarios eine Gehirnerschütterung mit großer Wahrscheinlichkeit verhindert wird, darauf zu schließen, dass von den letzten 100 mtb-news Mitgliedern, die bei klassischen Fahrradstürzen (was eigentlich alles beinhalten sollte außer Kollisionen mit Autos o.ä.) eine Gehirnerschütterung trotz Helm (ohne MIPS o.ä.) erlitten, 99 sich die Gehirnerschütterung erspart hätten mit dem Bontrager Helm.Aber so wird es leider dargestellt und das ist einfach komplett unseriös, insofern teile ich die Kritik von MIPS vollkommen.
 
Screenshot_20190324-195455.jpg


Haha und gleich mal ne Werbung im thread geschaltet. :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190324-195455.jpg
    Screenshot_20190324-195455.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 1.230
Haha, Popcorntime! :D Hm, wie sicher wär eigntlich ne Popcorn-Shell? Gleichmal beim Patentamt anklopf.. :D
 
Muss man sich ja nur mal die Diskussion aus der verlinkten Studie ansehen, um Bontragers Marketing zu überprüfen:

Results of this study are limited to a narrow range of impact conditions, but demonstrated the potential that rotational acceleration and the associated brain injury risk can be significantly reduced by the cellular WAVECEL concept or a MIPS slip liner. Results obtained under specific impact angles and impact velocities indicated performance differences between these mechanisms. These differences emphasize the need for continued research and development efforts toward helmet technologies that further improve protection from brain injury over a wide range a realistic impact parameters.
 
Weder MIPS noch Wavecell haben eine Verwendung im Motobereich, Ski oder irgendwo anders, wo man die eigentlich längst finden sollte, falls die wirklich sooo viel besser sind ...
 
Weder MIPS noch Wavecell haben eine Verwendung im Motobereich, Ski oder irgendwo anders, wo man die eigentlich längst finden sollte, falls die wirklich sooo viel besser sind ...
Also im Skibereich gibts die auf jeden fall! auch recht großflächig.

Edit

Und eine schnelle suche nach Motorradhelm MIPS hat auch einen haufen helme zu tage gefördert.
Nicht dass das die Technologie in irgendeiner Weise beweisen könnte, aber ...
your+argument+is+invalid+8.png
 
MIPS ist ja auch nicht ausserhalb jeder Kritik. So macht MIPS die Messungen mit Gummibeschichteten (sehr guter Grip) , harten Testköpfen.
Ein Realer Kopf hat Haare (meistens) und eine zum Schädel in gewissen massen bewegliche Kopfhaut.
Das ist dann so eine Art natürlicher MIPS Effekt den jeder hat.
Fakt ist: Kein offizielles Prüfinstitut hat die MIPS Vorteile bisher wirklich bestätigen können und die Mediziner sind auch gespalten in Ihrer Meinung
 
Zurück
Oben Unten