Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HI
Habe schon 2 mal Alpencross gemacht. Den Sommer steht der erste mit meinen neuen mono m4 an. Da ich der einzige in der gruppe mit discs bin meine frage:
was sollte ich zusätzlich mitnehmen?
Bleeding kit?
Zusatz bremsbacken? Hab noch die originalen drauf und 2 paar kool-stop gekauft. reicht das?
fällt euch sonst noch was ein? bin für alle Anregungen dankbar
ach ja: was sollte denn in so einem "bleeding kit alles drin oder dabei sein?
- dot 5.0
-spritze?
-schlauch?
Zwei Paar Bremsbeläge und entsprechendes Werkzeug für einen evtl. anfallenden Wechsel der Beläge sollte genügen. Mehr nehme ich auf jeden Fall nicht mit.
dot5.0 ist silikonbasiert - dot3, 4 und 5.1 sind glykolbasiert.
daher sind diese beiden bremsflüssigkeitsarten nicht mischbar. dot 3,4 und 5.1 sind dagegen mischbar.
wenn die bremsanlage auf glykolbasierte flüssigkeit ausgelegt ist, dann sind die dichtungen aller wahrscheinlichkeit dem silikon der dot5.0 nicht gewachsen und quillen eventuell auf oder reagieren sonstwie darauf (nicht umsonst nimmt man ja silikonspray um dichtringe geschmeidig zu halten).
ein Satz Bremsbeläge dürfte reichen...
Über dem steht ja die Empfehlung nicht mit nigelnagelneuem Material auf Alpencross zu gehen, also denke ich wirst du die Bremse eh schon eingefahren und dich daran gewöhnt haben. Ich hatte nur noch als Beruhigung für mich den Torx Schlüssel für die Disc Schrauben zusätzlich zu den Belägen eingesteckt.
hallo Kicki.
Je nach AlpenX ein bis Zwei Sätze Bremsbeläge und dazu das nötige Werkzeug um diese zu wechseln. Bei mir ist dies das Biketool TopPeak Alien DX. Geniales Ding.
Was natürlich vorgängig überprüft werden sollte:
Zustand und Entlüftung der Bremse.