Mit leicht verletztem Mantel noch fahren?

Registriert
26. April 2011
Reaktionspunkte
1.196
Hallo BikerInnen :)

Mir hats vorhin beim Runterfahren, vermutlich von einem Stein, den Mantel auf der Lauffläche aufgeschlitzt. Ich fahre S-Works Renegade, 120 TPI in 29x1,95. Genaugenommen hat es einen der Stollen aufgerissen, der ist zwar noch dran, aber man kann ihn hochheben und sieht dann den Schlauch. Ich hab Schlauch gewechselt und konnte dann problemlos weiterfahren, den Druck scheint die kaputte Stelle auch auszuhalten.

Was meint ihr? Muss ich den Mantel jetzt wegschmeißen? Das Bike ist noch keine 2 Monate alt und das ist jetzt schon mein 4ter platter Reifen, der erste aber mit Mantelschaden :(

EDIT: Blöde Frage, ist wahrscheinlich kein Reklamationsgrund, oder?
 
Du hast jetzt die Chance, richtige Reifen zu kaufen. Schmeiß die 1,95er Trennscheibe in die Tonne.
 
Alternativ kannst du dich auch richtig mit Schläuchen eindecken, denn lange macht ein Schlauch den defekten Mantel nicht mit.

Reklamationsgrund.:lol: Der war gut. Wenn nicht gerade ein Materialfehler vorliegt (schwierig nachzuweisen), kannst du das vergessen.
 
Naja, wenn das Loch nicht allzu groß ist kannste auch von innen nen Flicken draufkleben, ich nehm dazu die Tubeless (UST) Flicken. Wenn allerdings der Stollen total abgerissen ist würd ich auch eher zu wegschmeißen tendieren. Und 1,95er Reifen will doch wirklich keiner fahren ;)
 
Naja, wenn das Loch nicht allzu groß ist kannste auch von innen nen Flicken draufkleben, ich nehm dazu die Tubeless (UST) Flicken. Wenn allerdings der Stollen total abgerissen ist würd ich auch eher zu wegschmeißen tendieren. Und 1,95er Reifen will doch wirklich keiner fahren ;)
Das ist schon mal ein guter Hinweis, dann kann ich mich in der Zwischenzeit seelenruhig nach geeigneten Reifen umsehen. Übrigens sind die Reifen 52,4 mm breit (gemessen mit einem Schiebmesser) also fast 2,1er.

@giles
Schläuche musste ich wegen der zahlreichen platten Reifen schon 2 kaufen.
 
Ich hab meinem Händler auch gesagt, dieses Mal will ich was stabileres, aber er hat mir wieder diesen Specialized Schlauch verkauft... was sind denn richtige Schläuche?

Ich meinte und schrieb nicht "richtige Schläuche", sondern richtig viele Schläuche (für den Fall dass du den Mantel weiterfahren willst). Ansonsten kauf dir einen Reifen mit besserem Pannenschutz und gut ist. Evtl hilft auch eine andere Linienwahl beim Fahren.
Das Alter des Rads respektive des Mantels hat nix mit der Anzahl der Plattfüße zu tun.
Pannenschutztechnisch sollen Schwalbereifen führend sein (wobei der ein oder andere da wohl nicht zustimmen mag).
 
Schneller, wesentlich schneller dürfte sein: Race King 2.2 hinten in Bcc, also Rs, und x-King 2,4 vorne, auch rs!:daumen:
Danke für den Hinweis, was heißt Bcc und Rs? Sorry, bin noch Anfänger :D

Ich hab jetzt mit meinen S-Works Renegades (kaum Profil) zwischen Manteloberkante und Schaltwerk am Sattelrohr noch etwa 1 cm Luft (das blöde Schwaltwerk ist so fett!). Bekomme ich da nicht sowieso Schwierigkeiten mit einem gröberen Profil und dickeren Reifen?
 
Mich würde es voll ankotzen einen Reifen der noch lang nicht abgefahren ist wegen so einem blöden "Unfall" wegschmeißen zu müssen.
Hatte das auch schon, weil ich nur die normalen nicht sehr stabilen Schlauchflicken hatte habe ich stabiles Klebeband (Panzerband) genommen, davon ein paar Schichten und davor noch ein Flicken und der Schlauch bleibt schön da wo er bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten