Mit oder ohne Brille

Mich würde mal interessieren wie der Anteil an Leuten ist die ohne Brille biken. Ich konnte son Ding auf meiner Nase noch nie ausstehen und fahre somit seit knapp sechs Jahren ohne. Die ein oder andere Hummel war schmerzhaft, keine Frage, aber ansonsten hatte ich nie Probleme dass die Augen tränen oder nach dem Biken besonders trocken sind. Das bemerke ich erst seit diesem Jahr, seit ein paar Wochen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegts am Älter werden? :D
Bin ja nun auch schon steinalte 30 Jahre :(

Greetz, Sauron :cool:

Da ich immer viel in Brombeeren usw. unterwegs bin fahre ich auch im Dunkeln grundsätzlich mit Brille. Es ist mindestens SEHR schmerzhaft, wenn man einen Ast oder so ins Auge bekommt (hatte ich schon).
Fliegen und Dreck oder tränende Augen find ich dagegen nicht soo schlimm, daher habe ich Goggles (bei FF) eher selten auf.
Was das Alter angeht weiss ich nicht - mit 30 habe ich noch nicht gross mountaingebikt.

Im Dunkeln kann ich sowas auch nicht ausstehen, ansonsten bin ich fast immer mit Brille unterwegs, ich habs da irgendwie Talent für, allen möglichen Schrott ins Gesicht zu bekommen....

Ich würde jedem raten eine Brille aufzusetzen.
Überleg mal, du fährst mit höherer Geschwindigkeit eine kurvige Passage und urplötzlich fliegt dir was ins Auge oder der Vordermann wirbelt ein Steinchen auf und du reagierst reflexartig--> Augen zu.

In deinem und im Interesse anderer kann ich nur zu einer Brille raten.

Abends kann man ja auch klare oder orangene Gläser tragen.

Ich besitze Brillen von Nike, da diese mir am angenehmsten sind und preislich vollkommen ok sind (ebay).
Eine Uvex Radbrille hingegen wurde sofort wieder Retour geschickt.

Hallo Sauron,

Kann mich den Anderen nur anschließen:
immer mit Brille!!!!

Mein Tip: "Swiss eye". Super Preis-Leistungsverhältnis!

Gruß Ralf:daumen:

Hi Sauron,

also ich fahre grundsätzlich mit Brille.
Am besten noch mit gelben Gläser, gerade im wald oder wenn die sonne mal nicht zum vorschein kommt, wirkt alles viel heller.

des weiteren sollte man die hummeln, fliegen etc. nicht unterschätzen.
musste mal wegen so nen schei** kleiner fliege ins krankenhaus als sie meinte, sich mit meinem augen verschmelzen zu müssen und hinter dem auge gewandert ist. die schmerzen sind echt unerträglich.

also immer schön mit brille fahren, deine augen werden es dir danken

gruss
czogga

ps beim moped fahren zieht man ja auch eine brille an, und die geschwindigkeiten beim biken sind nicht zu unterschätzen

Sobald es ins Gelände geht, mit der Gefahr das Steine fliegen und man durch enge Trails mit Ästen fährt, setze ich immer eine Brille auf. Bei Polo-Motorrad gibt es Günstige von Helly, die auch ein wirklich sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben.

Ausserdem tränen meine Augen ab ca. 35 km/h, da machen schnelle Fahrten keinen Spass mehr.

Aus Spass kannst du ja mal ein paar Stunden mit einer Augenklappe durch die Gegend laufen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie unnötig eigentlich zwei gesunde Augen sind. Mit einem kann man auch noch ne ganze Menge machen.

Hallo,

ich kann mich den Leuten nur anschliessen. Ich selbst fahr nie ohne, da ich eh Brillenträger bin, trotzdem musst ich letzte Woche zum Augenarzt, da mir zwischen der Brille was übles ins Auge geflogen ist.
Ich möcht das garnicht ausmahlen wie oft das ohne Brille schon passiert wär.

Grüsse

Ich fahre auch grundsätzlich mit Brille. Ich habe es schon trotz Brille erlebt, dass mir was ins Auge kam. Ich konnte gerade noch anhalten weil ich sonst bei der Abfahrt meinem Vordermann drauf gefahren wäre. Instinktiv kneift man nämlich die Augen zu und bei dicken Brocken setzt sofort ein tränen bei beiden Augen ein, so dass man kaum was sieht.

Aus reinem Eigeninteresse (und auch den anderen Fahrern zu liebe) kann ich jedem nur empfehlen eine aufzusetzen.

ich fahre seit 10 jahren ohne brille. ich habs mal mit so einer versucht:

racing-sambesi.jpg

damit hab ich mich schon im straßenverkehr an zwei tagen direkt zweimal hingelegt, einmal in einer asphalt-kurve weggerutscht, einmal beim hochfahren eines bordsteins. :heul:
die brille verzerrt die räumliche wahrnehmung total, die entfernungen werden einfach falsch wiedergegeben. bei schlammigen downhills wünsche ich mir manchmal allerdings trotzdem etwas mehr schutz fürs auge. kann mir jemand eine absolut verzerrungsfreie, klare brille empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Blackwater Park,

am besten gehst Du mal in einen Optikerladen oder in ein Sportgeschäft und probiere mal ein paar Brillen aus. Eine vernünftige Brille, muß keine teure sein, sollte nicht verzerren. Brillen die verzerren sind immer ein Hinweis darauf das die Brille das billigste vom billigen ist, egal was auf der Brille draufsteht.
Bei Ebay würde ich deswegen keine kaufen :-). Ich persönlich fahre übrigens eine No name Brille unter 20 €, die beste die ich bisher hatte, dabei habe ich schon alles durch von Oakley bis Smith.

Gruß

Micha

Früher "musste" ich auch mit Oakley fahren.

Heute fahre ich die hier:
http://www.bikereyes.de/de_de-moab4.phtml
24,95 Euro bei www.polo-motorrad.de

Gibt es auch in klar. Ob die absolut verzerrfrei ist, kann ich nicht sagen, zumindest habe ich damit keinerlei Probleme. Falls Du die Online kaufen solltest, kannst Du die eh zurückschicken und auch beim Polo-Händler vor Ort sind normalerweise Probefahrten kein Problem.

Da ich Kontaktlinsen trage, fahre ich immer mit Brille.

Durch die Linsen sind die Augen ein bissl empfindlicher, vor allem wenn man was reinbekommt.

Außer wenn ich mal um die Ecke oder so fahre zu nem Kumpel. Dann bleibt die Brille zu Hause.

Ich fahre immer ohne Brille, weil mir einfach keine passt. Mein Nasenansatz ist recht hoch, so dass die Unterkante der Brillengläser fast auf Augenhöhe liegt.

ich fahre seit 10 jahren ohne brille. ich habs mal mit so einer versucht:

racing-sambesi.jpg

damit hab ich mich schon im straßenverkehr an zwei tagen direkt zweimal hingelegt, einmal in einer asphalt-kurve weggerutscht, einmal beim hochfahren eines bordsteins. :heul:
die brille verzerrt die räumliche wahrnehmung total, die entfernungen werden einfach falsch wiedergegeben. bei schlammigen downhills wünsche ich mir manchmal allerdings trotzdem etwas mehr schutz fürs auge. kann mir jemand eine absolut verzerrungsfreie, klare brille empfehlen?

OAKLEY!!! Ist meine Meinung! Aber so klare und verzerrfreie Gläser hatte ich noch nie. Ansonsten fahre ich die Specialized Chikane. Ist auch top.

Hi,

ich fahre immer mit Brille. Insekten, Dreck, Blaetter/Aeste zwischen den Zaehnen reichen mir schon, in den Augen moechte ich das Zeugs nicht haben. Bei Abfahrten finde ich die Brille auch gegen Fahrtwind angenehm. Ich trage die Brille allerdings eigentlich nur wegen der genannten Schutzfunktionen, gegen Blendung/Sonne brauche ich sie nicht wirklich.

Cheers, Oliver

Ich fahre immer ohne Brille, weil mir einfach keine passt. Mein Nasenansatz ist recht hoch, so dass die Unterkante der Brillengläser fast auf Augenhöhe liegt.

Schon mal mit Arbeitsschutzbrillen versucht??

http://www.wolkdirekt.com/artikel_0000005143135.html

das ist eine bei der man den Nasensteg durch die Pads wie bei einer normalen Brille anpassen kann. Wenn du nicht anatomisch total missgebildet bist, passt sowas auch dir. Bruchfest, etc,etc. sind die sowieso durch die ganzen Normen die erfüllt werden müssen.

Gruß

Micha

Hello,

ich fahre auch nur mit Brille, wegen den ganzen Viechern und Augentränen. Macht schon Sinn!

Benutze die Rudy Project Rydon (Modell 1), die Gläser machen keine Probleme, wenn man vom hellen ins dunkle oder umgekehrt fährt,
für Nachts würde ich Klarsichtgläser empfehlen.

Ich fahr nie (außer wenn ichs vergesse) ohne Brille. Bei Dämmerung hatt ich bis vor nem Jahr noch ne geile orangene (Kontrast-Gläser) und mittlerweile eine das Sichtfeld noch besser abdeckende (für nur 8 euro):

andre.jpg

Da ist kein Rahmen mehr im Sehfeld...perfekt!

Brillenträger, von daher sowieso nur mit Brille :) Aber seit Samstag auch stolzer SwissEye StringrayV besitzer - Verzerrt zwar minimal, aber top im gegensatz zu meiner 'alltagsbrille' - Endlich fahren ohne die Augen zuzukneifen!

Ich besitze Brillen von Nike, da diese mir am angenehmsten sind und preislich vollkommen ok sind (ebay).
Eine Uvex Radbrille hingegen wurde sofort wieder Retour geschickt.

Bei mir genau andersrum. Hab eine Uvex Crow ausm Fachgeschäft mit Wechselgläsern, perfekte Passform und gute Verabeitung.
Dazu noch eine Nike Overpass über Ebay - zu schwer, zu eng, nicht wirklich zugfrei und paßt auch nicht optimal zu meiner Helm-/Rübenkombination (die Gläser sind allerdings besser, da absolut verzerrungsfrei). Die benutze ich höchstens kurz im Auto oder beim "zivilen" Radeln auf der Straße.

Aber ansonsten: Seit ich ne Brille fürs Rad hab, bin ich nie wieder ohne gefahren. Wichtig: anprobieren und zwar mit Helm, gibt wohl Konstellationen, wo dann gar nix mehr zusammenpasst (und damit meine ich nicht die Optik).

Da hast du Recht!

Unbedingt den Helm mit einkalkulieren.

Bei mir passen die Nike Brillen wunderbar.

Deshalb trage ich sie beim Biken oder auch beim Autofahren.

Bei einer Nike Brille kann ich die Gläser wechseln (orange), wenns mal dämmert.

Eine für alles und alles für Einen !!
Ganz nach dem Motto Spezialized Shifty und keine andere mehr!
Die hellt auf,wenn es dunkel wird ..tönt ab ,wenn es hell wird...Adaptalight Gläser machens möglich...

Nur zu empfehlen, sie hat auch schon diverse Matschfahrten mustergültig überstanden!

Ich kann nur dringend die Brille empfehlen ...

In einem wahren Geniestreich der Bürokunst habe ich mir mal an einem Blatt Papier die oberste Schicht des Auges verletzt! Ein Riesentheater mit Augenklappe und allem drum und dran. Das Schimmste daran war/ ist, dass es vor allem im Winter (bei der trockenen Heizungsluft) durch ein unbedachtes Augenreiben immer wieder kommen kann!

Also ... die Augen sind heilig ... immer mit Brille!!!

Gruß
Stefan

Zurück