Hallo raceralex,
Original geschrieben von raceralex
...Helm muss unbedingt sein und ich wäre auch für eine Helmpflicht.
Ich zitiere mal nur den einen Satz, ohne die restliche 'Argumentation' zu beachten.
Ich wäre dann auch gleich für ein Verbot von Felgenbremsen, da sie einen tragenden Teil des Rades zum Verschleisteil machen. Und nur noch Dreiraeder, da ein Zweirad prinzipiell instabiles Fahrverhalten hat. Da wird der Unfall zum Umfall

Und immer mit Licht, auch am Tage. Radbrillenpflicht (Insekten)...
Ich selber habe mal mit dem Rennliegerad bei ca 75km/h auf Asphalt einen Todesschreck bekommen! Mir fiel auf, an dem besagten Tag ohne Helm zu fahren. Ich war des Todes

. Irgendwann wurde mir aber klar, dass ich bei einem Unfall eher quadratmeterweise Haut verlieren würde als mir den Schädel zu knacken. Prinzip der geistigen Fehlleistung: "Ich bin unverwundbar, ich fahre ja mit Helm. "
Ist Dir bekannt, wofür Helme entwickelt wurden? Welche Normen sie erfüllen? Wie schnell fährst Du? Wie gut bist Du in Physik?
Egal, das Thema ist genauso glaubenskrieglastig wie Thema Kettenpflege. Jeder wie er mag, aber bitte ohne Pflicht! Wir haben schon die vermalledeiten Radwege, Beleuchtungspflicht (mit Dynamo und max 3Watt!)...
http://homepage.mac.com/boen_lo/hardshell/
kopfschüttelndes Aloha,
ismir'
PS: Helme sind gut gegen Äste in Kopfhöhe auf Singletrails. Hilfe, da darf ich ja nicht fahren!!