Mit geschlossenem LockOut bergab... / RS SID

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Hi Leute, der Titel sagt es... Ich war gestern wohl etwas zerstreut als ich mit geschlossenem LockOut an meiner SID Race bergabgebügelt bin. Das Rad ist neu, die Gabel somit auch, irgendwie war ich wohl etwas überfordert.

Meine Frage: könnte ich größeren Schaden angerichtet haben? Das Federungsverhalten ist soweit nach wie vor vollkommen ok, es ölt nirgends aber Gedanken mache ich mir schon. Ich war nicht so schnell, aber es war eben ein trail mit ein paar Stufen usw...

Danke für Beruhigung oder Panikmache :)

Grüße
Andi
 
Hey Andi79,

nu mach dir mal keinen Kopf. Der Lockout macht die Gabel nicht komplett steif. Bei starken Schlägen je nach Floodgate Einstellung federt sie trotzdem.
Sollte eigentlich nix kaputt gehn.

Grüße
 
No fear
Das gleiche ist mir vor ein paar Wochen auch passiert.
Mit gelockter Pike ´nen schnellen, aber sehr ruppigen Waldweg runter.
Unten angekommen seh ich, "Oh f**k. Die ist noch zu!" (wegen dem fiesen Uphill vorher).
Aber...
Pike bleibt Pike.
Nichts passiert und funzt immernoch, wie am ersten Tag. Wenn die Stöße zu stark
werden, dann öffnet das Gate schon und gibt den Druck nach bzw. federt ein.
Einfach beobachten und in einer Woche haste denn Vorfall wieder vergessen ;]
 
Hey das freut mich für dich das sie noch funktioniert. Mir ist genau das gleiche passiert, mit meiner Tora Air die Piste runter- Lockout vergessen. Ein Riesenknall beim Schlagloch, kaputt :-(
 
Hey das freut mich für dich das sie noch funktioniert. Mir ist genau das gleiche passiert, mit meiner Tora Air die Piste runter- Lockout vergessen. Ein Riesenknall beim Schlagloch, kaputt :-(


Das nehme ich dir so nicht ab!!!

Es sei denn das Schlagloch war einen Meter tief und dein Rahmen ist dabei auch zerborsten;)
 
Was gibts denn daran nicht zu glauben? Das war tatsächlich so. Das Schlagloch war nicht einmal so riesig. In der Gabel ist irgendwas zerborsten, mit einem lauten Knall eben.
Ich wiege 100kg - siehe anderes Topic > Gabel für schwere Fahrer
Danach wackelten die Gabel im Standrohr schwabelig rum und sank schließlich ganz ab. Ich kann gerne ein Beweisbild einstellen.
Meinem Freund ist was ähnliches passiert, nicht ganz so schlimm. Alpentour mit der Reba Air, Abfahrt, Berst Geräusch, Dichtung hinüber, Öl ausgelaufen. Sein Rad ist immer noch in der Werkstatt. Hat jetzt eine Erstatzgabel montiert.
Das ist die volle Wahrheit so!!
 
Ich bin mit 95kg (incl. Gepäck) auch nicht gerade der Leichteste.
Aber, wie beschrieben, funzt die Pike auch weiterhin ohne Probleme.
Jetzt kann man auch noch diskutieren, ob die Pike der Tora überlegen ist
oder ob die Sid-Race andere Dichtungen besitzt, aber eigentlich sollte die
Gabel (aufgrund der Gate-Funktion) damit keinerlei Probs haben.
BTW. hat die Tora eigentlich Gate?
@ andi79
Wat Neues bei dir?
 
Geil: Jeden Tag werden Threads erstellt, in denen die Leute sich nach Tipps erkundigen, wie sie das Ansprechverhalten verbessern, das Losbrechmoment herabsetzen, High- und Lowspeeddruckstufe optimieren, Öl mischen, ... Und ihr ballert mit gelockter Gabel nen Berg runter! Sehr schön! Und ich darf mich darüber lustig machen, ist mir nämlich auch schon passiert, mit einer Tora Coil! :D Zuviel Adrenalin schon vor der Abfahrt :lol:, dann passiert sowas.

Edit: Die Tora hat nen Floodgate, aber nicht einstellbar. Und selbst wenn die Dämpfung/Lockout völlig den Geist aufgibt sinkt die Gabel nicht ein, da die Federung im linken Holm und die Dämpfung im rechten Holm sitzt.

Ciao, Daniel
 
Da darf ich mich anschließen! :daumen:
Bei meinem neuen Bike mich dazu überwunden mehr Kohle für ne SID auszugeben, weil die ja viel besser ist und donnere erstmal 20 min. ohne es zu merken gelockt einen Trail runter. lol
 
also ich bin Mal mit abgesenkter 66er ETA in den Trail eingestiegen... das merkst du aber nach wenigen Metern...

Ein Lockout hat i.d.R. eine Schwelle, ab der er die Gabel wieder freigibt. Daher sollte nichts passieren. Belastung fürs Material ist zwar höher, sollte aber bei einer gesunden Gabel egal sein. Anders siehts bei vorgeschädigten Modellen aus, da kann dann schon Mal brechen.

mfg
 
wenn ich mir den Thread so durchlese frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist von meinem 80mm Billiggabel Hardtail auf ein neues Fully umzusteigen...

Wenn man scheinbar gar nicht merkt, dass man mit komplett blockierter Gabel auf dem Trail unterwegs ist... irgendwie scheint das Thema Federung wohl etwas überbewertet zu werden....
 
wenn ich mir den Thread so durchlese frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist von meinem 80mm Billiggabel Hardtail auf ein neues Fully umzusteigen...

Wenn man scheinbar gar nicht merkt, dass man mit komplett blockierter Gabel auf dem Trail unterwegs ist... irgendwie scheint das Thema Federung wohl etwas überbewertet zu werden....
auf jeden fall solltest du imo umsteigen wenn das geld da ist.
Ich denke, dass die meisten schon auf dem Trail gemerkt haben, dass die gabel gelocked ist. Aber auf dem Trail hat man eben nicht immer Zeit zur Gabel zu greifen.
Grade wenn du nur eine "billig" Gabel hast, wirst du den Unterschied zu einer besseren (luft-) Gabel auf jeden Fall merken.
 
Ich denke, dass die meisten schon auf dem Trail gemerkt haben, dass die gabel gelocked ist. Aber auf dem Trail hat man eben nicht immer Zeit zur Gabel zu greifen.

Ich fuer meinen Teil fahre regelmaessig mit einer SID Race und geschlossenem Lockout irgendwo runter ohne dass ich merke, dass das Ding zu ist. In technischen Passagen merke ich das nicht, da muss ich mich aufs Lenken konzentrieren. Wenn die Strecke dann entspannter wird aber die Stoesse immer noch kommen, dann merke ich es erst.

Ich glaube, dass das vielen Leuten so geht, die nur unregelmaessig MTB fahren, weil sie nicht so sehr mit dem Rad "verwachsen" sind wie andere.


PS: Die SID Race sollte definitiv Schlaege im gelockten Zustand ohne Schaden ueberstehen. Wie schon geschrieben ist der Lockout ja keine wirklich Blockade. Auf dem blauen Lockout-Hebel ist eine silberne Schraube mit Beschriftung "Floodgate". Dreh' die mal ganz nach links, dann hat der Lockout fast keinen Effekt. Dreh' sie nach rechts und der Unterschied Lock/Unlock ist dramatisch.
 
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