• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

mk9

Hallo,

ja es gibt was neues aber nur was die Rahmen xs und s betrifft. Ist also für die meisten nicht wirklich von Bedeutung

Gruß

Anzeige

Re: mk9
Schau mal hier:
mk9 .
Bei den grösseren Rahmenhöhen also keine Veränderungen bzw. allgemeine Veränderungen, wie sie mal mehr, mal weniger ernsthaft auf den vorherigen Seiten diskutiert wurden ... ?!

Sinn würde es machen.
Gerade wenn man die 160mm Variante wählt, ist die Schrittfreiheit bei kleinen Rahmen sehr gering.
Aber dann wird jeder Hinterbau anders angelenkt? (noch andereres als jetzt schon)

Also ich bekomme einen MK9 in S (140mm) heißt das die Änderung am Rahmen die Geometrie ändert?
geht ein Flaschenhalter in Rahmengröße S in den Rahmen?
sind denn die Geometrien bei allen Rahmengrößen anders? ich meine ist das Fahrverhalten bei allen Rahmen das gleiche?

Die Geometrien war schon immer unterschiedlich.
Durch die verschiedenen Längen der Kettenstreben lagen die Drehpunkte schon am Mk8 an verschiedenen Stellen.
Wenn sich die Oberrohrhöhen jetzt auch unterscheiden sollten, ändern sich auch diese Drehpunkt.

Oder sehe ich da was falsch?

Also ich bekomme einen MK9 in S (140mm) heißt das die Änderung am Rahmen die Geometrie ändert?
geht ein Flaschenhalter in Rahmengröße S in den Rahmen?
sind denn die Geometrien bei allen Rahmengrößen anders? ich meine ist das Fahrverhalten bei allen Rahmen das gleiche?

Das muss dir doch dein Händler sagen können, der deine Bestellung entgegengenommen hat.

dann ist aber doch gar kein vergleich mit anderen bikes möglich wenn jede rahmengröße anders fährt? der vergleich wäre ja nicht mal untereinader möglich. in welcher größe ist liteville dann testsieger?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ernsthaft! Gibt es neue Infos zu den möglichen Änderungen des 301 Mk9 ?

Lohnt es sich auf diese Upgrade zu warten?
Bei verschiedenen Händlern werden die Mk8 - Rahmen mit Partskit zum alten Preis angeboten. Die Händler haben die Information, dass das Mk9 ab Mai 2011 verfügbar ist.

Bringen mir (196cm, 100kg) bei einem XXL Rahmen mit 160mm die möglichen Änderungen etwas? Oder sind diese nur marginal?

Harry

P.S.: Die Problematik der Federwegsendprogression bei schweren Fahrern mit 160mm Hebel finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch.

Jetzt mal ernsthaft! Gibt es neue Infos zu den möglichen Änderungen des 301 Mk9 ?

Lohnt es sich auf diese Upgrade zu warten?

NEIN

Bringen mir (196cm, 100kg) bei einem XXL Rahmen mit 160mm die möglichen Änderungen etwas? Oder sind diese nur marginal?

NEIN ...und JA sind nur Marginal (nicht erwähnenswert)

Harry

P.S.: Die Problematik der Federwegsendprogression bei schweren Fahrern mit 160mm Hebel finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch.

weiter wirst Du nicht erfahren, dazu hat sich jeder Händler verpflichtet, Punkt

:daumen: DAS war auch gleich MEIN erster Gedanke ... Habe mit XC-Massstäben
begonnen und nun steht das zu grosse gute Stück recht unbenutzt rum.

Ausser wenn ich mich mal wieder auf ne >100km Sausefahrt mache ...
... da isses dann schon cool - offroad wie Rennradfahren = fliegender Teppich :D

Wenn du nicht unbedingt CC fährst, würde ich XL nehmen!

Bin selbst 1.96 und 96 Kilo

Hatte erst ein XXL, jetzt bin ich glücklich mit meinem XL
(beide MK3 mit Upgrade Kit)

Wenn du nicht unbedingt CC fährst, würde ich XL nehmen!

Bin selbst 1.96 und 96 Kilo

Hatte erst ein XXL, jetzt bin ich glücklich mit meinem XL
(beide MK3 mit Upgrade Kit)

Also XXL ist gesetzt weil ich mit den 54cm Sattelrohr eine verstellbare Stütze (400mm Länge) ohne Shim-Türmchen fahren kann. (XL hätte nur 49cm)

Außerdem kommt mir das um 5cm längere Oberrohr (im Gegensatz zu meinem 22" AMR) sehr entgegen. Ich fahre 120mm Vorbau und habe einen Schutz auf dem Steuerrohr/Vorbau weil ich mir im Wiegetritt dort gerne das Knie anschlage. Beim XXL reicht mir dann ein 70mm oder VRO in small bzw VRO DH.

Hammerschmidt kommt ebenfalls zum Einsatz um Aufsetzer wegen des langen Radstands zu vermeiden.

Habe ich jetzt einen XXL-Denkfehler? - Noch ist nichts bestellt.

Also XXL ist gesetzt weil ich mit den 54cm Sattelrohr eine verstellbare Stütze (400mm Länge) ohne Shim-Türmchen fahren kann. (XL hätte nur 49cm)

Außerdem kommt mir das um 5cm längere Oberrohr (im Gegensatz zu meinem 22" AMR) sehr entgegen. Ich fahre 120mm Vorbau und habe einen Schutz auf dem Steuerrohr/Vorbau weil ich mir im Wiegetritt dort gerne das Knie anschlage. Beim XXL reicht mir dann ein 70mm oder VRO in small bzw VRO DH.

Hammerschmidt kommt ebenfalls zum Einsatz um Aufsetzer wegen des langen Radstands zu vermeiden.

Hi Harry,
das XL hat nur 2cm weniger Oberrohrlänge als das Problem mit dem zu kurzen Sitzrohr für Auto-Stützen hat Supasini sehr gut gelöst.

Irgendwo gibts nen Thread, wo er mit einer anderen Sattelstütze einen Überlangen Shim gemacht hat, wodurch die Stabilität gewährleitet ist.

Nichts ist nerviger als ein zu großer Rahmen.

Testfahren ist sowieso n Pflichtfall bei Deiner Größe, nur will ich Dir mit den obigen Beispielen sagen, dass es für beide Fälle eine Lösung gibt, die gut funktioniert.

Beim XL wäre Dein Oberrohr immernoch 3cm länger und man darf die LG-Geo nicht mit anderen Bikes vergleichn, man sitzt völlig anders drauf.

Lg
Qia:)

ich will mal nur so fragen gehts hier noch ums mk9? dachte hier werden neuigkeiten übers mk9 ausgetauscht.

:-)

ne .... falscher Titel ... Probier's mit:

"Bestell ich das neue Mk9 oder doch evt. 601?"

Wetten dann erfährst Du mehr!? Oder frag gleich nach ner Alternative eines anderen Herstellers ... dann geht's rund - versprochen!

LG!i.

ich will mal nur so fragen gehts hier noch ums mk9? dachte hier werden neuigkeiten übers mk9 ausgetauscht.

:-)
Nun mach Dir mal nicht ins Hemd nur weil ein paar Posts leicht am Thema vorbei sind!

Dass die Geometrie bei einem mk9 gleich der eines mk8 ist, also nur marginale Änderungen da sind, ist doch auch eine Info.

Und dass das mk8 im "Ausverkauf" zu haben ist bestätigt nur, dass es ein mk9 (in naher Zukunft - Frühjahr 2011) geben wird.

Auch wieder eine Info zum mk9.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich durch unachtsame Fragestellung Threadfremde Antworten produzierte! :D

Lass Dich nicht verunsichern, auch bei der selben Körpergröße gibt es noch unterschiedliche Proportionen ... und jeder Mensch ist von seiner Physis anders.

weiter wirst Du nicht erfahren, dazu hat sich jeder Händler verpflichtet, Punkt

Da war LV auf der Eurobike aber gesprächiger. Damaliger Stand war noch: Tieferes Oberrohr bei Größen XS und S. Die anderen Größen bleiben - bis auf das beim Mk 9 dann 2teilige Hauptlager (anstatt jetzt 4teilig) - unverändert.

Aber vielleicht ist LV ja noch was eingefallen.

Übrigens Harry., kann mich nur anschließen. Lass Dich nicht verwirren bzgl. Größe. Nimm, was Dir am besten passt - Vorbaulänge vorher mit berechnen.

Nichts ist nerviger als ein zu kleiner Rahmen.

Gruß,
F.B.

Zurück