MK 11 mit 26 Zoll hinten und 27,5 Zoll vorne

Nabend Marc,

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf diese Laufradkombi?
Hab mir gerade diese Kombi mit einer Pike und einem L Rahmen gebaut.
Ich bin aus NRW und meine Hausstrecken sind hier die Halden.

Ich vermisse beim Uphill wirklich eine Absenkfunktion!
Hab noch zwei andere Bikes und damit komm ich die Anstiege deutlich besser rauf.
Runter tut sich allerdings einiges!!

Nur mit dem Fox Dämpfer bin ich nicht wirklich glücklich.
Bin 100kg schwer und wenn es abwärts geht, hätte ich gerne etwas mehr Reserve und das Wippen nervt mich stark.
Mehr als 300psi sollen ja nicht rein.
Aber das ist ja ein anderes Thema :-)

Mein Fazit: Gabel mit Absenkfunktion und die Kombi funzt prima!

Gruß Helge

Also ich fahr n Mk10 mit ner 26" Fox36 (160mm) aber mit nem 27,5" LR. Man merkt vor allem beim "darüberrollen" den Unterschied, geht also besser über Wurzelteppich oder im Geröll. Nachteil des 27,5" ist, man muss mit mehr Druck am dem VR fahren. Die Gefahr, das es in der Kurve gekipptf/rutscht ist auf Laub oder nassem oder feinem Splitt höher. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es für mich bisher ein Vorteil.

Ja in die alte Fox 36 mit 160mm passt mein Flow EX mit ner Magic Mary drin locker rein. Hab noch 13 mm platz zwischen Gabelbrücke und Stollen.

Nachteil des 27,5" ist, man muss mit mehr Druck am dem VR fahren.

Kurze Erklärung bitte - leuchtet mir gerade nicht ein :confused:
Normal kann ich ja bei einem breiteren Reifen (mehr Volumen) den Druck senken um die gleiche "Härte" zu erzielen.
Beim 27,5er hab ich ja auch mehr Volumen! Daher sollte es nach dem Prinzip ja möglich sein ebenso mit weniger Druck zu fahren?!
Oder steh ich aufm Schlauch :D

Kurze Erklärung bitte - leuchtet mir gerade nicht ein :confused:
Normal kann ich ja bei einem breiteren Reifen (mehr Volumen) den Druck senken um die gleiche "Härte" zu erzielen.
Beim 27,5er hab ich ja auch mehr Volumen! Daher sollte es nach dem Prinzip ja möglich sein ebenso mit weniger Druck zu fahren?!
Oder steh ich aufm Schlauch :D
Druck mit den Armen, nicht im Reifen.

Zurück