Mit Helm oder ohne?

Mit oder ohne Helm???

  • Ich fahre immer mit Helm!

    Stimmen: 183 60,2%
  • Ich fahre nie mit Helm!

    Stimmen: 25 8,2%
  • Ich fahre ab und an mit Helm!

    Stimmen: 34 11,2%
  • Ich fahre selten ohne Helm!

    Stimmen: 65 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    304
am ersten tag mit helm hab ich mich gleich auf der straße lang gemacht und bin mit der birne an einer gartenmauer entlanggeschrappt...das wäre ohne helm irgendwie blöd geworden... :eek:
und seither: immer helm (auch beim "kurz um die ecke" fahren)
 
Original geschrieben von Sherman
Ich hab schon öfters gelesen, das diese Semi Helme nicht so das Wahre sind, da bei richtigen stürtzen der angesteckte Kinnbügel abbricht. Kann ich aber nicht bestätigen...

Wenn dann Giro Switchblade...
Ich hab den Viper
das die nicht so stabil sind wie die aus einem Guß glaube ich auch nicht. Aber immer noch besser wie gar keinen Kinnbügel;)
Ist halt ein guter Komprommis
 
Auf dem Cityrad nicht. Radsport: immer! Schon immer und da ändert sich auch nichts. Hätte ich bei der falschen Tour mal keinen aufgehabt, würde ich diesen Beitrag jetzt nicht schreiben können...


Also zum Brötchen holen und zum Bahnhof fahren nicht. Aber im Gelände immer. Auch wenn ich ihn bisher nie in Anspruch genommen habe.


ich oute mich ja auch als so einer der den Helm nur zum " Biken " trägt.

Obwohl der Strassenverkehr auch nicht so ohne ist :eek:

Allen eine Schadenfreie Saison
 
wenn ich zur gewünschten location rolle, hab ich den helm nich auf, aba wenns richtig los geht ist er immer drauf! das liegt daran, dass ich bis zum nächsten gescheiten spot mindestens 6km asphalt fahren muss.
helm is aba wirklich besser. leider denk ich erst seit so nem aha-erlebnis so

Nico
 
Original geschrieben von Lupi
Auf dem Cityrad nicht. Radsport: immer! Schon immer und da ändert sich auch nichts. Hätte ich bei der falschen Tour mal keinen aufgehabt, würde ich diesen Beitrag jetzt nicht schreiben können...


Also zum Brötchen holen und zum Bahnhof fahren nicht. Aber im Gelände immer. Auch wenn ich ihn bisher nie in Anspruch genommen habe.


ich oute mich ja auch als so einer der den Helm nur zum " Biken " trägt.

Obwohl der Strassenverkehr auch nicht so ohne ist :eek:

Allen eine Schadenfreie Saison

Warum zitierst du meinen Beitrag ohne Zusammenhang? Versteh ich jetzt nicht ganz...
 
Hat denn keiner probiert, meinen Beitrag zu entziffern?

Ich hatte erst gar nicht vor, ihn so los zu schicken. Bot sich dann aber an.

Also, wer ihn bis spätestens morgen, 14:30 Uhr entziffert hat, wird von mir gelobt.

Ropatt
 
Aja Ropatt, wird wohl irgendwie mit Gelände und Helm zusammenhängen, darfst mich aber gerne trotzdem loben.

Ich trage meinen Helm nur selten, hab so nen Giro, allerdings stört mich das teil doch eher, und da ich beim Moppedfahrn schon manchmal etwas vom Helm genervt bin, freu ich mich über die noch nicht ausgesprochene Helmpflicht beim beiken.
Ausserdem fall ich, wenn es denn mal sein muss, selten auf die Birne.

Meistens trage ich dat Dingen am Sonntag, wenn die Wanderer ausgeschwadert sind; macht dann bei denen den meisten Eindruck, und sie machen dann gerne Platz, kehren sogar Zweige und Reisicht aus dem Weg, damit ich unbekümmert vorankomme.
 
Hallo raceralex,

Original geschrieben von raceralex
...Helm muss unbedingt sein und ich wäre auch für eine Helmpflicht.

Ich zitiere mal nur den einen Satz, ohne die restliche 'Argumentation' zu beachten. :D

Ich wäre dann auch gleich für ein Verbot von Felgenbremsen, da sie einen tragenden Teil des Rades zum Verschleisteil machen. Und nur noch Dreiraeder, da ein Zweirad prinzipiell instabiles Fahrverhalten hat. Da wird der Unfall zum Umfall ;) Und immer mit Licht, auch am Tage. Radbrillenpflicht (Insekten)...

Ich selber habe mal mit dem Rennliegerad bei ca 75km/h auf Asphalt einen Todesschreck bekommen! Mir fiel auf, an dem besagten Tag ohne Helm zu fahren. Ich war des Todes :eek:. Irgendwann wurde mir aber klar, dass ich bei einem Unfall eher quadratmeterweise Haut verlieren würde als mir den Schädel zu knacken. Prinzip der geistigen Fehlleistung: "Ich bin unverwundbar, ich fahre ja mit Helm. "

Ist Dir bekannt, wofür Helme entwickelt wurden? Welche Normen sie erfüllen? Wie schnell fährst Du? Wie gut bist Du in Physik?

Egal, das Thema ist genauso glaubenskrieglastig wie Thema Kettenpflege. Jeder wie er mag, aber bitte ohne Pflicht! Wir haben schon die vermalledeiten Radwege, Beleuchtungspflicht (mit Dynamo und max 3Watt!)...

http://homepage.mac.com/boen_lo/hardshell/


kopfschüttelndes Aloha,
ismir'

PS: Helme sind gut gegen Äste in Kopfhöhe auf Singletrails. Hilfe, da darf ich ja nicht fahren!! :bier:
 
Ich fahre nur noch mit Helm. Fand's am Anfang zwar blöde aber mittlerweile bin ich auf Eis schon 2 mal ausgerutscht und war froh, die Murmel geschützt zu haben.

Ausserdem kann ich meinen Kindern (3 und 5) sonst kaum glaubhaft vermitteln, warum Sie einen Helm tragen müssen, wenn Papa ihn doof findet (tut er ja jetzt nicht mehr) :)
 
Ich habe mich in den letzten acht Jahren derart an die Kopfbedeckung gewöhnt, dass ich mir ohne total nackt vorkomme !
Ich denke, den enormen Sicherheitsgewinn ist das bischen Komfortminderung allemal wert. Außerdem hält er im Winter schön warm ! ;o)
 
Meiner Meinung nach ist es schon ziemlich Hirnverbrannt wenn man ohne helm fährt! Ein Kollege von mir sagt immer ich ziehe keinen an! Das sieht ja bescheuert aus! Ich frage mich nur wie sieht es aus wenn er sich aufs Maul gelegt hat!
Naja muß aber jeder selber wissen!
Gruß IGGY
 
Ein Kumpel von mir is mal nachts in einen abgestellten Traktorhänger reingebrettert. Er hatte irgendwie nicht hingesehen, sich umgedreht oder so in der Art, ich war nicht dabei. Auf jeden Fall Hats ihn ziemlich derb auf die Fresse gelegt. Sein Helm hat es total zerbröselt...

Jetzt fährt er aber wieder ohne, da er Hlme unstyisch findet...wenn man sein Leben schonmal sonnem Dng verdankt und es dann trotzdem nicht anzieht...mhhh

Ach jetzt fällt mir noch ein...ich bin mal im dunkeln gefahren, wollte so quer über einene Art Parkplatz rüber und hab dabei eine Kette die dort hing nicht gesehen...sie war nicht in den Lichtkegel gekommen. Dann riss es mich auf einmal unverhofft rückwärts vom Bike runter und voll mit dem Kopf auf den Boden...Helm hatte ich aber zum Glück an.
 
mal gerade ne zusatzfrage:

ich ziehe auch immer einen helm auf; seid etwa einem halben jahr (s.o.).
wenn's jetzt langsam wärmer wird (wie z.b. gestern) stört das teil dann schon etwas (der schweiß läuft unangenehm in's gesicht)
also die frage: zieht ihr im sommer was drunter? z.b. ein kopftuch?

gruß
ger:) nim:)
 
Hi
Bei dir läuft jetzt schon der scheiß runter! so warm ist es doch noch garnicht! Was für einen Helm haste denn?
Vieleicht hat der auch nicht genug Kühlung!
Ansonsten kannste es ja mal testen mit nem Tuch im Sommer!
Gruß IGGY
 
@iggy

der helm ist ein "cratoni", hat aber schon ein paar (nicht genutzte) jahre auf dem buckel. ich glaube der ist von '99.
aber die tour war auch ganz schön heftig :D
 
Dann versuche es doch mal mit nem Tuch! Aba dann ist das immer nass! Vielleicht hat er ja auch nicht genug Kühlschlitze. So lange mache ich das ganze auch noch nicht. Aber ich kann mir denken wenn er nicht genug Kühlschlitze hat das du dann deshalb so schwitzt! Naja versuche es aber lieber erstmal mit dem Tuch! Ist ja auch billiger!
 
Hi ger:)nim:)

Original geschrieben von s-geronimo
wenn's jetzt langsam wärmer wird (wie z.b. gestern) stört das teil dann schon etwas (der schweiß läuft unangenehm in's gesicht)
ger:) nim:)

Wenn ich unterwegs bin, dann eigentlich immer mit Buff-Tuch auf dem Kopf. Egal ob mit Helm oder ohne, auch beim joggen. Im Winter gut gegen die eiskalte Zugluft, im Sommer gut gegen Schweiss. Jaaaaa, latuernich ist das Tuch klatschnass, aber es fühlt sich nicht ekelhaft nass an! Eher klamm...

Es lebe die moderne Textilindustrie .:love:


beTuchtes Aloha,
ismir'

PS: Kannst ja zusätzlich noch Lüftungslöcher in den Helm bohren ;)
 
Original geschrieben von LorenzTNT
Ich komme mir ohne Helm bereits nackt vor.
Ich habe ihn immer drauf, egal wo ich hinfahre. Sogar zur Schule!
Übrigens: Meine Mädels stehen drauf :D
dito :D
mit trikot, klickies und helm unterm arm sieht man so interessant und sportlich aus :-)
die mädels stehen echt drauf :cool:

jetzt zum thema:
ich fahre immer und ausnahmslos MIT Helm. Wenn man sich Fotos von Leuten anguckt welche bei einem Sturz (kein Stürzchen) keinen Helm anhatten überlegt man es sich 2 mal ob man nun den Helm wieder in die Garage holen geht oder weiterfährt.
 
hi leutz,

ich arbeite in einem rehabilitationzentrum und kann nur sagen fahrts mit helm immer!!!!!

oft gesehen:zu erst starke coole typen dann wieder sprechen, essen und gehen lernen und das mit der aussicht, das dass nie wieder so hinhauen wird.
 
also wenn ich mal zum >Bäcker fahre nehm ich eh das alte Giant vom vadder und da fahr ich ohne :)

aber wenn ich mit meinem Unterwegs bin immer mit dem MTB Helm, und wenns etwas extremer wird am tag nehm ich noch den Fullface mit :)


Gruß
 
Ich seh schon, der Trend geht eindeutig zum ständigen Helmtragen.

Ich trage meinen Helm immer öfter auch in Alltagssituationen, also im Bus, oder auch im Bett. Wenn man aus`m Bett fällt und blöde aufkommt isses ganz schnell passiert.
 
Zurück