Mist, meine 888 "klackt"......

Red Dragon

Nasenfuchs
Registriert
27. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Soden/Ts.
Moin,

ich hab irgendwie Stress mit meiner Gabel.

Also, wenn ich das Rad anhebe federt die Gabel so 0,5 cm aus und macht ein lauteres "Klack", hört sich irgendwie nach den Federn an....

Gabel ist 'ne 888RC2X WC von 07.

Gemacht hab ich folgendes:
- Federn gewechselt, von "Hart Titan (888 WC)" auf "Mittel (Standart 888 Federn)"
- Ölwechsel, 7,5er Motorex jeweils 240mm pro Gabelseite rein

Hab alles genauso zusammengebaut wie ichs auseinander genommen hab.

Das Geräusch tritt nur auf wenn ich die Gabel voll entlaste, also hochheb oder beim Wheelie/ Bunny Hop.
 
sind bestimmt die federn wenn sie an standrohr schlagen..solang im fahrbetrieb davon nix zu hoeren oder merken ist..drauf geschissen....
 
Bei der 888RC2X müsste man doch auch die Federn etwas mehr vorspannen können? Falls sie noch nicht völlig vorgespannt sind, sollte das eigentlich das Klackern beseitigen.
 
Bei der 888RC2X müsste man doch auch die Federn etwas mehr vorspannen können? Falls sie noch nicht völlig vorgespannt sind, sollte das eigentlich das Klackern beseitigen.

Hab ich schon probiert, selbst mit voller Federvorspannung ist dieses klacken da.

sind bestimmt die federn wenn sie an standrohr schlagen..solang im fahrbetrieb davon nix zu hoeren oder merken ist..drauf geschissen....

Ich hörs ja eben, z.B beim runterfahren von 'ner Bordsteinkante.
 
also klackern kanns auch, wenn die feder gebrochen ist. ansonsten ists wohl die feder die dann total entlastet wird und bissl seitlich anschlägt... schrumpfschläuche helfen da
 
Sind die Federn mit voller Federvorspannung auch gespannt, oder geht einfach nicht mehr, obwohl sie noch recht locker sitzen?
 
Das selbe problem hab ich mit meiner 888 auch, ich bin einfach zur 3 verschiedenen Fahrrad Händlern gegangen und hab gerfragt woher dieses geräusch kommt, und alle haben gesagt das es von der Feder kommt die an die Rhorwand schlägt. Man kann ein Kondom oder ähnliches drüber ziehen dann hört es auf. Aber weil mir das zu stressig ist lass ich einfach klacken.
 
also klackern kanns auch, wenn die feder gebrochen ist. ansonsten ists wohl die feder die dann total entlastet wird und bissl seitlich anschlägt... schrumpfschläuche helfen da

Wenn die Federn gebrochen sind wüsste ich es, die sind genau 4 Tage da drin und ich bin bis jetzt einmal um den Block gerollt..... ;)

Sind die Federn mit voller Federvorspannung auch gespannt, oder geht einfach nicht mehr, obwohl sie noch recht locker sitzen?

So fühlts sich an, wie gesagt für mich ist die einzige Erklärung das die mittleren Federn kürzer sind als die harten Federn.

Das selbe problem hab ich mit meiner 888 auch, ich bin einfach zur 3 verschiedenen Fahrrad Händlern gegangen und hab gerfragt woher dieses geräusch kommt, und alle haben gesagt das es von der Feder kommt die an die Rhorwand schlägt. Man kann ein Kondom oder ähnliches drüber ziehen dann hört es auf. Aber weil mir das zu stressig ist lass ich einfach klacken.

Hört sich ja an als wärs normal.
 
hallo,
ich hoffe, dass ich den richtigen thread treffe, aber ich denke, das passt hier schon ganz gut.
ich hatte an meiner 888rc2x, modell 2006 das selbe problem wie red dragon: beim auseinanderziehen klackt die gabel. anfangs konnte ich das knacken wieder abstellen, indem ich die zugstufe etwas weiter zugedreht habe, das problem kam aber immer wieder und im endeffekt war keine zugstufendämpfung mehr da.
also hab ich die gabel auseinander genommen. die kartuschen-/federeinheit war nicht mehr zusammen, die kolbenstange hatte sich von der dämpfungskartusche gelöst.
resized_DSC00019.jpg

das sieht dann - mit abgenommener feder so aus, von näherem so:

resized_DSC00020.jpg


man kann die kolbenstange wieder in die kartusche schrauben,allerdings kann ich schrauben so lange ich will, ohne dass ich einen endanschlag spüren würde. dann funktioniert auch die dämpfung wieder - allerdings geht der ganze spaß nach etwa dreimal fahren wieder von vorne los.
in dem manual, das ich von meiner gabel habe, sieht man die kartusche immer nur zusammen mit der kolbenstange.
888explosionszeichnung.jpg

zu arbeiten an der kartusche sagt marzocchi nur, dass das nicht geht, weil man die nicht überholen könne.
gaaaaanz groß.
hatte jemand von euch schon das selbe problem? wie kriege ich die kolbenstange fest eingeschraubt? hoffentlich kann mir jemand helfen,ich will mir nicht unbdingt eine neue kartusche ruslassen müssen, wenn die alte eigentlich noch funktioniert...
 
auf dem vorletzten Bild sieht man deutlich eine Rille an der Kartusche. Dort ist der Deckel mit der Kartusche verpresst. Unten ist es dasselbe. Sprich man bekommt die nicht geöffnet, zumindest nicht so, damit sie weiterhin benutzbar bleibt.

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten