Danke für das Angebot, aber ein Kumpel hatte noch welche original verpackt im Laden liegen.
Mittlerweile ist das Rad schon wieder komplett fertig zusammen gebaut, weil ich es einfach fertig bekommen und nicht dauernd im Forum rumhängen wollte. Hier also ein paar weitere Bilder der ganzen Prozedur:
Zerlegt, vor der großen Reinigung:
Endlich ist die linke Schale des Innenlagers raus. Hätte das offene Konuslager gerne behalten, hat aber leider die Demontage nicht überlebt. Trotz mehrtägiger Behandlung mit Brunox und Hammer.
Der Rahmen nach der Reinigung mit Reinigungspolitur:
Ab dem Punkt ging mir die Lust aus, alles einzeln zu fotografieren.
Auf jeden Fall wurden die Steuersatzschalen raus geholt,weil mir die Ausrichtung der Schriftzüge nicht gefiel, die gehören nach vorne/hinten. Das einzige Teil, das nicht zerlegt wurde, ist die Hinterrad-Nabe, dort habe ich lediglich die Konterung kontrolliert. Solang sie spielfrei und seidig läuft, sehe ich da keinen Grund, sie aufzumachen. Die Vorderrad-Nabe wurde geöffnet, gereinigt neu gefettet und eingestellt. Dann wurden die Naben mir silbernen Sapim Race Speichen in Exal ZX19
Felgen ohne Decals eingespeicht, dreifach gekreuzt. Sämtliche Schaltung- und Antriebsteile wurden grundgereinigt und entrostet, sämtliche Züge durch neue
Shimano Edelstahlzüge ersetzt. Das Innenlager ist nun ein gekapseltes Sunrace mit Aluschalen.
Die neuen
Reifen sollten gut Rollen und vor allem gut in den alten Hinterbau passen. Ein 2,25er Racing Ralph wäre knapp gewesen, ein 2,2er
Maxxis Ikon passt perfekt.
Bei Kette und Kassette habe ich ein bisschen gespart: KMC X7 mit Günstiger
shimano Kassette.
Bei den Bremsklötzen gibt es keine Kompromisse: lachsfarbene KoolStop eagle.
Der (nicht originale) Lenker gefällt der Herrin des Hauses, also wurde er nur aus Gewichtsgründen gegen das gleiche Modell aus Alu getauscht. 300g weniger. Die
Griffe kommen von contec, einfach, günstig, chic.
Der
Sattel ist ein Selle Italia Flow Gel, etwas breiter, aber passend zur jetzt etwas aufrechteren Sitzposition.
Leere Halterungen am Rad sind mir ein Graus, deswegen habe ich eine kleine
Klingel an die Aufnahme für die Umlenkrolle an der Unterseite des Vorbaus gebraucht, mit Spacer dazwischen, damit die beiden Pinne nicht zusammen gedrückt werden und das alte Material nicht leidet. Alle Gewindeeinsätze habe ich mit gefetteten Edelstahlschrauben zugemacht. Ich finde das Endergebnis kann sich sehen lassen und hoffe, das diese kleine Reanomation des Kellerfundss euch Classicfans halbwegs gefällt: