Mit dem FAT BIKE unterwegs .... im Rhein-Main Gebiet

Hallo
Wenn hier einer mitliest und sich in Hessen nicht auskennt, glaubt er, daß die Wasserkuppe gleich bei Frankfurt liegt, im Rhein-Main-Gebiet, das ist ungefähr wie der Frankfurter Flughafen und Frankfurt Hahn.
Wünsche euch einen schöne Tour.
Gruß bikebecker

Der Kontra ist einfach. Da musst Dir schon mehr Mühe geben um die Gemüter zu entzürnen :D:D

1. Erkennst Du hier in letzter Zeit irgendwelche Aktivitäten von Rhein/Main Fatbikern ausser meiner einer? :confused:
2. Schon mal das Wetter in Rhein/Main beobachtet?

Und ja, tatsächlich ist die Waku von so manchen Orten in RMG nur 20 Minuten länger weg als zB der Feldi. Was tut man nicht alles...

Weil Du gerade "mitlesen" ansprichst: das die Waku nicht im RMG steht doch oft genug hier. Ich dachte halt, ich könnte ein paar Hessen mobilisieren. Habe ja auch noch Platz im Auto. Ist nun mal das naheste Schneegebiet.

:winken::winken::winken: huhu, ihr Hessen!

Aber, was Du schreibst ist uns auch schon aufgefallen. Aber der Entschluss war, dass sich eigenes Thema wegen einer Spitzen-Spass-Tour aufzumachen nicht lohnt.
Oder sollen wir darüber abstimmen?
 
..
Und ja, tatsächlich ist die Waku von so manchen Orten in RMG nur 20 Minuten länger weg als zB der Feldi. Was tut man nicht alles...
...
Oder sollen wir darüber abstimmen?

Au jaaa, lass uns drüber abstimmen :hüpf:
Ich bin dafür, dass die WaKu der Nord/Nordwestpfalz zugerechnet wird :cool:
 
... und sollte ich da jetzt was falsch verstanden haben, dann seht‘s mir nach.
Wie @Peng999 sxhon feststellte, bin ich ein mieser Geographant :oops:
 
Entzürnen will ich nicht und dein Engagement ist toll, und mitfahren geht Krankheitsbedingt zur Zeit nicht, das Wetter im Moment im Rhein-Main-Gebiet ist leider das gleiche wie wir es an Silvester an der Wasserkuppe hatte.
DSC_4211.JPG

(Bild von unterwegs gibt es leider keine von mir)
Macht hier ruhig ohne Abstimmung weiter:bier: und da hier auch der Tourenstartpunkt angegeben wird, wird der eine oder andere, sicher auch merken das die Wasserkuppe nicht neben der Paulskirche ist:D.

Gruß bikebecker
 

Anhänge

  • DSC_4211.JPG
    DSC_4211.JPG
    736,9 KB · Aufrufe: 61
... und sollte ich da jetzt was falsch verstanden haben, dann seht‘s mir nach.
Wie @Peng999 sxhon feststellte, bin ich ein mieser Geographant :oops:


Neeeeeee :lol:

Das ist immerhin der höchste Berg Hessens. Schüttet Euch selbst ne Haufen auf :D


Entzürnen will ich nicht und dein Engagement ist toll, und mitfahren geht Krankheitsbedingt zur Zeit nicht, das Wetter im Moment im Rhein-Main-Gebiet ist leider das gleiche wie wir es an Silvester an der Wasserkuppe hatte.
Anhang anzeigen 682617
(Bild von unterwegs gibt es leider keine von mir)
Macht hier ruhig ohne Abstimmung weiter:bier: und da hier auch der Tourenstartpunkt angegeben wird, wird der eine oder andere, sicher auch merken das die Wasserkuppe nicht neben der Paulskirche ist:D.

Gruß bikebecker

Du hast recht. Mitlesen ist nicht jedermanns Sache. :daumen:

Mache ich gleich, ich muss mich kurz noch mit der Mafia von unitymedia rumärgern. Die haben den 10Mbit Anschluss zwei mal in Folge so teuer gemacht, dass der 60 Mbit Anschluss jetzt billiger ist. Damit ist das für den Kunden ein "Upgrade", für die Hilflosen dort ein "Downgrade".
Das zwingt den Kunden zu einer Kündigung mit neuem Vertragsabschluss, eine Vetrragsänderung ist nicht möglich.

Logisch, oder?
 
Gut, dann wollen wir mal, fast der gleiche Text wie in den letzten drei Jahren :D
Man will die Leute ja nicht entwöhnen :cool:

Die Änderungen mal ROT

Da der Wetterbericht ab diesen Wochenende Dauerfrost und leichten Schneefall für den höchsten Berg Hessen ankündigt, könnte man mal ein langfristige Tour- /Treffenplanung versuchen. Das müsste doch einigen Leuten aufgrund der Planungssicherheit eine Vorteil geben.

Daher folgender Vorschlag:

Tour auf und um die Wasserkuppe am 14.01.2018 und am 21.01.2018, also in einer Woche - IM SCHNEE!

Ich habe den Text mal simpel kopiert und editiert, da es momentan bis 17 Uhr einigermassen hell ist würde ich mit einer Gruppe etwas früher starten.. Wobei ich auch im Dunkel zurück finde, bei Schnee eh kein Problem.

Es darf nicht zu spät werden, daher würde ich in 63456 Hanau gegen 8:30 Uhr mit den Autos im Konvoi starten.
Gegen 10:00 Uhr ist Ankunft in Poppenhausen auf dem Parkplatz zwischen Friedhof und Sportplatz, wer will kann am Guckaisee einsteigen und spart damit ein paar Höhenmeter.

Je nach Schneeverhältnissen ist Tragen statt Fahren angesagt, was ich natürlich zu vermeiden versuche, aber sich erfahrungsgemäß nicht vermeiden lässt. Pause nach Absprache, ein Mittagessen würde ich auf jeden Fall ansetzen. Es gibt genug Ski-Hütten, falls sich jemand ausruhen möchte. Alles kein Problem. Für Routenvorschläge von Lokals und Zeitänderungen bin ich offen!

Der Spass und das Erlebnis stehen im Vordergrund.

Ich bin langsam, aber ausdauernd, es wird also ganz ruhig von statten gehen und gewartet, nicht gehetzt. Die Strecklänge ist eher kurz,man sollte aber im Schnee die Anstrengung nicht unterschätzen. Route ganz grob: Poppenhausen - Guckaisee - Skipiste Zuckerfeld (Obernhausen, auch gerne zwei mal) - Fuldaquelle - Wasserkuppe (Pause) - Skipiste Märchenwiese - Wasserkuppe - Schwarzerden -Poppenhausen.

Schmalgummiradler sind ebenfalls willkommen!

Auf Nachfrage hier gerne die Route und die Routenbeschreibung.


Die ungefähre Strecke könnt ihr hier einsehen (Danke @Fabeymer , deutlich einfacher):

http://www.gmap-pedometer.com/?r=6517218

Geplantes Minimum sind ca. 25 km, ca. 800 hm, klingt wenig, aber es reicht. Die Fahrzeit kann ich schlecht angeben, da sie sehr vom Streckenzustand, sprich der Schneehöhe abhängt und ob die Wanderwege geräumt oder plattgetrampelt wurden. Da wir ja Schnee wollen würde ich mit 6 Stunden Outdoor plus 1 Stunde Pause rechnen. Die Strecke (km) werden länger, wenn die Bedingungen besser sind, die Fahrzeit nicht.
Aufgrund der momentanen Wettervorhersage ist schon am Startpunkt Schnee zu erwarten.

Da ich keine Gastwirtschaft am Ausgangspunkt kenne, und bestimmt Einige von Euch naßgeschwitzt nach Hause wollen, würde ich den gemütlichen Teil vor der letzten Abfahrt sehen und zwar in der Märchenwiesenhütte.
Erfahrungsgemäss wird das sehr interessant zwischen all den Skifahrern :)
Auf Empfehlung von Wanderern ist auch das Heckenhöfchen interessant. Es liegt in der Mitte der letzten Abfahrt, ca. 15 Minuten vom Startplatz entfernt.

Drei Dinge kann ich noch zusätzlich anbieten:

- eine Mitfahrgelegenheit ab 63456 Hanau
- einen Satz Ice Spiker Pro 2,35" für einen schmalbereiften Mitfahrer
- einen Satz Dillinger 5


Falls es an der richtigen Kleidung scheitern könnte, einfach mal nachfragen. Es stehen diverse (frisch gewaschene :D ) Sachen zur Verfügung.


Noch das Übliche: Teilnahme auf eigene Gefahr. Minderjährige nehme ich ohne nachweislichen Erziehungsberechtigten (direkte Verwandtschaft) nicht mit. Schutzkleidung und dem Wetter entsprechende Kleidung empfohlen, Helmpflicht.

Anmeldung bitte per PN oder hier.

Hab ich vergessen, hier die Daten der letzten Jahre. wäre ja schon das vierte Mal!:frostig:

25.01.2015
17.01.2016
15.01.2017

Die Tour für den 21.01. ist im Last Minute Biking eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine lieben Freunde und Freundeusen des breitbereiften Wintersports, :D

aufgrund der nicht vorhandenen Schneeverhältnisse fällt die Tour am 14.01. aus! :aufreg:

Nach eigener Erfahrung kann das Wetter maximal 3 Tage einigermassen verlässlich Vorhergesagt werden.
Alles ab 5 Tage ist eine grobe Schätzung aus den Werten der letzen Jahre.
Somit wird seit Tagen der Frost und der Schneefall nach hinten verschoben, je nachdem welchen Wetterdienst man anfragt.
Daher: der noch vor Tagen vorhergesagte Schnee wird bis Sonntag nicht fallen.

ich will hoffen, dass das gleiche Spiel nicht zum 21.01. stattfindet.

Mehr später, denn ich muss weg.

Bis dann
 
Ja und die Trails in der Rhön auch ohne Schnee!
Stellen wir uns den fehlenden Schnee einfach vor und fahren am Sonntag trotzdem.
 
Meine lieben Freunde und Freundeusen des breitbereiften Wintersports, :D

aufgrund der nicht vorhandenen Schneeverhältnisse fällt die Tour am 14.01. aus! :aufreg:

Nach eigener Erfahrung kann das Wetter maximal 3 Tage einigermassen verlässlich Vorhergesagt werden.
Alles ab 5 Tage ist eine grobe Schätzung aus den Werten der letzen Jahre.
Somit wird seit Tagen der Frost und der Schneefall nach hinten verschoben, je nachdem welchen Wetterdienst man anfragt.
Daher: der noch vor Tagen vorhergesagte Schnee wird bis Sonntag nicht fallen.

ich will hoffen, dass das gleiche Spiel nicht zum 21.01. stattfindet.

Mehr später, denn ich muss weg.

Bis dann

... schade, aber eben nicht zu ändern! :oops:
Dann eben annama :bier:

Ich drück eich für den 21. die Daumen :daumen:
 
Ja und die Trails in der Rhön auch ohne Schnee!
Stellen wir uns den fehlenden Schnee einfach vor und fahren am Sonntag trotzdem.

Die Sache mit den Trails würde mich ja interessieren. Auch gerne per PN. :daumen:

Ich werde am Sonntag wohl mal eine Runde im Taunus ohne Schnee drehen.
Falls jemand Lust hat mitzukommen einfach melden.

Lust ja, ich habe mich aber schon letzten Sonntag im Matsch ausgetobt und bevorzuge daher diesen Sonntag eher festen Untergrund. :cool:
 
Na also. Leichter Schneefall. Ausser am Donnerstag Dauerfrost.

Ich denke allerdings nicht, dass die Pisten offen oder die Loipen bis Sonntag gespurt sind. Aktuell laufen die Schneekanonen. Und am Startplatz wird nur wenig Schnee liegen.

Für den Februar ist noch mal ein Wintereinbruch vorhergesagt. Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben Unten