Mit welchem Dirtbike kann man im Bikepark downhill fahren?

Anzeige

Re: Mit welchem Dirtbike kann man im Bikepark downhill fahren?
eigentlich jedes. die interesante frage ist wie oft du das machen kannst. aus erfahrung kann ich dir zum beispiel erzählen das man mit nem chase die freecross strecke in winterberg ganz hervorragend fahren kann
 
FreeCross <> Downhill.
Und alle die z.B. in Wildbad auf einem Dirtbike in einer brauchbaren Zeit runterkommen würde ich mein Buch der Helden aufnehmen...;)
 
nein, das wäre durchaus als korrekt einzustufen.

die frage ist halt immer wieviel spaß es einem jeden bereitet.
 
mit einem dirtbike kann man weder treppen fahren, noch downhill oder freeride, dann währe es ja nen treppenlift, nen downhiller oder nen freerider. mit einem dirtbike kann man nur dirt fahren.

oder hast du schonmal probiert mit einem flugzeug ein ei zu essen, oder mit einem eierlöffel zu fliegen?
 
mit einem dirtbike kann man weder treppen fahren, noch downhill oder freeride, dann währe es ja nen treppenlift, nen downhiller oder nen freerider. mit einem dirtbike kann man nur dirt fahren.

oder hast du schonmal probiert mit einem flugzeug ein ei zu essen, oder mit einem eierlöffel zu fliegen?

schwachsinn. wenn man richtig fahrn kann..ist es doch egal was für eine art von bike man hat....also so ungefähr.

und nun zum thema..:
was glaubst du gibt es so viele verschiedene radarten im mtb bereich?? jedes Fahrrad ist für eine spezielle Disziplin gebaut worden. Das heißt man sollte vorwiegend damit auch das machen, für was es vorgesehen wurde.
Das es aber in einzelnen bereichen wie Dirt und Street nur geringe Unterschiede gibt (es gibt sie natürlich)...kann man mit einem dirtradl auch in der stadt rumholzn. um ein dirtbike aber wirklich downhill tauglich zu machen, braucht man denke ich schon mehr. Die Unterschiede in diesen Bereichen sind einfach zu groß.!! das wird nie perfekt werden.
2 Bremsen sind ja mal Pflicht, Reifen mit profil sind auch schnell drauf. naja gabel...mehr als 80 sind schon gut..das muss man dann halt durch fahrtechnik ausbügeln.
Mein Fazit: zum ausprobieren einer downhillstrecke mit einem dirtbike musst du dir halt eins zulegen, das nicht arg zu klein..evlt verstellbaren federweg und 2 bremsen hat. Aber egal wie dus baust, du wirst in einem bereich immer einbußen machen müssen.
 
mal im ernst: warum werden hier nur noch so sinnlos freds gepostet.
wenn ich das schon lese: Mit welchem Dirtbike kann man im Bikepark downhill fahren. was für ne überflüssige frage.:spinner:
Zum Thema: mit nem hollandrad kommt man am besten runter. Aber bitte drauf achten das man nie über 0,5 bar in den schläuchen hat da sonst die benötigte Grip nicht gegeben ist.
 
Aber predigen die (Forums-)Gurus hier nicht ständig, dass ein echtes Dirtbike max. 80mm ganz doll straffen Federweg und nur eine Bremsen haben darf ? Und am besten nur 24" :)

dachte das wäre die ibc norm?

MTB-News Dirt/Street Norm:

§1. Rad:
§1.1: Max.80mm Federweg alles weiter ist shit oder Starrgabel
§1.2: 26 weil 24" sind so untrendy
§1.3: Am besten Raw oder Neon Farben
§1.4: Plastikpedale sind ein muss
§1.5: Allerhöchstens eine Bremse .... wer 2 hat ist schon ganz raus.
§1.6: am besten Trendprodukte mit BMX Style
§1.7: Lenker Breite muss die mind. die Doppelte Schulterbreite sein
§1.8: alles unter 13,75236Kilo ist eh total out weils dann viel zu schwer ist, man könnte muskelmasse aufbauen und dann sehen die Karottenhosen und die Shirts nicht mehr gut aus bzw. man passt gar nicht mehr rein

§2. Fahrer:
§2.1: Karottenhosen müssen getragen werden
§2.2: eng anliegendes Shirt wo man jede Falte des körpers sieht natürlich in Neon Farben oder mit toller schrift o.ä. sind unabdingbar
§2.3: Boxershort so weit rauf und Hose so weit runter dass jeder des Muster und die Farbe sogar aus 200m erkennen kann
§2.4: am besten mit New Era Caps fahren weil Helm ist uncool
§2.5: Schoner braucht auch keiner weil man dann nicht mann genung ist sondern ne Memme die keine Schmerzen aushalten kann
§2.6: und wenn man n Helm aufhat dann bloß kein Fullface weil der ja noch schlimmer ausschaut wie eine Nusschale

Ich hoffe ich konnte helfen xD

P.S. alles nur spass wah
 
OK. Das bringt mich doch schon mal weiter.
Welches Dirtbike hat denn 2 Bremsen und recht viel Federweg bzw. welches Bike ist trotz mehr Federweg/2 Bremsen dirt-tauglich? (muss nicht der obengenannten Dirtbike-Norm entsprechen. Da bin ich schmerzfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
ersma sollte man klären was der TE mit "akzeptabel" meint... könnte auch "aufdenbuckelgeschnallt" bedeuten...

grundsätzlich kannst du natürlich mit jedem material überall rumfahren.
also was soll man da sonst sagen?

auf dem kontinuum zwischen "vollkommen-unmöglich-du-wirst-sterben" und "kein-problem-is-ja-dafür-gebaut" ist viel platz (darunter auch ein bereich der vernunft, der beide randpunkte nicht berührt).
und irgendwo dazwischen gibt es ein "geht-schon-aber-was-soll-das?"
 
20071006123638_prod.jpg


Das Radel hat zum Beispiel eine Dirt taugliche Geo, zwei Bremsen und mehr als 20 mm FW.

Aber ob ich damit jetzt dh fahren würde, ist schwer fraglich.
 
naja. ns-bikes core (falls es das noch gibt) oder einen ähnlichen nachfolger.

Bei so nem allrounder rad kommste mit selberbauen meist besser denn viele hersteller bauen entweder das eine oder das andere aber nicht beides in einem.
Für bissel "downhill"(nicht wie samhill) ist ein ordentliches "dirtbike" aber meist zu haben.
Versteht ja jeder etwas anders darunter.

Technik macht wie schon gesagt wurde viel aus. Und da gehört beim "Dh" mitm Ht nun mal mehr als nur rollenlassen dazu.
 
Hier noch ein paar Räder von divs Usern hier
img_5047_niy.gif


IMAG0005.jpg

(über Sattelstellung lässt sich wohl streiten..aber sonst sehr schöner aufbau, wie ich finde )

jaaa_klein160ub.jpg


Suchst du eher sowas ?

Greetz
 
also ich bin ma mit nem grossman fdt die world cup downhill strecke in bad wildbad runter gesaust...geht schon, sollte man aber nich mit nem rad fahren dass nur eine bremse hat:D
 
OK. Das bringt mich doch schon mal weiter.
Welches Dirtbike hat denn 2 Bremsen und recht viel Federweg bzw. welches Bike ist trotz mehr Federweg/2 Bremsen dirt-tauglich? (muss nicht der obengenannten Dirtbike-Norm entsprechen. Da bin ich schmerzfrei)

Mit 160mm vorn und hinten kann man auch sehr gut Dirten.
Meiner Meinung nach sogar besser als mit nem Dirtbike.
 
cube flying circus is recht gut.. mit ner z1 (so 150mm) kann man so ziehmlich alles machen.. oder ne absenkbare gabel.. is noch besser.. auch ein sehr schöner allrounder ist das bergamont kiez oder das ns bitch.. kann maln alle auch mit längeren gabeln fahren
 
Zurück
Oben Unten