Mir ist die Kurbel abgefallen ...

Anarchy

Extremist
WIRKLICH !

Die (auf dem Bike sitzend) linke ist abgefallen - LX 2001 ...

... ich hatte es gerade ein paar meter getragen weil ich von der Arbeit nach hause wollte - hab das bike die 20cm bis zum Boden unsanft losgelassen und dann lag die Kurbel auf dem Boden :eek:

Also : Das Vielzahn dingen ist OK und nichts ist gebrochen nur ... mir fehlt die Schraube die die Kurbel hält - wieviel kostet sowas ?
Und besser noch : Wie kann sich denn ne Kurbel lösen ??? Mein fahrstil war in den letzten wochen seit dem 5.9. etwas eingeschränkt (wasserski -> Zeh gebrochen) ...

PS: ich fahre jetzt noch damit ! Nur Kurbel aufstecken und los !

ja soll ja auch runtergehn wenn die schraube fehlt!!
sei froh...ich bekomm die kurbel nicht mal mit kurbelabzieher runter, weil sie so verzogen ist!!
aber so ein schräublein kann ja nicht die welt kosten!

also ich finds schon seltsam das deine kurbel einfach so abgefallen ist, des gibts ja kaum....du hast nichts davon gemerkt dass sie schon locker war ??? erstaunlich !

also so eine schraube kostet ned viel du kannst sie auch von einem anderen bike auf der strasse abmontieren, dann kostets garnix !! :D :D

mit der lockeren kurbel soltest du halt nicht viel fahren oder besser garned, weil ich hab das ca. ein halbes jahr gemacht und jetzt is der vierkant in der kurbel RUND (musste sowieso eine neue her !)

Au Backe, ich hab schon richtig schiss, daß mir bald ne Kurbelschraube fehlt weil irgendwer eine braucht :D :D :D. Werd mich wohl mal nach nem Modell ala Felgenschloß umsehen :lol: :D :lol:

Selbst wenn einer die Schraube gestohlen hat, fällt die Kurbel nicht nach ein paar metern ab.
Die hat wahrscheinlich schon länger gefehlt.

Warum gehst Du nicht mal in den Bikeshop?? Die verkaufen diese Dinge.

Hallo Anarchy,

ich habe mir dieses Frühjahr ne LX Kurbel montiert und festgestellt, daß die Schrauben öfters nachgezogen werden werden müssen, bis sie (so nach dem 3. mal nachziehen) fest bleiben. Einem Freund ist das gleiche wie Dir passiert, während der Fahrt, er hat sich dabei ziemlich weh getan...

Ciao,

Thomas

Ich hatte wirklich nix davon gemerkt das das Teil lose war ...

... kling und da ligt die kurbel vor meinen Füßen , aber zur Arbeit geht es ja noch sind nur 15 minuten auf der Strasse ... ;)

Daß beim Vielzahn die Kurbel kein spürbares Spiel beim treten bekommt wenn die Schraube fehlt, ist ja Sinn des Teils. Wenn Du'S beim 4-kant merkst is' ruck-zuck die Achse rund => neues Tretlager fällig.
Jede Schraube kann sich lösen wenn sie nicht richtig angezogen ist. Leider sind fast alle Kurbelschrauben bei Neubikes nicht fest genug angezogen bzw. durch Belastung setzt sich das Gewinde. Deshalb werden/sollten bei der 1. Inspektion immer die Kurbelschrauben nachgezogen. Tip: Wenn Du eine neue hast (sollte nicht das Problem sein) mit Schraubensicherungs-mittel mittelfest(bei Schrauben Karl oder OBI) einschrauben, dann hast Du ein Problem weniger.

Gruß.

Hab gerade bei Firebike angerufen ... der jung hat gemeit das sogar im Shop bei denen Schrauben geklaut werden ...

... allmählich glaube ich das auch denn : Auf dem Weg zur Arbeit habe ich nichts gemerkt - auf dem Weg zurück mit loser Kurbel hat es geknackst ...

Hoffentlich ist die Schraube am Montag da :rolleyes:

Hallo,

meist sind es nicht die Schrauben, die sich loesen, sondern dir Kurbelarme arbeiten sich auf dem Tretlager durch die Benutzung etwas "bergauf". Natuerlich fuehlen sich die Schrauben das locker an.
Die Kurbeln setzen sich aber, dann sind auch die Schrauben fest.

C.

:(

Weil ich ohne Schraube gefahren bin - ich muß ja irgendwie zur arbeit ...

... hab ich jetzt Knarzgeräusche in der Tretlager gegend (bei starker belastung)

Was kann ich da machen ?

Wie sich's anhört ist das Innenlager, oder aber die Kurbel an der Aufnahme vernuckelt. Wirkliche Abhilfe schafft hier nur Ersatz. Natürlich kannst du versuchen die Aufnahme mit Kleber o.ä. auszugiesen, wenn's klappt is gut, wenn nich....
Vielleicht hat noch jeman dandere Tips

Nem Freund von mir is die linke Kurbel mal währedn der Fahrt abgefallen,seitdem muss man die öfter nachziehn.Funzt wohl nicht soo doll mit dem Innenlager.
Auf der MB Technik Seite hat mal wer gescrieben dass seine Race Face Kurbel öfter locker is,auch da hat die Kurbel nicht richtig mit dem Innenlager zusammengepasst.
Es ist ja schon eine ärgerliche Sache,vor allem wenns während der fahrt passiert,da ja ein wahnsinniges Verletzungsrisiko besteht!

ich check sowieso regelmäßig alle schrauben auf festen sitz, mir is nämlich mal (als ich angefangen hab mtb zu fahrn). bei ca 40km im wiegetritt ne schraube am vorbau flöten gegangen. plötzlich hatt ich den lenker in der hand... war echt ********.
drum fahr ich jetzt nur noch mit 4fach verschraubten vorbau ;).
seit der erfaung zieh ich häufig schrauben nach. is ja ne sache von 5mins.

Zurück