Mit dem Bike einkaufen? Darf ich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TE: Dein Bike hat im Supermarkt nichts verloren. Ob es schmutzig war oder nicht, spielt keine Rolle.

Wenn Du Dein Rad nicht loslassen kannst, dann kaufe auf einem Wochenmarkt ein.

Die Frau mit Kinderwagen, die Oma mit Rollator, der Verletzte mit Krücken, der Dicke im elektr. Rollstuhl....all jene sind auf ihr Gefährt angewiesen, da es ihnen den Einkauf ermöglicht/erleichtert. Du hingegen, hast nur Angst davor, dass Dein Bike gestohlen werden könnte. Dafür würde ich als Ladenbesitzer auch keine Ausnahme machen. Lass Dein Bike doch das nächste Mal zu Hause, kauf Dir ein vernünftiges Schloss oder ein Rad zum Einkaufen, aber bitte, bitte, respektiere auch, dass Du nicht allein auf der Welt bist.
 
Was würdest du sagen, wenn andere die du nicht einmal kennst, über deinen Kopf hinweg entscheiden wo du hingehörst?

Aha, wie gut das dies andere tun. Zwar nur in einer gewissen weise aber Sie tun es oder kannst Du Dich überall auf der Welt frei bewegen?

Sicher kannst du dir denken, an welchem Ort ich dich verwahren würde.
Jo, weiß ich, ins Siebengebrige schön hoch auf den Ölberg.

Oh man hier kann man echt heftig provozieren ohne das jemand mal den Sinn versteht. Ehrlich, es ist doch regelrecht egal womit ich in den Supermarkt gehe, ob es nun einer der schnellen Elektroscooter ist, ein Kinderwagen oder ein Fahrrad. Es macht einfach keinen Unterschied nur die Gesellschaft ist in gewisser Weise etwas verklemmt und sieht das eine als zulässig an das andere nicht und wenn man dann fragt wieso bekommt man keine Antworten. Und um es auf die Spitze zu treiben, ich bezweifle das irgend jemand was sagt wenn ich mein Birdy zusammengeklappt mit in den Supermarkt nehme. Nein, es geht einfach um die Einstellung die in vielen Teilen der Bevölkerung etwas verklemmt und eigensinnig ist was gewisse Dinge angeht. Ein schönes bsp. ist auch, wieso kann ich ein Fahrad was in einer Fahradtasche ist kostenlos mit in den Bus nehmen und wieso muss ich zahlen wenn ich überhaupt reinkomme wenn das Fahrrad nicht in der Tasche ist. Selbst wenn ich Lenker und Räder entsprechend wie in der Tasche platzieren/fixieren würde. Wie auch immer seht das alles mal eine Nummer lockerer und fragt euch selbst mal woran es liegt das Ihr das eine ok findet das andere aber nicht.
 
Natürlich macht es einen Unterschied ob ich einen Kinderwagen (soll ich das Kind draussen stehen lassen), einen Rollstuhl(wie soll die Person sonst reinkommen), einen Rollator(Einkauf sonst oft nicht möglich) oder ein Fahrrad(ich bin zu faul nen Rucksack mit Schloss mit zu nehmen oder will mit alten Rad nicht los oder wil nicht zum Wochenmarkt) mit in den Supermarkt nehme.
Es ist nämlich der Unterschied zwischen Bequemlichkeit und Notwendigkeit. Deshalb gibt es auch Zonen, wo ein halteverbot ist. Nur für Krankentransporte nicht.
/Deer_KB1
 
te:
wahrscheinlich macht es bei dir auch keinen unterscheid, ob du im restaurant die hände oder die füße auf den tisch legst, richtig? sind ja beides körperteile und du hast beides vorher gewaschen.
 
einen Rollstuhl(wie soll die Person sonst reinkommen)

Nochmal, ich habe nie von einem Rollstuhl gesprochen. Sondern von Elektroscootern welche zu 90% der Bequemlichkeit wegen genutzt werden. Diese Dinger sind reine Strassenfahrzeuge und die Leute die diese Dinger nutzen können noch gehen.
 
Nochmal, ich habe nie von einem Rollstuhl gesprochen. Sondern von Elektroscootern welche zu 90% der Bequemlichkeit wegen genutzt werden. Diese Dinger sind reine Strassenfahrzeuge und die Leute die diese Dinger nutzen können noch gehen.

Da ich vorher entsprechende Bilder eingestellt habe:

Es wird noch kommen, daß eigentlich bewegungsfähige Leute mit diesen Teilen auch im Markt rumfahren. Und?
Was sollen die Angestellten denn machen? Denn Kerl auskippem um zu sehen, ob er nicht doch laufen kann?
 
Da ich vorher entsprechende Bilder eingestellt habe:

Es wird noch kommen, daß eigentlich bewegungsfähige Leute mit diesen Teilen auch im Markt rumfahren. Und?
Was sollen die Angestellten denn machen? Denn Kerl auskippem um zu sehen, ob er nicht doch laufen kann?

Wie gesagt, in den USA schon vollkommen normal. Gibt da sogar einen netten Namen für diese Dinger, was aber an den Personen liegt die meist drin sitzen. Siehe deine Bilder.
 
Nix Bundeswehr - "Real Life" und gesunder Menschenverstand

(Beides scheint manchen hier zu fehlen, aber das lernt ihr auch noch)

Was würdest denn du sagen, wenn ich dir, unbekannterweise, mit meiner dreckigen Kiste einfach so durch die Wohnung fahren würde.

Bissl spät, bin aber gerade erst nach Hause gekommen.
Ich denke, dass hier unterschiedliche Szenarien in den Köpfen rumschwirren. Zunächst mal halte ich mich für freundlich und höflich und ich würde mich einer Angestellten eines Supermarktes gegenüber niemals anmaßend aufführen. Ich gehe mit meinem Rad nicht in die Metro um die Familieneinkäufe zu erledigen und ich quetsche mich nicht mit meinem Rad in einen vollen Laden. Wenn es die Möglichkeit gibt, das Rad an der Kasse stehen zu lassen, dann mache ich das, mir hat auch schon mal eine Wahlveranstaltung geholfen ( CDU ;)) und ich habe denen vorher gesagt, dass ich sie nicht wählen werde. Aber wenn der Laden fast oder ganz leer ist, dann nehme ich das Rad mit, ganz klar. Auf keinen Fall lasse ich es draußen stehen und ebensowenig hatte ich deshalb schon jemals Probleme. Zu dem Beispiel mit der Wohnung- in den Laden bringe ich mit dem Rad keinen anderen Dreck, als den, den jeder Andere auch mitbringt. Bislang sah ich das auch gar nicht als problematisch und es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, welches Streitpotential sowas hat. Begriffe wie "Hausrecht ausüben" und "Werte misachten" sind in dem Fall "Kanonen auf Spatzen", lasst die Kirche ruhig im Dorf.
 
Ich hab heut mal, zufuss und ohne Bike dabei, in 2 Läden gefragt und jedesmal eine strickte Ablehnung und verneinung erlebt und gehört. Sowas wollen die hier im Norden nicht.
 
zak-martin-na-toll-2407507.jpg
 
Hat eigentlisch schon mal jemand an die "Service Hotline" der gängigen Supermarktketten "eine email" zu dem Thema geschrieben?

Sind radschiebende Kunden interessante Kunden oder nur Gelegenheitskäufer von Kleinartikeln?

Warum sind nach über 20 Jahren neuer Radkultur in D (ich rechne mal ab 1989 mit der großflächigen Einführung des MTB's und damit dem Volksradfahren) die Fahrradabstellmöglichkeiten - hier vor Einkaufzentren - immer noch ein Platz der Trostlosigkeit. In F vor einem Decathlon gibt es sogar feste Ketten und Halter, so daß man nur ein Bügelschloss mitnehmen müsste. Vielleicht denkt auch mal jemand über abschließbare Boxen nach. Zu aufwendig? Wenn ein fußballfeldgroßer Parkplatz asphaltiert und mit Regenwasserablaufsystem installiert wird ist auch nichts zu teuer.
 
Was mich mal viel eher interessiert ist wieso diese Elektro ich hab kein Bock zu laufen Autos zu 95% geduldet werden. Wenn jemand im Rollstuhl sitzt ok, aber wenn ich diese Elektroautos sehe wo Omi/Opi drauf rumheizen nur weil Sie kein Bock mehr auf laufen haben, dann frag ich mich was an einem Bike so viel schlimmer ist.

Um es nochmal klar zu stellen, es geht nicht um Rollstühle sondern die Dinger mit Lenker und 50er Kennzeichen die man ab und an sogar überdacht sieht und vor allem in Unmengen im Amiland in jedem Discounter, Freizeitpark o.ä. rumgurken. Der Witz an der Sache ist, die sind so breit, je nach Discounter kann dann kein anderer mehr im Gang stehen wenn jemand durch will.

Ich kenne 12 jährige, die reifer sind als Du.

Kannst du dir vorstellen, dass viele gehbehinderte Leute nur unter Schmerzen und Anstrengung ein paar Meter laufen können?



Wenn die nicht verhungern wollen oder Sozialkontakte haben möchten, dann sind die zwingend auf E-Roller angewiesen. Das ist kein Luxus sonder eine Abhängigkeit von Technik aufgrund von Krankheit.



Es ist eine Unverschämtheit, dass so eine Rotznase diesen armen Leutchen auch noch Faulheit unterstellt. :mad:



Und deinen Eltern sollte man das Kindergeld sperren weil sie es versäumt haben dich zu Sozialisieren/erziehen. :mad:
 
Kannst du dir vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die zu faul zum Laufen sind? Amerika ist das Paradebeispiel und dieser Trend schwappt leider über den großen Teich hier rüber, genau so wie der BH, die Cola, Krise und allerlei überflüssiger Blödsinn. Teufelskram allesamt, dennoch für manche "unentbehrlich", so auch diese Rolldinger für den modernen faulen Sack von heute :rolleyes:.

Versteh mich nicht falsch: Klar gibt es auch Menschen, die es absolut nötig haben und nicht mehr gehen können, aber genau so gibt es oben genannte Spezies.
 
Ich habe mich auch schon ziemlich darüber geärgert dass ich mit meinem Helikopter nicht auf dem Parkdeck des Supermarktes landen darf. Aber das man nicht mal mit dem Fahrrad in den Supermarkt darf?? Unglaublich...ist doch das normalste der Welt!! :rolleyes:
 
@tafkad: wer sagt den überhaupt, was erlaubt und was verboten ist? Im zweifelsfall sind die Dinger geduldet, besonders weil sie (genau wie hier) mit einem Elektrorollstuhl verwechselt werden. Wenn es dir so ein Anliegen ist, einen amerikanischen Mißstand hier in Deutschland zu beheben oder dem vorzubeugen solltes du ein Schulungsreihe für Verkäuferinnen anbieten.
Wir sind aber froh, daß endlich einer diese himmelschreiende Ungerechtigkeit benannt hat. Pullitzerpreis!

In diesem Sinne: Kinderwagen, Rollatoren, Unterarmgehstützen (Krücken), Rollstühle mit und ohne Motoren (und sogar Blindenhunde) unterscheiden sich in ihrem Zweck grundlegend von einem Fahrrad. Das Rad ist hier ein Verkehrsmittel.
Ein Radfahrer wird dementsprechend auch nicht diskriminiert, wenn er sein Rad vor der Tür stehen lassen muß.
 
"Werte misachten" sind in dem Fall "Kanonen auf Spatzen"...

Weisst du, warum man sich über irgendetwas aufregt?
Über Dinge, die dir egal sind? Sack Reis in China?

Das ist nicht mit Kanonen auf Spatzen, das ist ganz banal. Um das Verhalten anderer zu verstehen (sofern man überhaupt ein Interesse daran hat) sind solche Dinge wichtig.
 
Ich kenne 12 jährige, die reifer sind als Du.

Kannst du dir vorstellen, dass viele gehbehinderte Leute nur unter Schmerzen und Anstrengung ein paar Meter laufen können?



Wenn die nicht verhungern wollen oder Sozialkontakte haben möchten, dann sind die zwingend auf E-Roller angewiesen. Das ist kein Luxus sonder eine Abhängigkeit von Technik aufgrund von Krankheit.

Ich sag es nochmal, geh einmal in einen Wallmart in Amiland oder in einen der Entertainmentparks, ala Disney und co. und schau dann an wer auf diesen Dingern sitzt. Dieser Trend schwappt gerade zu uns nach D über. Nochmal, ich rede nicht von Rollstühlen, was hier anscheinend immer noch nicht jeder begriffen hat, woran(Ich könnte natürlich jetzt behaupten das einige zu blöd zum lesen sind werde dies aber nicht tun) das auch immer liegen mag.

Es ist eine Unverschämtheit, dass so eine Rotznase diesen armen Leutchen auch noch Faulheit unterstellt. :mad:

Ehrlich, hier kann ich nur sagen. Siehe ersten Abschnitt und blablabla wird mit langsam zu blöd mich immer zu wiederholen weil Du es immer noch nicht richtig gelesen hast.

Und deinen Eltern sollte man das Kindergeld sperren weil sie es versäumt haben dich zu Sozialisieren/erziehen. :mad:
Und nein, glaube ich bin Sozialer als viele andere die hier gerade einen auf Gutmensch machen.

Im übrigen, kenne ich manch 12 Jährigen der das eher verstanden hat wie Du.

In diesem Sinne: Kinderwagen, Rollatoren, Unterarmgehstützen (Krücken), Rollstühle mit und ohne Motoren (und sogar Blindenhunde) unterscheiden sich in ihrem Zweck grundlegend von einem Fahrrad. Das Rad ist hier ein Verkehrsmittel.
Ein Radfahrer wird dementsprechend auch nicht diskriminiert, wenn er sein Rad vor der Tür stehen lassen muß.
Nochmal, ich rede nicht von Rollstühlen, wie oft soll ich das noch wiederholen?
 
Nochmal, ich rede nicht von Rollstühlen, wie oft soll ich das noch wiederholen?
@tafkad: wer sagt den überhaupt, was erlaubt und was verboten ist? Im zweifelsfall sind die Dinger geduldet, besonders weil sie (genau wie hier) mit einem Elektrorollstuhl verwechselt werden. Wenn es dir so ein Anliegen ist, einen amerikanischen Mißstand hier in Deutschland zu beheben oder dem vorzubeugen solltes du ein Schulungsreihe für Verkäuferinnen anbieten.
Wir sind aber froh, daß endlich einer diese himmelschreiende Ungerechtigkeit benannt hat. Pullitzerpreis!
So oft, wie du willst. Besser wird es dadurch nicht.
 
So oft, wie du willst. Besser wird es dadurch nicht.

Gut, zeigt das Du keine Ahnung hast, aber freu Dich schonmal wenn in ein paar Jahren auf den ganzen Radwegen lauter E Scooter rumbrausen weil die Leute zu faul sind zu laufen und dann meckere nicht. Weil sind ja alles arme gebrechliche Geschöpfe die sich sonst ja nicht bewegen können bzw. Soziale Kontakte knüpfen können. Sorry, aber ich glaub ich bin dafür zu oft in Amiland um das nicht absehen zu können.

wer sagt den überhaupt, was erlaubt und was verboten ist?
Die menschliche Gemeinschaft, welche aber teilweise zu prüde ist zumindest in den ganzen Industriestaaten. Seltsamerweise hat man solche Probleme in vielen nicht Industriestaaten nicht. Woran das wohl liegt.

Und bevor ich es vergesse, wenn ich Leiter eines Supermarkts wäre könnte jeder der wollte gern mit seinem Fahrrad reinkommen, sofern er nichts kaputt macht oder groß verdreckt. Leider bin ich in einer anderen Branche tätig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten