Mischling Campa feat. Shimpanso

So, mein SSP Crosser wird die Tage fertig und da ich schon leicht Bedenken wegen der Übersetzung habe, wollte ich wahrscheinlich, wenn es wirklich nicht geht, einen Schalter draus machen. Jetzt kommt aber die Stil und Preisfrage, derzeit habe ich reine Dura Ace Bremshebel verbaut, und um Kosten zu sparen, könnte man ja einen älteren Chorus Ergopower aus Alu dranbauen, damit das nicht allzu bescheiden aussieht. Plan B wäre Record, aber dann komplett.
Soweit ist es ja gut, Schaltwerk könnte man ja ein Dura Ace Schaltwerk nehmen und wie ich bei äbay gesehen hab mit Carbon Schaltkäfig tunen und sowieso KCNC Röllchen dran, dem Schaltwerk ist es ja sowieso egal was da für ein Hebel dran baumelt.

Jetzt aber das Fummelige, ich hab einen Shimano Freilauf und würde somit Shimano Ritzel fahren müssen, was soweit ja auch in Ordnung ist, die Fummelei mit Record+Ultegra hab ich am Rennrad schon gehabt, hat zwar nur zu 99% funktioniert, aber hey, ich war der einzige im Feld damit. Da jetzt aber mein Mechaniker gegangen ist und man auch nicht unbedingt die alten Chorus Hebel auf der Straße findet, müsste man eine Ausweichmöglichkeit finden. Das Problem liegt darin, dass die 2000er Campa Hebel noch die selben Anschläge hatten wie die Shimano Hebel, also somit voll kompatibel. 2001 sah die Sache schon wieder anders aus, da hat man gegengelenkt und ich konnte meine 9-fach Shimano Kassette nur noch mit einem Misch aus 8-fach/9-fach/Aluminiumfolie Zwischenringen fahren, deswegen auch dei 99% Funktionalität.
Das nächste Problem, wieso braucht man 10-fach? und wieso bekommt man die 9-fach Hebel nur noch so selten?, (die Frage brauch nicht beantwortet werden, sie war rhetorisch)

Wenn ich keine alten 9-fach Hebel aus Alu bekommen sollte, die höchstwahrscheinlich die passenden Anschläge haben, kann man das mittels Marchisio ausgleichen?, hat da jemand Erfahrung? Theoretisch müsste ja nur das Maß der Zwischenringe und die Breite der Ritzel übereinstimmen, so das man seelenruhig neue 9-fach Campa Hebel mit einer 9-fach Marchisio Kassette auf einem 9-fach Shimano Freilauf fahren kann, oder seh ich da was falsch?
Oder gibt es doch noch eine einfache Möglichkeit eine Shimano Kassette 9-fach mit einem 9-fach Campa Hebel zu fahren?

Zurück